Beutel im Zug vergessen

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Hallo,

meine Freundin hat vor ein paar Tagen einen Beutel mit einem Ikea Einkauf im Zug vergessen (Wert so 30 EUR). Sie ist direkt danach (10 min - der Zug war schon Weg) zur Infostelle und die haben gesagt das der Zug eben schon weg sei, und dass Sie das nun über die Firma Mungos (ist eine Tochter der Österreichischen Bahn) regeln muss.

Wir haben dann bei Mungos angerufen - der Spaß kostet 7 EUR für die Verwahrung + 8 EUR Versand.

http://www.mungos.at/de/LostAndFound/index.jsp

Ist das rechtlich haltbar dass die da sofort vom ersten Tag an 7 EUR verlangen können? Klingt irgendwie frech für mich.
 

ShAdOw.

Guest
oh ja klag doch wegen 7 euro man!!
du hast wohl nichts besseres zu tun

wie kann man wegen sowas nen thread aufmachen :mad:


edit:
mir fällt grad was auf;
kann es sein, dass deine freundin dich vollkommen unter kontrolle hat und wegen jeder kleinigkeit ihre "bad emotions" an dir ablädt?

anders kann ich mir das nicht erklären :lol:
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Und du willst also wegen einem Gegenstandswert von 30Euro einen, deiner Meinung nach, evtl. nicht rechtlich haltbaren Standpunkt anfechten?

15Euro, für die eigene Dummheit/Vergesslichkeit bezahlen halte ich durchaus für angebracht.

Deine Chancen da irgendwas anzufechten sind eh nicht vorhanden.

Zahlen -> Beutel schicken lassen -> GG -> nicht wieder machen -> No re.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Original geschrieben von ShAdOw.
oh ja klag doch wegen 7 euro man!!
du hast wohl nichts besseres zu tun

wie kann man wegen sowas nen thread aufmachen :mad:


edit:
mir fällt grad was auf;
kann es sein, dass deine freundin dich vollkommen unter kontrolle hat und wegen jeder kleinigkeit ihre "bad emotions" an dir ablädt?

anders kann ich mir das nicht erklären :lol:

bist du komplett verblöded? meine freundin hat mich nicht unter kontrolle - sondern sie erzählt mir sowas halt. kommunikation. kennste? deine schlüsse sind sehr wirr mein freund, bist du zu oft sitzen gelassen?

und hier geht es net wegen "um 7 eur klagen" sondern darum ob die vorgehensweise OK ist.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Natürlich ist die Vorgehensweise okay - denn immerhin muss irgendwer bei der Firma...

* den Beutel aufsammeln
* den Beutel zu einer Verwahrstelle bringen
* mit dir kommunizieren
* ...

Ergo ist das sogar sehr kundenfreundlich/günstig!
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
wenn ich besuch habe und jemand vergisst bei mir seine jacke dann darf ich rechtlich die herausgabe auch zurückhalten, außer der besucher bezahlt mir 40 eur verwahrungsgebühr, 15 eur bearbeitungsgebühr, 30 eur daumendrehsteuer und 10 eur sackkratzabgaben? recht fragwürdig.

aber ich glaub euch die rechtliche seite einfach mal -.-
 
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
3.317
Reaktionen
18
Die Vorgehensweise von Mungos ist völlig legitim. Allerdings würde ich eine Klage gegen den Beutel-Hersteller in Erwägung ziehen, da ihre Beutel nicht mit dem heutzutage üblichen "Hol mich mit"-Erinnerungston ausgestattet, oder wenigstens möglichst grell und blendend angemalt sind.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Es handelt sich dabei aber um ein Unternehmen welches nicht nur einen Menschen, sondern die ganze Bahn bei euch betreut.
Wer soll die Kosten denn sonst tragen!?
Denk doch vorher mal logisch nach Junge.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Original geschrieben von Starfury
Die Vorgehensweise von Mungos ist völlig legitim. Allerdings würde ich eine Klage gegen den Beutel-Hersteller in Erwägung ziehen, da ihre Beutel nicht mit dem heutzutage üblichen "Hol mich mit"-Erinnerungston ausgestattet, oder wenigstens möglichst grell und blendend angemalt sind.

Es war ein Ikea Beutel.

Der ist entweder:
a) QUIETSCHEBLAU
oder
b) QUIETESCHEGELB
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
15 EUR für Vergesslichkeit ist schon in Ordnung.

Könnten ja auch sagen "Pech!". Und das Firmen für sowas Geld verlangen sollte ja klar sein. Oder gehst du umsonst arbeiten?

Wie weltfremd manche Leute sind.......
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Original geschrieben von ShAdOw.
...edit:
mir fällt grad was auf;
kann es sein, dass deine freundin dich vollkommen unter kontrolle hat und wegen jeder kleinigkeit ihre "bad emotions" an dir ablädt?

anders kann ich mir das nicht erklären :lol:

Auf was für eine Scheiße hier doch so manch einer kommt...
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Wie ist das denn eigentlich in Deutschland?

Weiß nur, dass Fundsachen ab und zu verkauft werden.

Und gibts da nicht auch so en Roman "Das Fundbüro" o.ä.?
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von Childerich
Wie ist das denn eigentlich in Deutschland?

Weiß nur, dass Fundsachen ab und zu verkauft werden.

