Bildschirmgröße

Reaktionen
0
hallo leute!
ich hab mal ne ziemlich dumme frage, wie ich glaube...
habe bis jetz nur auf meinem "steinzeit"-notebook mit 15" screen gezockt..

werde mir nun, nach langer zeit, einen neuen pc gönnen mit (vorerst) einem 17"er...später dann noch größer..daher meine frage:

was verändert sich dadurch in bezug auf bw? - wird das spiel eher "einfacher" (die units dürften ja größer sein, was schnelles targeting ja vereinfachen dürfte, oder irre ich mich da?) - oder schwerer?

danke für die antworten..
gruß, zeplin

Reaktionen
0
kommt auf dich an ...
Ich zocke momentan auf nem 20" (vll auch 21", habs vergessen) widescreen und finds spielbar.
Bei anderen bildschirmen der größe bekommste augenkrebs.
Nen 17" monitor, da musste aber bisschen suchen, bis du so nen kleinen noch findest ;D

Reaktionen
0
Ein kleiner Monitor hat den Vorteil, dass man immer die Minimap im Auge behält da sie direkt im BLickfeld ist.

Reaktionen
0
ich bekomme den 17zoller von nem freund für lau...

kann schon sein, dass es gewöhnungssache is..glaube nur irgendwie, dass ich mich über die ganze zeit schon zu sehr an das format und meine bekackt alte maus gewöhnt habe..

naja..ich bin gespannt..

Reaktionen
0
Je größer, desto weiter weg musste halt sitzen. Sitze 2 Meter von meinem 42" weg und es ist angenehm spielbar.

Reaktionen
0
Ich wechsel dauernd zwischen 15" (Laptop) und 17" und hab da immer 3-4 min son "WTF" effekt. Danach gehts... Alles in allem eigentlich kein prob

Reaktionen
0
Je größer Dein Bildschirm wird, desto schneller, bzw präziser musst du dann auch den Cursor koordinieren können nehm ich mal an.

Reaktionen
12
find kleinere bildschirme angenehmer, habs aufm 17" lieber gespielt als auf 22"

Reaktionen
0
Je größer Dein Bildschirm wird, desto schneller, bzw präziser musst du dann auch den Cursor koordinieren können nehm ich mal an.

afaik sollte es kein unterschied sein.
Entweder du bist so ne Art White-ra mit ner Arm zu Arm Länge von 2m+ der mit einem Armschlag seiner Maus 10 bildschirme auf nem "normalen" monitor scrollen könnte oder du stellst deine Maus halt so um, dass sie schneller ist.
Führt dazu, dass du unpräziser bist, was aber nicht schlimm ist, da alles größer ist und du dir das erlauben kannst.
Sozusagen ändert sich absolut gar nichts auf nem großen Screen. Du musst die Unpräzision halt in Relation sehen. Du wirst sicherlich auf nem 17"er auch nicht im Kampfgeschehen pixelgenau treffen, was du aber auch nicht musst.
Deine durchschnittliche "treffergenauigkeit" (wie weit du daneben klickst) prozentual sollte genauso groß sein wie auf rine's 42"er (ist halt sein TV^^).
Das einzige was Probleme machen könnte wäre halt die Umstellung, von daher ist das ganze Topic hier hart Sinnlos, da es absolut keinen Unterschied macht, außer man hat drölfzillionen¹²³ Dioptrine und man erkennt auf nem 17" nichts mehr, weils zu klein ist :p

Reaktionen
17
die zeiten mit meinem 15'' waren doch die schönsten!

Reaktionen
1
denke 17'' is das beste
Aber mit meinem 19'' ist es fast genauso optimal..

Und natürlich alles GEWÖHNUNGSSACHE

Reaktionen
0
Naja, Starcraft bleibt ja 640x480 und wird in den Screen gefittet.. deswegen bleibt das Mausspeed jedoch unveraendert (ok, Win7 und Vista stretchen das Bild ja auf Desktopaufloesung, da kanns vielleicht dazu kommen)

Ansonsten empfinde ich es als angenehmer, gechillt etwas Abstand zum 21" Monitor zu haben und mich mit den Augen nicht so anzustrengen..

