• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bildaussetzer in SC2 mit neuer ATI Grafikkarte

Reaktionen
0
Hallo,

Wegen eines Lüfterausfalls musste ich mir eine neue Grafikkarte zulegen, mit der ich ein Problem mit Starcraft 2 habe.
Dies ist mein System:
Core 2 Duo mit 2,4 GHz
3 GB Ram
ASRock 4CoreDual SATA Mainboard
ATI Radeon HD 5670
Windows 7 x64
Vorher als Grafikkarte: Geforce 8600 GT

Seit ich nun meine neue Grafikkarte habe, bekomme ich in SC2 regelmäßig Bildaussetzer die folgendermaßen verlaufen:
Nach ca 5-15 Minuten friert das Bild für ca. 10-20 Sekunden ein. Dann wird es für ein paar Sekunden schwarz. Anschließend kommt die Monitor-Meldung "Input: DVI" als wenn ich den Monitor neu einschalten würde. Nach weiteren 10-12 Sekunden komme ich wieder ins Spiel und kann weiterspielen. Nach weiteren 5-15 Minuten geht das ganze wieder los.
Den neuesten Treiber habe ich schon runtergeladen, hat aber nicht weitergeholfen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Meine Vermutung wäre, dass es vielleicht an meinem Mainboard liegt, weil der PCI E Steckplatz nur mit 4x Angesteuert wird. Eigentlich sollte sich das aber nur auf die Leistung niederschlagen und nicht zu Aussetzern führen.

Reaktionen
473
netzteil? bios?
den nvidia treiber deinstalliert bevor du den ati treiber drauf gemacht hast?

Reaktionen
105
Stromstecker in der Karte sauber drin?
Eigentlich sollte die 5670 recht stromsparend sein, aber wie mailman schon geschrieben hat, wäre es gut zu wissen, was für ein NT du verbaut hast.
Wegen dem Treiber sicherheitshalber Driver Sweeper installieren, dann alles an Videotreibern runter, Neustart, DriverSweeper starten und die alten Reste entfernen. Wieder neustarten, den aktuellen ATI Treiber einspielen - ggf. (empfohlen) ein letztes Mal neustarten.

Hast du es auch schon mal versucht, in SC2 zwischen niedrigen und höheren Details zu wechseln bzw. gibt es Unterschiede in der Häufigkeit der Aussetzer in anderen Qualitätseinstellungen?
Könnte es vielleicht etwas skurriles sein, wie denn du z. B. mal SC2 nur mit 2 GB RAM ausprobierst? Wenn ich dein Board google, sagt mir die offizielle Seite, dass nur 2 GB Systemspeicher unterstützt werden, was nur ein Tippfehler sein kann - denn du hast 3 GB Speicher drin (und runtergehen auf Dauer macht in SC2 einfach keinen Spaß, wenn sich das Spiel unter höheren Einstellungen mal eben 1,5 GB an RAM recht fix nach Start nimmt) und bis dato wohl keine Probleme mit dem Board gehabt.

Alternativ kannst du einen Stresstest laufen lassen, a la prime95 in Sachen CPU. Dabei würde ich aber unbedingt in der Nähe des Computers bleiben, nicht nur wegen den Temperaturen (HWMonitor parallel laufen lassen), sondern dass du im Falle von Fehlern sofort reagieren kannst. Lieber sofort abbrechen, aber prinzipiell sollte System ein paar Stunden prime95 abkönnen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Tippe mal aufs Netzteil, was haste verbaut?

Reaktionen
0
Ich hab perfekt genau das selbe Problem.

Spiel läuft und sporadisch kommt ein freeze, dann Bildschirm schwarz.. dann 2-3 sek warten, und Spiel läuft normal weiter als wenn nichts gewesen wäre.

Auf dem Desktop erscheint ein Info Fenster, von wegen Fehler blaba.

Mein System:

CPU: AMD 6000+
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850
Mainboard: MSI K9N4 SLI
Win XP
2x 1 GB DDR2 Ram PC 800
Netzteil: Chieftec GPS-500AD-A

Temperatur Grafika: ~ 72 °C bei vollast
Temperatur CPU bei Vollast ~ 50-56 °C

Hilfe...

Bix

Reaktionen
0
Danke erstmal für die Hilfe.

