Bettwinkel

Didier

Guest
Beim Bett meiner Freundin hat sich leider der Bettwinkel verbogen.

Die Schraube vom Pfosten am Bettwinkel war locker, das Bett ist leicht zur Seite gekippt, Hebelkräfte taten ihren Rest und jetzt ist das Teil hoffnungslos verbogen, sprich der Pfosten steht nicht mehr gerade und damit nicht mehr stabil.

Der Bettwinkel sieht ganz ziemlich genau so aus wie der hier:
bettwinkel.jpg


Hat irgendjemand eine Idee wo ich so einen neuen Winkel wieder herbekommen könnte? Oder alternativ wie ich das Metall wieder gerade biegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
neu:
- Hersteller anschreiben
- Im Laden nachfragen
- evtl. bei Sperrmüll einen abgreifen

reparieren:
- Zange
- Schraubstock
- Hammer
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.999
Reaktionen
6.085
fuss abschrauben, "irgendeinen" winkel rein, holzstueck dazwischen und fuss am holzstueck festschrauben?
das metall kriegst du nicht mehr so gerade gebogen, dass es danach stabil ist.


die alternative waeren natuerlich backsteine. ^^
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
muss wohl so heissen:

frau:
- Hersteller anschreiben
- Im Laden nachfragen
- evtl. bei Sperrmüll einen abgreifen

mann:
- Zange
- Schraubstock
- Hammer

:>
 

Didier

Guest
Keine Ahnung wer der Hersteller ist. das zimmer ist möbliert, das heißt das Bett war schon drin. Das dürfte also schwierig werden. Im Laden fragen ginge natürlich, der nächste ist aber doch ein Stück weg, bevor ich dort hinfahre wäre ich mir gerne meiner Alternativen bewusst.

Was meinst Du mit irgendeinem Winkel? Müsste ich dann nicht neue Löcher in den Rahmen bohren? Der Rahmen ist aus Holz, das würde also schon gehen, wäre aber irgendwie unschön.

Die Idee mit den Backsteinen gefällt mir. Nur wie kriege ich die auf die richtige Höhe?
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Hast du zufaelligerweise zwei linke Haende ?

Schraub den Winkel ab und schlag die verbogenen Seiten wieder gerade..

Anleitung fuer Linkshaender:

Du suchst dir eine stabile Unterlage, dann legst nen ausreichend grosses Holzbrett als Unterlage hin und dann noch eins, was du auf die verbogenen Stellen legst. Dann mit Hammer das Brett bearbeiten, ka wie dick der Winkel vom Material is, wenn das Holz zuviel Kraft wegnimmt einfach so mit dem Hammer gerade kloppen.

Bei der Loesung imponierst du deiner Freundin auch gleich mit deinen Skills.
Have Fun 8[
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Keine Ahnung wer der Hersteller ist. das zimmer ist möbliert, das heißt das Bett war schon drin. Das dürfte also schwierig werden. Im Laden fragen ginge natürlich, der nächste ist aber doch ein Stück weg, bevor ich dort hinfahre wäre ich mir gerne meiner Alternativen bewusst.
Manche Hersteller pflegen so komische Worte auf ihre Produkte zu schreiben, die dem Firmennamen nicht unähnlich sind.

Was meinst Du mit irgendeinem Winkel? Müsste ich dann nicht neue Löcher in den Rahmen bohren? Der Rahmen ist aus Holz, das würde also schon gehen, wäre aber irgendwie unschön.
Du Kannst Dir ein Dreieck aus Holz zurechtsägen (mit einer Säge!!) und dieses in der Bettecke befestigen (Mit Schrauben und Schraubendreher). Dazu kann man Schrauben nehmen, die kürzer sind, als der Rahmen dick ist. Dann sieht man eigentlich nix. Ausserdem muss man Löcher nicht unbedingt komplett durch etwas hindurchbohren.
Am besten wäre es übrigens, wenn Du Löcher in Dreieck und Rahmen bohrst und das Dreieck dann mit Holzdübeln einleimen würdest.

