Biblatex für Dummies?

Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich versuche jetzt schon seit Stunden mich in Biblatex einzuarbeiten, aber das Thema scheint so riesig zu sein, dass ich vor einer Wand stehe. Ich finde zwar viele extrem ausführliche Dokumentationen, über zweihundert Seiten lang, mit allen Tricks und Kniffen, aber ich bekomme ja nichtmal die Erstellung des Literaturverzeichnisses hin. :ugly:

In meiner Naivität habe ich jetzt einfach folgendes getan, funktioniert natürlich nicht:

In die Präambel meiner Texdatei geschrieben:
Code:
\usepackage[style=chem-angew,articletitle=true,biblabel=brackets]{biblatex} 
\usepackage[german=quotes]{csquotes}
\bibliography{E:/dasist/derpfad/bib}

Im entsprechenden Ordner habe ich eine Datei namens bib.bib erstellt, und dort folgendes reingeschrieben:
Code:
@article{article,
author  = {Autor}
title = {Ein toller Artikel}
journaltitle = {Journal XYZ}
year = {2011}
volume = {1}
number = {1}
pages = {1--2}
}

Am Ende der Texdatei dann noch
Code:
\printbibliography
eingefügt.

Wenn ich jetzt mein Texdokument kompiliere, spuckt Latex lediglich die Warnung "Latex Warning: Empty bibliohraphy on input line" aus.
Das Ergebnis ist übrigens das selbe wenn ich als Pfad
Code:
\bibliography{E:/dasist/derpfad/bib.bib}
angebe.

Kann mir das mal jemand erklären, für Dummies, in weniger als 200 Seiten? ;)
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
ich würd als erstes mal versuchen, die bib.bib datei in den selben ordner zu geben, wie das latex dokument, und dann statt "pfad..../bib.bib" mal einfach nur "bib.bib" zu schreiben (weils ja dann eh im selben ordner ist).
Das hat mir bei einem entfernt ähnlichen Problem schonmal geholfen.^^
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Das hatte ich schon versucht, machte aber keinen Unterschied.

Ich habs nun aber hinbekommen, folgendes war falsch:
- In der .bib Datei gehört hinter jede Zeile noch ein Komma.
- Ich muss die Autoren mit einem "and" trennen, nicht mit Kommata (der Code im ersten Post war nur ein Beispiel).
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.408
Reaktionen
261
Schau Dir mal Jabref an. Open Source, kinderleicht und damit lassen sich diese ekligen Bibtex files sehr schön verwalten.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Seit ichs nun verstanden habe ists mit Biblatex eigentlich kein Problem mehr.
Achja, wie affengeil ist bei Google Scholar bitte die Option "Links zum Importieren von Literaturverweisen in BibTex anzeigen"? :D
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.408
Reaktionen
261
aber das .bib file ist doch eh das gleiche oder hab ich was falsch verstanden? dann lohnt sich jabref immer noch, aber naja, wie du willst :)

Und zum Thema: hoert sich zwar cool an, aber warum sollte man das wollen? jedes groessere Journal bietet doch eh sein eigenes bst-style file. Davon nimmt man halt eins und gut ist. Niemand interessiert sich fuer Deine eigene mega-coole Zitierweise.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Worauf bezieht sich dein zweiter Satz? Was "hört sich cool an"?
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.408
Reaktionen
261
das bezog sich auf Biblatex --- also im Gegensatz zu dem üblicherweise verwendeten Bibtex.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.609
Reaktionen
854
er meint dass sich biblatex und bibtex nicht wirklich in dem unterscheiden was bei dir das problem war.
trotzdem großer vorteil von biblatex: umlautkompatibel.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
das bezog sich auf Biblatex --- also im Gegensatz zu dem üblicherweise verwendeten Bibtex.
Achso. Naja, wie du oben siehst, hat biblatex styles für die meisten Journals, im Beispiel ist der "Angewandte Chemie" Style eingebunden.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Benutzt hier zufällig jemand Biber? Soll ja angeblich der neue Standard sein, ich habe da aber (noch) ein paar Problemchen bei der Einbindung.
 
Oben