Alten Treiber sauber deinstalliert habe ich. Mein Netzteil hat 550W und die 12V Leitung hat 18A. Das sollte eingentlich genügend Strom liefern. Allerdings könnte es sein, dass mein Mainboard nicht genug Strom an die Grafikkarte weitergibt. Einen eigenen Stromanschluss hat die Grafikkarte nicht, sie bekommt alles über den PCIE Slot. Da es elektrisch nur ein PCIE 4x Slot ist könnte da nicht genug durchkommen. Alle Symtome deuten darauf hin, dass nicht genug Strom ankommt.
Ein Bios Update für mein board gibt es nicht. Da habe ich damals schon das neueste drauf gemacht um 3GB Ram verarbeiten zu können (vorher gingen nur 2).
World in Conflict und Supreme Commander laufen ohne probleme. Ich habe mir auch mal von meinem Bruder Black Ops installiert, was zwar ruckelte, aber trotzdem stabil lief. Auch die Stresstests mit prime95 usw liefen stabil.
Ich kann jetzt wohl wirklich nur noch mal das Netzteil tauschen. Ansonsten muss ich mir wohl ein neues Board + CPU zulegen.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Bevor du dir was anderes zulegst probier lieber mal ne andere graka in deinem sys...für mich klingt das wie ein treiberproblem...ganz ganz selten hab ich auch sowas dass der treiber abstürzt...meist wenn ich sehr viele ff tabs auf hab und mehrere progies gleichzeitig laufe und ich öfter zwischen spiel und tabs wechsle...mitunter sieht das prob aus wie bei dir...das bild freezt,bleibt paar sec so,flackert.manchmal auch,dannnlande ich auf desktop und seh die meldung "treiber wurde wieder hergestellt"...ist ne nvidia,weis.nich inwiefern das problem ähnlich sein könnte...bei mir ist es allerdings so selten dass ich noch nich heraus finden konnte woran es liegt...

Reaktionen
0
@ mAiLmAn

Threadtitel:

Bildaussetzer in SC2 mit neuer ATI Grafikkarte

Hallo,

Wegen eines Lüfterausfalls musste ich mir eine neue Grafikkarte zulegen, mit der ich ein Problem mit Starcraft 2 habe..

Meine GT 8800 hat ihre Geist aufgegeben. Somit war der Kauf einer neuen Grafikkarte von nöten -> ATI!

Seit ich nun meine neue Grafikkarte habe, bekomme ich in SC2 regelmäßig Bildaussetzer die folgendermaßen verlaufen:
Nach ca 5-15 Minuten friert das Bild für ca. 10-20 Sekunden ein. Dann wird es für ein paar Sekunden schwarz.

Spiel läuft und sporadisch kommt ein freeze, dann Bildschirm schwarz.

Nach weiteren 10-12 Sekunden komme ich wieder ins Spiel und kann weiterspielen. Nach weiteren 5-15 Minuten geht das ganze wieder los.

dann 2-3 sek warten, und Spiel läuft normal weiter als wenn nichts gewesen wäre.

Anschließend kommt die Monitor-Meldung "Input: DVI" als wenn ich den Monitor neu einschalten würde.

Auf dem Desktop erscheint ein Info Fenster, von wegen Fehler blaba.

Ich habe im Gegensatz zu Dir den Post gelesen! Warum soll ich für das Selbe einen anderen Thread öffnen? Wenn die Lösung wahrscheinlich die Selbe ist?

Vielleicht hätte ich meine Angaben etwas ausfühlicher aufschreiben sollen, das rechtfertigt aber sicher nicht diese "nette" Antwort Deinerseits.
An Deinem Postcounter lässt sich ablesen, dass Du schon ein paar Tage dabei bist. Und dann kommen noch sone Antworten?

Fail!

Bix

P.S. Einziger Unterschied ist die Rechner config....

Reaktionen
473
vielleicht war ich etwas überdeutlich, trotzdem: eine fehlermeldung erscheint doch nicht aus spass. robotnik schrieb nicht von einem fehler, deswegen ist der ansatz einfach ein anderer. das deine graka getauscht wurde hast du im ersten post auch nicht erwähnt.

wenn du bitte so gütig wärst und den fehler mal postest?

robotnik, bevor du neue hardware kaufst versuch mal eine reparaturinstallation oder besser mach ein backup und setz windows neu auf. müsstest du bei einem hardwaretausch sowieso.

Reaktionen
0
Guten Morgen,

okay also noch etwas ausführlicher :-)

Meine alte Grafikkarte hatte (nur) beim zocken Grafikprobleme. Bild war sporadisch bunt, Texturen verschoben etc. Dies lies sich durch einen einfachen switsch auf den Desktop bereinigen - warum auch immer.

Auch der Rechner ist öfter mal mit einem Bluescreen ausgestiegen (dort aber in jeder Anwendung)

Vor 1 1/2 Wochen (im Spiel) hatte ich einen schwarzen Bildschirm. Der Rechner ist dann nicht mehr hochgefahren. Lüfter, LEDs etc liefen, aber kein! Piepton.

Ich habe dann die Grafikkarte ausgebaut: PC "meckert" - Pieptöne -> CPU und MB scheinen also in Ordung zu sein.

Also neue Grafikkarte gekauft: Siehe da, Rechner fuhr wieder hoch.

Leider nicht ohne Probleme:

Im Spiel habe ich sporadisch einen freeze über 5-10 sek, dann wir der Bildschirm schwarz und ich bekomme eine Info: Monitor bekommt kein Signal.

Weitere 5-10 sek später, ist das Spiel wieder da, als wenn nicht gewesen wäre.

Einzig die Fehlermeldung von ATI: "VPU Recover has reset your graphics accelerator as it was no longer responding to graphics driver commands" erinnert noch an den Ausfall der Grafikkarte.

