Bewerbung zum HiWi

Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Will mich zum HiWi bewerben, nun frage ich mich ob man ein Bewerbungsschreiben machen soll(die Stelle ist ausgeschrieben), oder wirkt das nicht etwas seltsam, immerhin ist ja klar worums geht, reichen da einfach nicht die geforderten Unterlagen aus, jemand hier mit Erfahrung, Tipps in der Hinsicht?
 

phe-onix

Guest
Also erst mal schauen was verlangt ist.

Zu schriftlichen Unterlagen gehört aber immer ein Anschreiben dazu. Letztlich bist Du dann auch schon bei sog. "vollständigen Bewerbungsunterlagen" (Anschreiben, Lebenslauf mit Lichtbild, Schul- und Arbeitszeugnisse und vielleicht ein Ausdruck aus Deinem Prüfungssystem, damit die sehen, was Du im Studium so leistest).

Hiwi ist ja ungleich Hiwi. Manche kopieren nur, andere halten sogar Veranstaltung. I.d.R. machst Du aber mit vollständigen Unterlagen nichts falsch.
 
Mitglied seit
03.07.2005
Beiträge
117
Reaktionen
0
Ich würde an deiner Stelle erstmal wen an deiner Uni fragen, der das schon mal gemacht hat, die Modalitäten sind von Uni zu Uni und von Fach zu Fach unterschiedlich, denk ich mal. Ansonsten solltest du den Prof., der die Stelle vergibt mal anschreiben und sagen, dass du dich dafür interessierst.
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
naja die Frage ist nciht was ich für Unterlagen brauche, sondern was man ins Anschreiben schreiben sollte in so einem Fall und ob das überhaupt nötig ist
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.037
Reaktionen
37
Ort
MS
Am besten solltest du mal die entsprechende Sekretärin des Lehrstuhls fragen, die wird dir da unverbindlich weiterhelfen können und es ist nicht gleich so "bedeutungsschwer" wie ein Gespräch mit dem Prof.

Alternativ könntest auch mal, falls du da Leute kennst, mit sonstigen Mitarbeitern des Lehrstuhls reden, bspw. Übungsgruppenleitern o.ä..
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
anrufen beim sekretäriat oder mail an den verantwortlichen (das ist ja nicht zwingend ein prof sondern oft auch einfach jmd "lässigeres") - höflich aber unformel interesse bekunden.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
zum prof gehen und fragen
von wegen "bedeutungsschwer"
dazu sind die doch da
außerdem freut man sich in der regel über jeden hiwi der halbwegs was kann, notfalls (falls die stelle schon besetzt ist oder so) kann er dir evtl was anderes vorschlagen
(assistenten für übungen sind immer sehr gesucht, ich hab meinen z.B. weil mich ein prof direkt angesprochen hat)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
danke beli
um das nochmal klarzustellen:
ein gespräch mit nem prof is kein bischen "bedeutungsschwer", profs laufen ständig rum und wollen kaum bezahlte arbeitskräfte für kleinere aufgaben und freuen sich meistens, wenn sich mal einer findet der sich bequatschen lässt
und außerdem sind die meisten auch nur normale menschen mit denen man prima erzählen kann ;)
 
Mitglied seit
20.03.2002
Beiträge
576
Reaktionen
0
Ich hatte mit meinem Prof schon geklärt, dass ich die Stelle bekomme. Musste trotzdem eine "Bewerbung" schreiben, gerade weil die Stelle halt ausgeschrieben war und das deshalb offiziell so gemacht werden musste.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Original geschrieben von Beli
bist ja ein ganz toller MV

Warum?

Er hat doch völlig recht.

Aber durchaus sein kann es, dass das von Uni zu Uni verschieden ist.
Wer in Aachen bspw. Info studiert und keinen HiWi-Job hat, will keinen. Punktum.
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
in Berlin wird stark gespart und die HiWI Plätze werden wohl auch stärker vergütet, als in anderen Ländern und Plätze als Übungsleiter sind hier sehr rar gesät(-->große Konkurrenz, außerdem muss einem ja auch das Fach halbwegs liegen), deswegen sind die Tipps von MV und der verständnissvolle Beitrag von Xantos wie so oft unangebracht
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Bist du dumm, Beli?
Das sind halt Statusbeschreibungen, wie es bei UNS ist.
Wie sollen wir riechen, wie es an deiner Uni ist?

Sollen wir uns über die finanzielle Situation der Hochschule Berlin, dein Studienfach und die Hochschulgesetzgebung deines Landes informieren, bevor wir zu DEINER FRAGE unsere Meinung/unser Statement abgeben?

Schließlich ist es nicht unwahrscheinlich, dass du einfach keine Ahnung vom Thema HiWi-Job gehabt hättest und es auch an deiner Hochschule Blödsinn ist, sich schriftlich zu bewerben.
 
Mitglied seit
13.04.2002
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Hier in BS gehst du zum Prof oder Assi und fragst nach einer Stelle und sofern welche verfügbar sind, hast du sie schon sicher. Zumindst als Betreuer von kleinen Übungsgruppen für Ingenieure.
Meistens wird man auch direkt angesprochen. Bewerbungen musste ich nie ausfüllen, da die Profs sowieso deine Noten einsehen können, wenn sie wollen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Kommt drauf an was das für ein hiwi job ist. Ohne infos gibts auch keine kompetente beratung...
 
Oben