Bier selbst brauen

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Mir kamm heut mal der gedanke das es vielleicht mal ganz lustig wäre selbst Bier zu brauen. Was ich mich frage ob man das einfach so zum privaten Gebrauch machen darf (ja ich bin über 16 Jahre)?!?!?

Und dann wär natürlich interessant ob hier jemand erfahrung damit hat und was empfehlen kann. Oder schmeckt selbstgebrautes Bier nicht?

Wär super wenn hier ne gute Diskussion zustande kommt.

CCROPT
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.959
Reaktionen
739
Ist zwar nicht ganz das selbe, aber trotzdem: Ich habe schon relativ viele "Amateure" dabei gecoacht selbst Wein zu machen, und ich rate dir: Lass es und kauf es dir für 40 cent im Laden.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ja man darf es für den privaten gebrauch machen.
es gibt sogar so sets die man sich kaufen kann wo alles dabei ist um eigenes bier zu brauen.
obs schmeckt, ka, bier schmeckt generell scheiße
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Fast so lustig wie selber Papier zu machen. Dauert scheißlange, ist ne supernervige Arbeit, kostet mehr und das Resultat ist um Galaxien schlechter als das fix gekaufte.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich hab vor 4 jahren einen vhs kurs im bierbrauen gemacht... hat 70€ gekostet und hat 3 abende a 2 stunden gedauert... zeitaufwand fürs brauen also knapp 6 stunden plus die lagerzeit von einmal 14 tagen (fürs gähren) und dann noch ca. 4 wochen zum reifen...

hab mir damals ein rotbier gebraut mit 15% stammwürze und geschätzten 6% alkohol... zur zeit ist es 4 jahre alt, schmeckt wunderbar malzig, ist richtig dunkelschwarz und dürfte sowas bei 8-10% alkohol haben :D

[x] pro bierbrauen!

ps: setze dieses jahr mit meinem vater evtl ein neues an, wieder 15l, aber diesmal wohl ein pils oder lager, mal gucken :)
 
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
814
Reaktionen
0
Ort
Augsburg/München
Kumpel von mir hat seine Facharbeit übers Bier brauen geschrieben und studiert jetzt Brauwesen in München. Das Bier das er mal zum probieren mitgebracht hat (das von der Facharbeit) war eigtl. ganz gut und ihm hats Spaß gemacht das herzustellen, aber ich hab kA wie viel Arbeit er damit hatte.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
wenn du niemanden kennst der davon ahnung hat oder nicht nen kurs oder sowas machst solltest du dich darauf einstellen, dass du wahrscheinlich 1000 mal mist zusammenbraust wenn du das nur mit einem do it yourself kit machst bevor was trinkbares dabei rauskommt.

probieren kannst du es natürlich, so sets und anleitungen kriegst du z.b. bei ebay.

aber wenn du zeit und lust hast und rückschläge in kauf nehmen kannst spricht an sich nichts dagegen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von Kuma
Fast so lustig wie selber Papier zu machen. Dauert scheißlange, ist ne supernervige Arbeit, kostet mehr und das Resultat ist um Galaxien schlechter als das fix gekaufte.

es geht ja auch um den PROZESS! nicht wirklich um das ergebnis!
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Original geschrieben von doMi-


es geht ja auch um den PROZESS! nicht wirklich um das ergebnis!

Was soll an Zeug blubbern sehen und ab und zu was reinkippen so spannend sein? :bored:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
das haben wir im chemie unterricht gemacht.

Bockbier Altbier nichts war vor uns sicher ausserdem schmeckte das bier wirklich gut. (und hatte mehr Alkohol als gekauft)
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von xfreeder


Was soll an Zeug blubbern sehen und ab und zu was reinkippen so spannend sein? :bored:

ist halt geschmacksachen!also ich finds saugeil :)
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.889
Reaktionen
2.584
Habe ich auch mal gemacht. Lustige Sache. Besorge die um Himmels willen einen Topf bei dem man die Temperatur einstellen kann. Und bastel dir eine "Anlage" die ständig umrührt. So machst du dir das ganze wesentlich einfacher.
Hat spaß gemacht und das Bier war echt lecker. Einzige Manko, es stinkt ein wenig^^.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
kauf dir "ein mann, ein buch" dort stehts drinnen wie mans macht.
 
Oben