Bewerbung Studium

Mitglied seit
09.05.2004
Beiträge
210
Reaktionen
0
Wichtige Frage!

Ich dieses Jahr mein Abitur gemacht und muss meinen Zivi ab 1.8.07 antreten. Habe auch schon ein Platz(Kindergarten). Nun ist es ja so, dass wenn ich mich jetzt für ein Studienplatz (Wirtschaftsingenieurwesen) bewerbe und den nicht antreten kann, weil ich zum Bund oder Zivi muss, ich nach dem Zivildienst Anspruch auf einen Studienplatz hab, wenn ich bereits zuvor einen Platz zuerkannt bekommen hab.

Gilt das auch, wenn ich zum Zeitpunkt der Bewerbung weiß, dass ich 100%ig den Studienplatz nicht annehmen werde oder kann das Probleme machen?

Schließlich hab ich die Einberufung zum Zivildienst seit Dezember 2006.

Würd mich gerne schon dieses Jahr bewerben, da ich zwischen Ende Zivildienst und Anfang Studium in Australien bin und bei nem sicheren Studienplatz sich von Australien aus alles viel einfacher organisieren lässt bzgl. Umzug etc.

Danke schonmal
 
Mitglied seit
09.05.2004
Beiträge
210
Reaktionen
0
Vielleicht ein Beispiel:

Ich bewerbe mich in einer Woche mit meinem Zeugniss an den Unis.
Bekomme an machen Unis einen Platz fürs Ws 07/08.
Kann dieses aber nicht annehmen, weil ich ab 1.8.07 Zivi bin (Einberufung lag im Dezember 2006 im Briefkasten).

Will nachm Zivi udn Australien einen meiner zugesicherten Studienplatze fürs WS 08/07 antreten.

Nun 2 Möglickkeiten:

1. Unis verweigern mir aber diese, weil ich zum Zeitpunkt der Bewerbung wusste, dass ich den Platz eh vorerst nicht in Anspruch nehmen werde. Muss mich normal wieder bewerben. Aus Australien nicht grade praktisch

2. Es gibt keine Probleme und ich kann einen meiner zuerkannten Studienplatze antreten.

Welche der beiden Möglichleiten stimmt?
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Habs auch nich verstanden. Oder immer noch nich.
Aber wenn du dich für Ws07/08 einen Platz kriegst, den aber nicht in Anspruch nimmst, kannst du nicht ein Jahr später kommen und sagen das war meiner. Dein Studienplatz wird wieder neu vergeben an die Nachzügler, die nicht so gut schwänze im Gymnasium lutschen konnten.
 

Aule2

Guest
ZVS, da war es egal, ob du das vorher weißt oder nicht.

Freies Fach, da ist es solange egal, wie nächstes jahr immer noch frei ist.

Uni Bewerbung: Telfoniere mit der Fachfrau der ZStudBeratung deines vertrauens.
 
Mitglied seit
09.05.2004
Beiträge
210
Reaktionen
0
Aber wenn du dich für Ws07/08 einen Platz kriegst, den aber nicht in Anspruch nimmst, kannst du nicht ein Jahr später kommen und sagen das war meiner. Dein Studienplatz wird wieder neu vergeben an die Nachzügler, die nicht so gut schwänze im Gymnasium lutschen konnten.

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/74542,0.html

Hier wurde einem mit nem Ähnlichem Problem gesagt, dass der Platz sicher bleibt.

Aber der Typ geht nich drauf ein, dass die Unis vielleicht rauskriegen seit wann man weiß, dass man den Studienplatz vorerst nicht annehmen kann und deshalb den zugesicherten Studienplatz zurückziehen.

Notfalls ruf ich morgen bei irgendeiner Uni mal an
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Original geschrieben von seife


http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/74542,0.html

Hier wurde einem mit nem Ähnlichem Problem gesagt, dass der Platz sicher bleibt.