Und gibts da nicht auch so en Roman "Das Fundbüro" o.ä.?

hm ka mehr so genau.
musste mich halt auch durchtelefonieren, und man muss das verlorene gepäckstück in irgendeiner zentrale anzeigen. wenns gefunden wird, kriegste afair ne info...
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
lol sei mal lieber froh das der kram nicht weg ist und da du das nicht selber abholen kannst, sind die 15 € für den aufwand den die wegen der Dummheit deiner Freundin haben absolut in Ordnung.

omg.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Original geschrieben von Mackiavelli
lol sei mal lieber froh das der kram nicht weg ist und da du das nicht selber abholen kannst, sind die 15 € für den aufwand den die wegen der Dummheit deiner Freundin haben absolut in Ordnung.

omg.

Ihr übertreibt doch ein wenig, als ob ihr noch nie was vergessen habt.

Danke für die Infos zu Deutschland, die DB ist offensichtlich viel cooler als die in Österreich :p Seid ihr schon privatisiert?

P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/Fundbüro_(Roman)
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(
Ist das rechtlich haltbar dass die da sofort vom ersten Tag an 7 EUR verlangen können? Klingt irgendwie frech für mich.
wenn du mal genauer auf die von dir verlinkte seite schaust gelten diese 7 euro fuer eine zeitdauer von 15 tagen - ein versandpreis von 8 euro fuer verpackung+versand klingt auch etwas hoch, aber noch akzeptabel.
das ist eben der preis der dumheit deiner freundin. entweder ihr berappt 15 euro fuer den versand, oder kaufts fuer 30 neu.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
2.549
Reaktionen
0
Echt mal. Sich beschweren, dass man wenn man dumm und vergesslich ist, seine Sachen nicht kostenlos hinterhergetragen bekommt. Man kann doch wohl erwarten, dass die Bahn dir dein Zeug nicht nur bis nach Hause bringt, sondern am Besten auch noch für dich aufbaut. Echt, Servicewüste Deutschland!
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Original geschrieben von flothefreak
Echt mal. Sich beschweren, dass man wenn man dumm und vergesslich ist, seine Sachen nicht kostenlos hinterhergetragen bekommt. Man kann doch wohl erwarten, dass die Bahn dir dein Zeug nicht nur bis nach Hause bringt, sondern am Besten auch noch für dich aufbaut. Echt, Servicewüste Deutschland!

Seit wann ist Österreich heim im Reich?

Ansonsten ist es ja in Deutschland evtl. bei Selbstabholung kostenlos.
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
15 € lol ist doch nichts, hättest du deinen Geldbeutel und deinen Schlüssel sowie dein Handy verloren würdest du lachen das du "nur" 15 € bezahlen musst. Die Berechnen die Kosten doch nicht nach dem Wert der Ware das sollte jedem klar sein, von daher völlig unverständlich wie man dazu nen Thread aufmachen kann.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
Original geschrieben von Childerich

Ansonsten ist es ja in Deutschland evtl. bei Selbstabholung kostenlos.

steht doch auf der geposteten seite...

Direkte Abholung im zentralen Fundbüro: 15,30 Euro
Versendung per Post 20,- Euro
Versand aus dem zentralen Fundbüro 15,30 Euro zzgl. der entsprechenden Versandkosten

Österreich scheint günstig zu sein.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.259
Reaktionen
0
lol wie hier alle von "dumm" reden weil was vergessen wurde. ihr habt wohl noch nie was wo liegen lassen im stress?

>Echt mal. Sich beschweren, dass man wenn man dumm und
>vergesslich ist, seine Sachen nicht kostenlos hinterhergetragen
>bekommt. Man kann doch wohl erwarten, dass die Bahn dir dein
>Zeug nicht nur bis nach Hause bringt, sondern am Besten auch noch
>für dich aufbaut. Echt, Servicewüste Deutschland!

Wer redet von kostenlos hinterhertragen? Ich kenne das von meiner Schulzeit beim Bus - wenn man da was liegenlässt dann liegt das in der Postbuszentrale, da kann mans dann hin und kostenlos abholen. Ist ja kein Extraaufwand, das Personal muss sowieso den Zug nach der Fahrt aufräumen, die gefundenen Gegenstände in einen Sack und ab in die Zentrale.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Original geschrieben von Rachi
lol wie hier alle von "dumm" reden weil was vergessen wurde. ihr habt wohl noch nie was wo liegen lassen im stress?

Jeder vergisst mal was. Was den threadersteller und seine Freundin dum macht, ist die Einstellung, dass die Bahn ihen doch bitte schön zum Nulltarif den Arsch hinterhertragen soll...

Das nen Nationales Unternehmen die Sachen nicht kurz im Büro ablegen kann ist doch klar. Deswegen ist das bei denen auch komplizierter und teurer als bei nem regionalen Busunternehmer, wo man mal schnell zum Büro geht und den Kram abholt. Der te-Ersteller würd sich sicher auch sehr freuen, wenn er seinen Scheiß "umsonst" in der Zentrale in Wien oder Salzburg abholen kann.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Das, was Mackiavelli schreibt, klingt überzeugend, hab ich auch so nicht bedacht, fahren ja nicht nur Regionalzüge mit 5 Haltestellen unterwegs!
Daher kann man überlegen, ob es die 15 Euro wert ist oder man lässt es einfach bleiben - so ists dann wohl!
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
verschiebt eure flames bitte in den privaten bereich
 
Oben