[Bildbearbeitung] Himmel vergrößern

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Hi,
folgende Situation: Ich brauche ein Bild, das ich auf 28cm Breite und 1,31m Höhe ausdrucken kann. Das Verhältnis ist also 1:4,68. Die 28cm Breite sind fix, die 1,31 Höhe sind ein Wunschziel - 1,20m geht zur Not auch noch.
Ich war letztens ins Paris und habe mit meiner alten 3MP-Kamera bei Dämmerung ein Panorama-Foto vom Eiffelturm gemacht, leider etwas verrauscht. Zusammengefügt hat es 1552 x 4768 Pixel, ein Verhältnis von 1:3,07. Bei einer Breite von 28cm wären das nur 86cm Höhe.

(Achtung, 3.5 MB!)

Meine Idee: Den Himmel vergrößern. Dazu die Turmspitze aus dem Bild herausschneiden, mit einem "Himmelverlauf" in der Lücke ersetzen, den Ausschnitt umdrehen und an das obere Bildende packen.
Allerdings habe ich weder viel Erfahrung, noch viel Geschick, noch Photoshop (sondern nur Paint.net), und so wirklich gut ist mir das nicht gelungen. Auch, weil das Rauschen des eigentlichen Bildes nach dem Verwischen des neu gemalten Himmels natürlich nicht mehr vorhanden ist und der Rauschalgorithmus von Paint.net zu feinkörnig ist. Außerdem sieht man bei dem Bild noch die Nahtstellen des Panorama-Zusammenfüg-Programms.

(Achtung, 2.5 MB!)

Kann das jemand besser? Das wäre sehr nett! Generellen Bildverbesserungen gegenüber bin ich natürlich auch aufgeschlossen!
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Mal ohne Wolken. Ich hab auch eins mit, aber das sieht nicht gerade gut aus wegen der Höhe:



€dit: Ich seh gerade das ich geschlampt hab bei den Häusern und unterm Eiffelturm, aber so in die Richtung könnte es aussehen ;)
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
ach für sowas is video2brain doch immer ganz toll=)
also eig gibts für sowas genug tutorials, möcht ich meinen
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Vielen Dank für die Mühe, 2kewl4u, aber da finde ich meine Version doch noch besser. Bei dir geht die Stimmung durch das Einfarbige total flöten - der echte Himmel scheint hinterm Turm noch durch, und die wahre Stimmung ist auch unterm Turm noch zu sehen. -- Dein zweites Bild geht leider nicht. Benutz lieber imagebanana.com oder imgbox.de, imageshack ist schon seit geraumer Zeit nur noch müllig. Imagebanana spackt auch gerne mal, ich musste meine Bilder aber da hochladen, weil imgbox ein ~1,5MB-Limit haben (auch wenn sie behaupten, dass es viel höher liegt).

Sare: Video2brain ist ein Plugin für Photoshop? Ich habe kein Photoshop, ich werde keins kaufen, und ich werde auch keins klauen.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Tuts bringen ihm natürlich extrem viel ohne das nötige Programm dazu. :8[:

€dit: Ups warst schneller. Ich finde das Bild wird mit den Wolken unrealistisch wenn du den oberen Teil einfach kopierst:

 
Oben