Ab und zu stürzt der Rechner noch mit einem Bluescreen ab, aber im Gegensatz zu "früher" sehr selten.

Meine Problemlösungsversuche:

- Alte Treiber gecleant
- Alle Treiber (MB, Grafikkarte, Soundkarte) habe ich aktualisiert
- Festplatte defragmentiert
- Furmark OHNE Probleme 3h laufen lassen
- BurnItTest OHNE Probleme laufen lassen
- Alle Kabel im Rechner überprüft und festgedrückt
- RAMs umgebaut / nur mit einem Riegel laufen lassen

Meine Config

CPU: AMD 6000+
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850
Mainboard: MSI K9N4 SLI
Win XP
2x 1 GB DDR2 Ram PC 800
Netzteil: Chieftec GPS-500AD-A

Temperaturen bei Vollast:

Temperatur Grafika: ~ 72 °C bei vollast
Temperatur CPU bei Vollast ~ 50-56 °C

Da sich das Problem meines Erachtens, mit dem vom TE gleicht, habe ich eine Kurzversion von meinen Problem gepostet, und wollte keinen neuen Thread dafür öffnen.

Ich habe mir noch einen MB-Diagnosecard besorgt und hoffe, dass die die Tage bei mir eintrifft.

Mir fällt leider nichts mehr ein, was ich noch machen könnte..

Grafikkarte defekt? könnte sein, nur wiederstrebt mir der Gedanke, da das Problem nur sporadisch auftritt (also mal nach ner Stunde, mal 2x hintereinander, mal nach 15 min) und die alte Grafikkarte ja scheinbar deswegen kaputt gegangen ist..

Danke für die Hilfe!!

Bix

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich habe nun um Probleme mit alten Treiberresten auszuschließen mein Windows neu aufgesetzt. Das Problem scheint sich aber zu verschlimmern. Nun habe ich denselben Fehler auch in World in Conflict und manchmal sogar auch beim Fernsehen mit dem VLC Player. Dazu kommen auch gelegentliche Bluescreens. Also immer wenn die Grafikkarte etwas zu tun hat taucht der Fehler auf.
Ein Bekannter der sich meinen PC angesehen haben meinten, dass mein Board zu alt sei und den PCI Express Steckplatz nicht mit genügend Strom versorgt. Ein anderer meinte die Grafikkarte wäre kaputt.

Ich werde die Grafikkarte jetzt noch einmal in einem Rechner von einem Bekannten testen und sie dann umtauschen. Entweder muss die Karte defekt sein, oder mein System kann nicht mit ihr umgehen.

Reaktionen
473
was steht im bluescreen? kannn man mit bluescreenview auch nachträglich auslesen

Reaktionen
0
Kann ein defekter RAM die Treiber der Grafikkarte unterbrechen?

Bluescreen Error: PFN-List-corrupt

Ich hatte vom 07.01.2011 - 14.01.2011 Elf Bluescreens. Alle mit diesem Fehler.

In der Zeit hat sich die Grafikkarte ca. drei Mal so viel im Spiel verabschiedet.

Die MB Diagnosekarte gibt mir folgenden Fehlercode: E2AA - Ami Bios

Leider gibt es den Fehlercode E2 nicht in dem beiliegenden Heft.. :-(

Bei Bootlauf piept der Rechner 2x - Laut Tabelle: "One or more of the Hardware test has failed"

Rams kaputt? MB kaputt?

Bix

Reaktionen
0
Huhu,

ich denke, dass ich das Problem gelöst habe!

Einer der RAM Bausteine hat Fehler.

@ TE... zieh Dir mal "MemTest" und guck mal die RAMs durch.

Den kaputten RAM habe ich vom Board genommen und arbeite atm mit nur einem Riegel. Das Problem ist nun mehrere Stunden nicht mehr aufgetaucht.

Daher: Vielen Dank für die Hilfe Euch allen!

Bix

Reaktionen
0
Ein Bekannter der sich meinen PC angesehen haben meinten, dass mein Board zu alt sei und den PCI Express Steckplatz nicht mit genügend Strom versorgt.

da hat er recht. du hast ein board mit pcie 1.0 x4 steckplatz.
die grafikkarte ist für pcie 2.1 x16 ausgelegt.

zwischen den versionen liegen 1.0a, 1.1 und 2.0 :ugly:
hattest also schon glück, dass der rechner beim booten überhaupt übers POST gekommen ist.
bzw. pech weils die fehlersuche erschwert.

oder du schaust mal nach nem bios update.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
"genau das selbe", soso. wie wär's wenn du die fehlermeldung mal liest? wie wär's, wenn du sie uns mitteilst? und wie wär's vor allem mit nem eigenen thread?
habe auch eine 8600 und SC2 friert weg, Graka überhitzt und Boom ... hatte gerade Angst um die Grafikkarte, weil überhaupt kein Bild mehr kam! wenn man mich fragt, ist in SC2 ist noch der gleiche Fehler wie zu der Beta drin!

gleiches kriegt man raus wenn man Sc2 und freeze etc. in google eingibt

Oben