Aber der Typ geht nich drauf ein, dass die Unis vielleicht rauskriegen seit wann man weiß, dass man den Studienplatz vorerst nicht annehmen kann und deshalb den zugesicherten Studienplatz zurückziehen.

Notfalls ruf ich morgen bei irgendeiner Uni mal an
Bei meiner Zusage stand ein Datum dran. Wenn sie sich bis x x x nich eingeschrieben haben erlischt der Anspruch, da neuvergabe. Vlt wird das auch individuell geregelt
 

StonedWarrior

Guest
Mein Freund hat sich beworben, den Platz bekommen, konnte ihn aber nicht antreten (was ihm aber schon vorher klar war). Jetzt hat er dieses Jahr den Anspruch auf den Platz, muss sich nur in der gegeben Zeit (ka, wie die ist, wird wohl die normale Bewerbungsfrist der Uni sein) mit der alten Bescheinigung melden und bekommt seinen Platz.

Ob das allerdings bei jeder Uni so ist, kann ich nicht sagen. Das Beispiel war von der Uni Erlangen-Nürnberg.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Wenn Bund/Zivi dazwischen liegt, hast du definitiv Anspruch auf den Platz. Ich weiß nur nicht so recht wie das mit diesem halben Jahr in Australien aussieht, also ob es da eine extra Frist gibt, die derartiges verhindert...
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Kumpel hatte ebenfalls ne zusage fuer Uni, dann kam erstma Zivi, studienbeginn somit nicht moeglich.

Das Jahr drauf bei der bewerbung angegeben, dass er wg Zivi ned konnte (is glaub online ueberall moeglich) und den Platz bekommen.
 
Mitglied seit
09.05.2004
Beiträge
210
Reaktionen
0
das Ws 08/09 ist der erste mögliche zeitpunkt um das Studium zu beginnen nach dem Zivi. Fahr nur nach Australien um die Zeit sinnvoll zu überbrücken
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
ok, jetzt hab ichs verstanden
wenn du einen platz für einen zugangsbeschränkten studiengang bekommst und wegen zivi erst nächstes jahr anfangen kannst bleibt dir der platzt natürlich erhalten...
Niemand darf wegen Zivil-/Wehrdienst benachteiligt werden, da gibts sogar ein gesetz dazu. In der Regel gibts auf den Bewerbungsbögen extra ein Feld, in dem gefragt wird, ob man letztes Jahr den platz aufgrund des diensts nicht antreten konnte.
Wenn du allerdings ein Jahr einfach nur Urlaub machst siehts anders aus.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Original geschrieben von seife
das Ws 08/09 ist der erste mögliche zeitpunkt um das Studium zu beginnen nach dem Zivi. Fahr nur nach Australien um die Zeit sinnvoll zu überbrücken

Simmt allerdings, viele Studiengänge fangen ja erst im WS an; ich Schussel ;>
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
habe mich heute in heidelberg beworben, auf dem bewerbungsformular ist so eine sonderangebe möglich für leute, die einen studienplatz hatten, den dann aber wegen zivi/bund nicht antreten konnten, aber kA wie das mit einberechnet wird oder so
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Dr. OhnE
Kumpel hatte ebenfalls ne zusage fuer Uni, dann kam erstma Zivi, studienbeginn somit nicht moeglich.

Das Jahr drauf bei der bewerbung angegeben, dass er wg Zivi ned konnte (is glaub online ueberall moeglich) und den Platz bekommen.

das ist der Punkt, zusammen mit dem Stichwort "formhalber einklagen via asta"
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
Bewerb dich doch einfach, absagen kannste doch immer.
 

Entelechy

Guest
Das ist gar kein Problem.

Bewirb dich trotzdem, selbst wenn du übers Losverfahren reinkommen solltest, ist dir der Platz 100% sicher.

Musst einfach nächstes Jahr _rechtzeitig_ nochmal eine Bewerbung losschicken.
 
Oben