Bewertung von Sprachen

Devotika

Guest
Die Entwicklung der indogermanischen Sprachen allerdings widerspricht diesem beruhigenden Bild vom immerwährenden Kreislauf: Deren Wörter haben die reiche Vielfalt ihrer grammatischen Endungen, von denen Latein noch eine Ahnung vermittelt, weitgehend verloren. Am weitesten fortgeschritten ist das Englische, Deutsch und andere Sprachen folgen, Gegenkräfte gibt es kaum.
http://www.faz.net/s/Rub268AB648015...8C8C1184DCE9AF81B4~ATpl~Ecommon~Scontent.html


Woran macht man das fest? Welche Sprache ermöglicht es die komplexesten Sachverhalte treffend zu beschreiben?

Und warum gilt Englisch als weit fortgeschritten? Was ist z.B. mit Französisch?
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
walisch ist die komplexeste sprache.
das macht man wohl anhand der anzahl der "ausprachsmöglichkeiten" fest.
englisch ist eine klasse X sprache (weiß nicht mehr welche höhe).
delphine etc liegen weit darunter.
walisch allerdings weit darüber.
gg
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika

Und warum gilt Englisch als weit fortgeschritten? Was ist z.B. mit Französisch?
Vielleicht liest du den zitierten Abschnitt nochmal und stellst dann deine Frage erneut.
 

Devotika

Guest
Ich sehe nicht, dass Englisch eine größere Vielfalt an grammatikalischen Endungen hat.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Und wieviele Sprachen sprecht ihr so, um darüber urteilen zu können?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Ich hab jetzt nur den ersten abschnitt des artikels gelesen aber ich dachte es sollte der eindruck vermittelt werden, dass sprachen mit progressiver entwicklung einfacher werden, also z.B. die anzahl der grammatikalischen endungen abnimmt --> englisch weit entwickelt.

Aber ka, kein bock den ganzen artikel zu lesen. :ugly:
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
omg, es geht um den _fortschritt des verlustes_ grammatischer endungen, wie man sie in hoher vielfalt noch im latein vorfindet. und das englische ist hier schon sehr fortgeschritten, dicht gefolgt vom deutschen (danke an boon)
 

Devotika

Guest
Ah, jetzt verstehe ich. Englisch und Deutsch sind weit fortgeschritten im Sinne von degeneriert.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.514
Reaktionen
160
Menschliche Sprachen sind so nervtötend unpräzise und zur effektiven Vermittlung von Information nur ungenügend geeignet, erst recht wenn es sich um komplexe Sachverhalte handelt.

Zur bloßen Verständigung ist indonesisch genial. Die vermutlich einfachste Sprache der Welt.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
joar, man kann eine sprache zwar nicht mit "gut/schlecht" bewerten, aber je weiter man zurückblickt, desto z.b. mehr fälle gibt es.

Vom Ingogermanischen zum germanischen nahm die anzahl der fälle von 9 auf 4(+1 rest) ab.

Warum? Weiß keiner, aber es war vermutlich eine vereinfachung.
 
Oben