Micro wird bei groesseren Monitoren m.M.n. dennoch etwas einfacher, weil du einfach genauer siehst, wo du hinklickst..

StarCraft vom Sofa aus auf nem Beamer in 4 Meter Entfernung is auch der Shit - aber auch sehr gewoehnungsbeduerftig... ^^

edit: @ Win7 werden die Sprites irgendwie komisch geblurt bzw wirkt alles viel weicher als @ 640x480, wo man schoene harte Pixelkanten hat.. pro WinXP :(

Zuletzt bearbeitet:

-Socke-

Guest
@ Win7 werden die Sprites irgendwie komisch geblurt bzw wirkt alles viel weicher als @ 640x480, wo man schoene harte Pixelkanten hat.. pro WinXP :(
Da musst du einfach ein bisschen rumprobieren. Kommt eben sehr darauf an, welcher Resize-Algorithmus am werkeln ist.
Win7 kann selbst skalieren? Tatsächlich? Wusste ich garnicht. Aber das ist ja nicht die einzige Möglichkeit. Der Graka-Treiber sollte das auch können. Und ein guter Monitor kann’s auch in Hardware. Bei meinem ist es dann sogar ein Unterschied, ob er über HDMI (ekelhaft) oder DVI (ausgezeichnet) angeschlossen ist.

Reaktionen
7
bei der umstellung von 17 zoll auf 22 zoll wars schon ne ganz schöne umstellung(allerdings hatte ich gleichzeitig auch ne neue maus).

ich hatte beim bildschirmkauf extra drauf geachtet, das mein ws monitor automatisch die 4:3 ratio beibehält und nicht stretcht(wenn mans vom koreanischen hersteller LG kauft, kann man da nichts falsch machen ^^).

Reaktionen
2
Jap, hab auch nen LG und bin froh, dass er die 4:3 - wide Umschaltfunktion hat. So gezogen sieht einfach alles scheisse aus.
Abgesehen davon, hatte ich da keine Schwierigkeiten in bw, beim Umstieg von meinem alten 17er zum 22er.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
764
Um das mal hochzuholen..

wie kann ich das sonst einstellen, dass ich die Ränder abschneiden kann bei meinem Widescreen 22er

Hab einen Prolite B2206WS

Reaktionen
0
Kenne den Bildschirm nicht, weiss daher nicht ob es direkt geht. Aber wenn du eine Nvidia Karte hast such mal nach sowas:

Reaktionen
0
lol ich hab einen von asus, kann normal auch auf 4:3 umstellen. ging auch mal aber seit 2monaten nicht mehr keien ahung wiso regt mich immer noch voll auf xD

Reaktionen
2
Ich hab nen Samsung 26", da kannste im Bildschirm eigegen Menu einstellen ob er die Sachen verzerren soll oder orginal darstellen, hab dann einfach im bw links und rechts einen schwarzen balken.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
764
ich hab ne ATI Mobility Radeon 9600/97000 mit Omega 3.8.442 Treibern..

hab da aber leider nix gefunden 8[

Reaktionen
7
bei ati müsste es mit dem catalyst control center gehen, das müsste auf der cd mit drauf sein, bzw. wird mit dem treiber mitinstalliert.
da dann auf digital panel -> attributes -> häkchen bei gpu scaling und maintain aspect ratio.
dann müsste es theoretisch gehen.

acc_weg

Guest
hab nen 19" widescreen. wieso wollt ihr das strecken abstellen? fands am anfang auch krass das mein CC so gezogen aussah, aber inzwischen find ich es ganz angenehm. kann mir nciht vorstellen mit schwarzen balken zu spielen, das fand ich früher bei filmen im TV schon immer ätzend.

Oben