• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bildbearbeitung - Vorlage zum Ausschneiden?

Mitglied seit
21.04.2005
Beiträge
1.735
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Servus,

ich hoffe hier kennen sich einige mit Bildbearbeitung aus.

Mein "Problem" ist volgendes. Ich möchte ne animierte *.gif erstellen. Dazu hab ich eine Abfolge von Screenshots geschossen. Allerdings brauch ich nicht den gesamten Screenshot, sondern nur einen kleinen Ausschnitt.

Also brauch ich sowas wie ne Vorlage, die ich so einstellen kann, das ich jeweils nur den selben Ausschnitt zum bearbeiten kriege, bzw. der Rest automatisch gelöscht wird bzw etc usw.

Wie kann ich da was bewerkstelligen? Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich benutze Gimpshop, der nicht weit anders als Photoshop ist.

[edit] wenn ich grade frage, ne animierte *.gif kann ich nachträglich natürlich ohne Probleme noch skalieren, oder?

Großen dank,

Lis
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
350
Reaktionen
0
Soweit ich das verstanden habe - so würde ich es in Photoshop machen:

Alle Einzelbilder in ein Bild laden(dass jedes Einzelbild quasi eine neue Ebene stellt) - sie passend ausrichten, dass sie alle perfekt übereinanderliegen.
Dann den Bereich, denn du brauchst (und der auf allen shots an der selben Stelle ist, denke ich?) selektieren und dann "croppen" - so heißt zumidnest der Befehl im engl. Photoshop. Also quasi alles darum wegschneiden.
Alternativ kannst du natürlich auch umständlich anhand dieser immer gleichen Selektion pro Ebene mit "copy/paste" in einer neue Bilddatei übereinander packen.

Sollten die Einzelbilder nicht passend übereinander liegen, muß man sie eben entsprechend passend zueinander verschieben.


PS: Irgendwie kapier ich dein Problem nicht ganz - extreme-Newbie in solchen Sachen? Ansonsten spezifizier mal plz genauer, wo du nciht weiterkomsmt und wieso.

PPS: Eine gut formulierte Frage enthält idR. schon die Antwort.
 
Mitglied seit
21.04.2005
Beiträge
1.735
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
exakt ^^

also genau das brauche ich, sozusagen einen Plätzchenstecher der durch alle ebenen den selben ausschnitt heraussticht.

Crop - gibts auch bei Gimpshop.

Großen dank, ich probiers gleich mal aus.

Dow-Ava-100x100.gif.gif


das is draus geworden, hat gleich geklappt, thx.

Muss nurnoch die quali runterdrehen, 500 kb gif is nix ^^
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
784
Reaktionen
0
Du musst nicht jeden Frame gleichlange zeigen lassen. Wenn Frame x und x+1 sehr ähnlich sind, lösch einfach einen und lass ihn doppelt so lange einblenden. So kommst du statt 61 Frames locker auf 30 Frames ohne dass ein nenneswerter Unterschied sichtbar wir.
Die ersten 20 Frames sind bspw. fast identisch. Wenn du davon 15 weg nimmst sieht man keinen großen Unterschied.

Wenn du stattdessen versuchst eine ähnliche Wirkung durch Reduzierung der Farbtiefe zu erzielen, wird das Bild bedeutend schlechter.
 
Oben