Bewerbungen: Tropentauglichkeit

Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
Also es geht um folgendes.
Ich befinde mich grade auf Stellensuche, da ich mit dem Studium durch bin (juhu).
Jetzt stehen bei vielen Stellenangeboten der Firma Siemens, bei der ich auch meine Diplomarbeit gemacht habe, dass man "Tropentauglich" sein muss.
Da ich bisher leider noch nie in den Tropen war, kann ich mir nicht vorstellen was damit gemeint ist.
Ist es einfach nur die schwüle Hitze ? Heiß mit hoher Luftfeuchtigkeit ? Da ich bisher keine Probleme mit meinem Kreislauf hatte mache ich mir da bisher noch nicht die riesen Sorgen.
Oder ist noch etwas anderes damit gemeint ?
Vielleicht weiß das ja hier jemand genau.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
ok da stand jetzt auch nicht was diese Untersuchung eigentlich ist, aber google hilft natürlich weiter.

"Bei der Gesundheitsuntersuchung wird der Helfer auf seine Tropentauglichkeit getestet. Da in Ländern, der tropischen Zone der Körper anders auf körperliche Belastung reagiert ist hier eine besonders gründliche Untersuchung absolut notwendig. Inhalte der Untersuchung sind: Stuhl und Urinproben, Blutuntersuchung, Röntgenaufnahme der Lungen, EKG, Messen und wiegen."

von der THW Seite

hat denn hier jemand schonmal soetwas mitgemacht und kann darüber berichtetn ?
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
732
Ne Freudin von mir war mal als Au-Pair im Ausland (ich schreib jetzt nicht wo sonst kommen die Nerds und sagen das das nicht zu den Tropen gehört), wo sie wettertechnisch auch mit solchen Extremen (Sehr warm, extreme Luftfeuchtigkeit) zu tun hatte.
Die hatte vorher auch nie Kreislaufprobleme, aber dort ging das so weit das sie wieder nach Hause kommen musste.
Also würde ich schon sagen das Vorsicht angebracht ist.
 

reh

Guest
Genau den gleichen Spaß darfst du beim Bund machen, Tauglichkeitsuntersuchung wegen Auslandseinsätzen... also das Spielchen hab ich auch schon hinter mir, haargenau diese Tests.
Aber drüber berichten, naja. Was soll man da schon großartig sagen? Sind halt Vorsorgeuntersuchungen ob du wirklich fit bist, nichts wirklich wildes. Sorgen brauchst du dir da auch keine machen, ich selbst hatte öfter mal Probleme mit dem Kreislauf und bei mir ist alles in Ordnung, Wisch ausgehändigt bekommen, also ruhig angehen.
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Als ich vor ca. 3 Jahren mal ein hlbes Jahr im tropischen Norden von Australien war gerade Regenzeit und es hat wirklich jeden Tag für mindestens eine halbe Stunde wie aus Eimern geschüttet. Das hat das ganze dann aber wesentlich erträglicher gemacht, da danach die Luftfeuchtigkeit deutlich geringer war.
Wie das dann in der Trockenzeit aussieht weis ich leider nicht, kann mir aber vorstellen, dass das Wetter ähnlich ist (heiß und unglaublich schwül) aber ohne den täglichen Regen.
Ich bin eigentlich relativ Wetteranfällig, (Kopfschmerzen bei Wetterumschwüngen u.ä.) aber da hat mich das Wetter überhaupt nicht gestörrt. Da du bei Siemens wahrscheinlich ja nicht harte körperliche Arbeit machen musst sollte das wegen des Klimas kein Problem sein.
Falls du dann wirklich da arbeiten willst solltest du mindestens 1 oder 2 Wochen zur eingewöhnung einplanen. Man sollte die Belastung für den Körper nicht unterschätzen.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
naja problem bei mir ist halt das ich zzt. nicht sehr viel Ausdauer habe, weil ich im grunde seit einiger zeit garkeinen Sport mehr getrieben habe. Noch dazu bin ich recht fett und schwitze sehr schnell. Aber wie gesagt, mitm Kreislauf keine Probleme. Und bei viel Hitze trinkt man einfach viel, das sollte gehen. Ist ja auch nur für den Fall das ich mal ins Ausland muss, suche eher stellen in der Entwicklung, wo ich dann nur kurzeinsätze im Ausland hätte.
Und wenn meine Tätigkeit nächste Woche zuende ist, werde ich mir zuhause auch mal die Zeit nehmen um ins Fittnesstudio zu gehen. Alles wird gut.

edit: da ich mich um ne Ingenieursstelle bewerbe denke ich nicht das ich viel hart körperlich arbeiten werde.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Ich denke, das Hauptaugenmerk liegt einfach auf dem Kreislaufsystem. Die Sonneneinstrahlung ist ja intensiver und die Luftfeuchtigkeit auch extrem in die eine oder andere Richtung. Aber wenn du noch nie Kreislaufprobleme hattest, solltest du dir da auch keine Gedanken machen. Wahrscheinlich wirst du dann eher noch über Impfungen und Mückenschutz und so was aufgeklärt (bzw. solltest du schon etwas darüber wissen).
 
Oben