Bild im Raw Format ordentlicher Weißabgleich - Help need -

Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Pfusche gerade an einem meiner Urlaubsbilder rum, komme aber zu keinem Ergebnis welches befriedigend ist, habe mich bisher nicht sonderlich mit der manuellen Nachbehandlung betreffend des Weißabgleichs in Photoshop beschäftigt, trotzt Anleitung etc. komme ich nicht auf ein Level welches passt, der Schnee bleibt zu hell!? Da die Kamera falsch eingestellt war.


Hat wer Lust mal drüber zu schauen um mir zu sagen ob da überhaupt was zu retten ist ?

http://rapidshare.com/files/196517474/IMG_0988.CR2
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Versuchs doch mal mit DPP... das war bei deiner Cam mit dabei und funktioniert auch ganz gut. Die Einstellungen waren aber wirklich bei der ultrahellen Umgebung wirklich nicht sehr geschickt. ;)

pic0169.jpg
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
ach komm, so schwer ist das nicht. das problem ist wie du vllt gesehen hast, dass der schnee das licht recht stark reflektiert -> reines, unerwünschtes weiß an der stelle. wenn du das gesamte bild dunlkler (belichtung geringer) machst wird die struktur größtenteils erkennbar, der rest wird allerdings entsprechend auch dunkler.
also:
ein bild mit normaler belichtung (btw: ich rate dir immer mal die auto-funktionen von dem raw editor zu testen, die sind meistens ziemlich gut. der weißabgleich deiner kamera ist in dem fall allerdings besser als der vom raweditor). und ein bild, bei dem du die belichtung runter schraubst bis dir struktur erkennbar ist (allerdings auch nicht so, dass der schnee übermäßig schattig ist, das wirkt unnatürlich). beide bilder öffnen, in eins packen und entsprechend das dach maskieren (wenn du nicht weißt, wies geht -> wegradieren).
fertig
habs mal kurz gemacht.
http://rapidshare.com/files/196541839/IMG_0988.jpg


btw: der weißabglich hat !nichts! mit der helligkeit zu tun. der weißabgleich dient nur dazu farbstiche aus dem bild zu entfernen. die belichtungszeit/blendenöffnung oder Iso geschwindigkeit sind da die passenden stichwörter
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
hey danke jungs jetzt weiss ich e3s ist noch was zu retten
 
Oben