Bildbearbeitungsfrage

Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
69006_1649276477831_1414532972_31703971_6734409_n.jpg


Mit welchen Filtern muß ich spielen das ich nen Porträit in der Art hinbekomme, sagen wir wenn das ausgangsbild ein normales Farb -Jpeg ist.
 

YesNoCancel

Guest
Schwarz-Weis, dann ne farbige Fläche in gelb-braun Tönen drüber legen und multiplizieren lassen - ggf. über Deckkraft nachjustieren und dem S/W-Bild über die Gradationskurven mehr Schärfe und Kontrast geben. hf & gg.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2

Du scheinst die Antwort ja schon zu kennen?
Das Foto is wohl mit ziemlicher Sicherheit direkt von der Cam mit Sepia aufgenommen worden.
Kleine Korrekturen wurden dann halt noch vorgenommen.
Ansonsten halt so wie es bereits schon erklärt wurde, muss man halt rumprobieren.
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Vielleicht weil sie sich sicher war, dass sie das Bild nur in Sepia haben möchte, ODER weil es als Auftrag so gewünscht war?
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
YesNoCancel,

THX !
An die Option mit den Gradationskurven hab ich -warum auch immer- überhaupt ned gedacht -merci

@ Zyklus, selbst wenn das so ist, bring mir das nicht viel, da ich als Ausgangsfoto ja ein farbiges Jpeg genannt habe.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
Vielleicht weil sie sich sicher war, dass sie das Bild nur in Sepia haben möchte, ODER weil es als Auftrag so gewünscht war?

auch wenn man den auftrag hat ein schwarz/weiss portät zu machen, benutzt man dabei nicht die kamerainterne S/W funktion sondern macht das hinterher mit cameraraw (oder vergleichbaren programmen), wieso sollte das bei sepia anders sein ?
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
ob man die farbfunktion von der kamera nutzt und es so nachbearbeitet, oder ob man sw/sepia dann am pc "einstellt" is wurscht. Nachbearbeitet werden müssen fotos generell.
für sepia isses aber besser die kameraeinstellung als vorlage zu nehmen, so trifft man deutlich sicherer den farbton.


Man kann im übrigen auch direkt über farbton/sättigung das bild in den entsprechenden braun/ocker/whatever-ton einfärben.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
selbst wenn ich einen kamera internen sepiafilter benutzen sollte, bringt mir das nur was für das jpeg, nicht aber für die RAW datei. und nachdem jeder die RAW daten bearbeitet, sehe ich noch immer keinen sinn darin.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Das Foto wurde von vornherein mit einer großen Tiefenunschärfe geschossen. Der Vordergrund wurd wohl von Hand nachgeschärft (siehe die Haare). Der Rest ist dem Sephiafilter geschuldet.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
sollche funktionen sind doch nur was für kompaktkameras... und raw ist doch nicht für sollche anwender gedacht. sie freuen sich über die filter und haben ihren spass damit.
 
Oben