Bewerbungsschreiben

Stier22

Guest
Hi ich hab ne Frage.

Ich schreibe zur Zeit Diplomarbeit und möchte mich schonmal für ne Firma bewerben. Meine Noten bis jetzt sind aber relativ scheiße.

Was soll ich bei der Bewerbung mit reinlegen?

- Anschreiben
- Lebenslauf
- Foddo

Kann ich sagen, dass ich z.Z. noch Dipl schreibe, und noch ned alle Noten habe... oder soll ich alle meine bisherigen Klausurergebnisse hinschicken?? OOh die sind so scheiße...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Die Frage ist: Wird dein Diplom besser? Wenn nicht, kannst du dich auch mit den scheiss klausurergebnissen bewerben... :ugly:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Welche Studienrichtung denn? Bei mir hat sich niemand um die Noten gekümmert, allerdings hab ich mein Studium schon mit Jobs in meinem späteren Tätigkeitsbereich finanziert. Mag aber in der Informatik anders sein als in anderen Bereichen.
 

Stier22

Guest
bereich informatik ...

mein diplom... ich weiß ned obs besser wird oder ned... ich hoffe es jedenfalls, wobei die chance nicht besonder groß ist lol...

naja also geht es, wenn ich erstmal ohne noten hinschicken und dann auf anfrage nachschicke?
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
klausurergebnisse interessieren eigentlich niemanden - wenn du dich jetzt unbedingt schon bewerben willst, dann ohne noten und mit dem hinweis auf ein nachreichen des diplomzeugnisses.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Bewirb dich auf jeden Fall ohne Angabe von Noten, da du dein Diplomzeugnis ja noch gar nicht haben kannst wird da auch niemand nach fragen.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Wichtig wären noch Referenzen. (Vorausgesetzt du hast wären deines Studiums irgendwelche Praktika o.Ä. gemacht, was heute quasi Pflicht ist.)
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
366
Reaktionen
0
Original geschrieben von BrotUser
Wichtig wären noch Referenzen. (Vorausgesetzt du hast wären deines Studiums irgendwelche Praktika o.Ä. gemacht, was heute quasi Pflicht ist.)

#

Je nach Art des zukünftigen Jobs können Zusatzqualifikationen bald wichtiger sein, als die Note im Diplom
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Informatik klingt mal stark nach onlinebewerbung dann, solltes zumindest.
Bei größeren Firmen steht meist explizit bei was sie haben wollen (da sind zeugnisse dann eigentlich immer bei).
Ich würde immer die Zeugnisse mitschicken, auch wenns schlechte Noten sind. Bei garkeinen Noten fliegt man manchmal direkt auf den Haufen der dann garnichtmehr weiter bearbeitet wird.
Auf jeden fall wissen die Personal-leute schon was es heißt wenn jemand keine Noten mitschickt.
Wie aber schon geschrieben wurde, die Noten sind nichtmehr so wichtig wenn man erstmal zum Bewerbungsgespräch geladen wurde.
Habe mich mal mit einem Mitarbeiter von Siemens drüber gesprochen, der uns auf ner Exkursion durch verschiedene Siemens Werke begleitet hat. Der sagte auch, wenn man gründe hat warum die Noten so schlecht sind (ausser dummheit und faulheit natürlich), dann sind die Noten erstmal egal. Wenn du zb schlechte Noten hast, aber in der Regelstudienzeit durchgekommen bist, ist das auch nicht schlechter als jemand mit guten Noten aber 4 Semester längeres Studium.
Wichtig sind auch so Sachen wie Arbeitszeugnisse etc.
Wenn du also sicher bist, das du dort, wo du grade Diplomarbeit machst, nicht bleiben willst, dann forder doch schonmal ein Arbeitszeugnis an, das geht durchaus.

Ich würde also Zeugnisse mitschicken. Habe mich btw vor 2 Monaten auch für ne Diplomarbeit bei der Firma Siemens (unter anderem) Beworben, und was soll ich sagen, nu bin ich da ;) und das auch nicht mit überragenden Noten.
Richtig ist aber das zb. Bosch zumindest im Bereich E-technik sehr auf noten schaut bei Bewerbungen für ne Diplomarbeit. Aber ohne Noten geht da glaub ich dann garnichts.
 

hasuobs

Guest
Original geschrieben von voelkerballtier
klausurergebnisse interessieren eigentlich niemanden - wenn du dich jetzt unbedingt schon bewerben willst, dann ohne noten und mit dem hinweis auf ein nachreichen des diplomzeugnisses.


na da hat aber einer ahnung.

natürlich sind die klausurergebnisse relevant.
selbst die noten des abiturzeugnisses zählen.
auf jedenfall musst du dir ein zwischenzeugnis vom prüfungssek. abholen und es dabei legen.

ohne zeugnisse wirst du erst gar nicht zum gespräch eingeladen.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Beim Einstieg ins Berufsleben sicherlich richtig. Später wird eigentlich nur noch drauf geachtet, was man vorher so gemacht hat.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Original geschrieben von BrotUser
Beim Einstieg ins Berufsleben sicherlich richtig. Später wird eigentlich nur noch drauf geachtet, was man vorher so gemacht hat.

jo genauso isses
einer meiner Ex-Chefs meinte auch er hat sein Zeugnis nirgendwo zeigen müssen. Aber es ist halt so: Zeugnisse etc. um eingeladen zu werden. Dann zählt es halt wie man sich gibt.
 
Oben