• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bilder verkleinern ??!!!

Reaktionen
0
Ich muss hier einige Bilder verkleiner, die als jpg gespeichert sind jedoch dennoch 1.4 mb groß sind. Will die aber viiiiel kleiner haben, da ich ca 80 stück hochladen muss. wie krieg ich die kleiner ?? bin nap, sry :/

4GT~DosX

Guest
da du anscheinend nicht die Auflösung verkleinern wilst, sondern die Größe der Dateien musst du die Qualität beim Speichern des JPGs runtersetzen.

Kein Plan ob das mit allen Programmen geht, ich nehme XnView und Gimp2.
Sollte eigentlich mit jedem Bildbetrachter alà IrfanView & ACDSee auch gehen.

Reaktionen
0
Okay ich kann die Bilder auch einfach strecken, bzw zerren dann werden sie automatisch kleiner, aber es sind halt tierisch viele und ich habe keine Lust jedes einzeln zu verkleinern, die Programme können die viele zusammen verkleinern, zb von 2048x xxxx auf 1024x768 zerren ?

4GT~DosX

Guest
XnView http://www.xnview.de/ kann das
bei Werkzeuge -> Mehrfaches Konvertieren und bei Fortgeschrittene Befehle -> Größe ändern einstellen

bei Optionen -> JPEG im selben Fenster kann dann auch noch die Qualität der Bilder reguliert werden

Reaktionen
71
omg photoshop. Sehr geiler Beitrag.

irfanview (freeware!), Bild öffnen, b für batch-convert drücken, in den advanced options neue Größe usw. festlegen, der Rest erklärt sich von allein und ist ein Kinderspiel.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Bei AcdSee geht es auch ohne weiteres ueber alles markieren im Browser und anschliessend -> Kontextmenue -> Convert.
Photoshop ist echt ne tolle idee. Nur hast du vergessen, dass das Programm nicht ganz Porto-Kassen-Freundlich ist...

Oben