bevormundung von usern

Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
grundlage soll dieses topic hier sein:
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=176800

ich frag mich, kann ein user nicht selber in sein topic schreiben dass bitte beim thema geblieben werden soll? und erst wenn das nicht fruchtet brauchts einen admin/mod? grade in diesem fall, quintus ist ja sogar admin, versteh ich das nicht ganz. hätte ers nich selber sagen können?

auch bei "normalen" usern sollte erstmal sichergestellt werden obs ihm recht ist oder egal ist dass sein topic vom ursprünglichen thema abweicht oder nicht. und in diesem fall würde der ball auch nicht auf der seite der admins/mods liegen, sondern beim TE. aber einfach zu schreiben "zurück zum thema, sonst ....." nur weil man glaubt dass der TE das nicht will halte ich für falsch, da sollte man sich wenigstens vergewissern. (bei extremfällen wie einem topic zu babynahrung, was dann in jailbaitpic-orgien ausartet natürlich nicht)

im topic oben hat es halt den anschein dass ihr besser als der TE wisst, was er will und was nicht, ja ich weiß, du (shihatsu) hast rücksprache mit quintus gehalten, aber ich meine es auch eher generell. muss ich denn wirklich bei jedem topic was ich erstelle ein "ja, die diskussion darf auch vom thema abweichen" anfügen? wenn mir die richtung in die es geht nich passt, kann ich das doch selber sagen...


 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.887
Reaktionen
8.642
Diese Entscheidung ist wie fast alle hier vom kontext abhängig. Wenn sich das original-thema in etwas weiterentwickelt, was ein anderer aspekt derselben sache ist - np. wenn sich der te daran beteiligt - np. wenn das thema aber was völlig anderes ist, wenn die konkrete fragestellung des te davon komplett über den haufen geworfen wird weil sie untergeht, wenn der te keinerlei signale gibt das er da nichts gegen hat, und wenns dazu nochn thema ist das schon 5 - 10 mal im forum war, dann ist das durchaus nen problem. dann schreiten die mods auch von sich aus ein - bzw wir wünschen das von ihnen. dann kann der te immer noch signalisieren, das es so nicht geht.
du wirst also weder ein klares ja noch ein klares nein auf deine frage kriegen. nein, wir warten nicht auf klare statements dazu, nein, ihr habt kein recht dazu jedes thema zu verändern wie es euch passt, ja, von zeit zu zeit macht eine solche themenentwicklung sinn, ja, der te hat nen gewichtiges wort mitzureden.

was mir btw noch grad einfällt: check mal die forenregeln, was da genau steht. ich find nämlich die formulierung "bevormundung von usern" ziemlich dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
wenn der te keinerlei signale gibt das er da nichts gegen hat,

okay da unterscheiden sich unsere ansichten halt grundlegend, ich bin der meinung dass, wenn er nichts sagt, es einer stillen duldung gleichkommt, du halt nicht, nun gut
es könnte aber zb auch einfach ein mod die diskussion herausteilen in ein neues topic, sodass alle relevanten posts noch beisammen sind



den link zu den forenregeln find ich grade nicht, früher war der oben, wo heute? :/
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.887
Reaktionen
8.642
nein, ich sage nicht das wenn der te nichts sagt da auf jeden fall eingegriffen werden muss - ich dachte das wäre daran deutlich geworden, das ich noch andere faktoren aufgezählt habe...
natürlich hätte ich die diskussion rausteilen können, ja. ich wollte aber vor allem mal deutliche worte dazu von mir geben, und damit das wirkt, sollte die historie erkennbar sein.

forenregellink fehlt noch, kommt heute abend wieder.
 
Oben