Die Idee mit den Backsteinen gefällt mir. Nur wie kriege ich die auf die richtige Höhe?
- Du kaufst Dir Steine, die übereinandergestapelt exakt die gewünschte Höhe ergeben
- Du kaufst Dir irgendwelche Steine und bringst sie auf die gewünschte Höhe (Maurerhammer, Flex)

€:
Ach ja, bei meinem Reparaturvorschlag bin ich natürlich davon ausgegangen, dass Du den Winkel vor der Bearbeitung mit Hammer/Zange vom Bett abschraubst.
Und vergiss nicht, ihn nach erfolgter Reparatur wieder anzuschrauben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.999
Reaktionen
6.085
Die Idee mit den Backsteinen gefällt mir. Nur wie kriege ich die auf die richtige Höhe?
geschickt: steine bearbeiten
einfach: soviele steine stapeln bis es einer zuviel ist, einen stein wegnehmen und eine passende menge papier zwischen die restlichen steine klemmen.
irgendeine antirutschgeschichte (moosgummi, altes zerschnittenes mauspad oder sonstwas) unter den untersten stein waere auch angebracht, zumal ihr da ja scheinbar holzboden habt.

mit irgendein winkel meine ich irgendeinen winkel.
http://www.abload.de/img/072-motorhalterung_win85tz.jpg
http://www.abload.de/img/winkel_edelstahl_8341_f5xx.jpg
z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
An Deinen "irgendein Winkel" kann er aber den Bettpfosten anschließend nicht befestigen.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Ok, hab ich übersehen.
Was natürlich fehlt, ist die exakte Bauanleitung für jemanden, der es sich nichtmal vorstellen kann, wie man Steine übereinanderstapelt.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
lol man noch ungeschickter kann man sich echt nich anstellen
 

Didier

Guest
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.

Ihr habt leicht falsche Annahmen bezüglich der Rahmenbedingungen. Meine Heimwerker Erfahrung beschränkt sich darauf IKEA Möbel zusammenzubauen und mir fehlt jegliches Werkzeug. Ich habe hier einen Hammer, ein Schraubenzieherset und eine kleine Zange und kenne als Student auch niemand bei dem ich entspannt so etwas ausleihen könnte.

Da helfen mir Vorschläge wie nimm eine Flex nicht sonderlich weiter. Löcher bohren ist natürlich auch schwierig, eine Bohrmaschine ließe sich vielleicht auftreiben, müsste ich aber auch rumfragen.

Also zur Stein Lösung. Maurerhammer und Flex fällt wohl weg. Kann ich in nen normalen Baumarkt gehen und sagen, ich brauche Steine exakt dieser Höhe? Nun gut, ich könnte stapeln und irgendwas zwischen legen. Je nachdem wieviel Papier das wird, ist das aber auch unschön - es sollte schon so in etwa passen.

Bei der Flachkloppen Lösung habe ich irgendwie Angst das Ding zu zerbrechen - danach hätte meine Freundin überhaupt kein Bett mehr.

Wenn ich die beliebige Winkel Lösung nehme und ein Holzstück dazwischen packe - wie mache ich dann den Pfosten am Holzstück fest? Wenn ich da einfach ne Schraube nehme, arbeitet die dann nicht langfristig am Holz? In meinen Möbeln ist an solchen Ecken immer eine relativ aufwendige Konstruktion mit Schraube + Mutter oder so ähnlich.

Weitere Erklärungen sind gerne gesehen. Ihr habt ja anscheinend auch euren Spaß dabei ;)
 

Didier

Guest
Vielen herzlichen Dank. Das ist genau das Teil das ich brauche. Ich habe es soeben nachgemessen und die Maße stimmen exakt überein! Werde jetzt da anrufen und es nachbestellen. Manchmal ist bw.de unglaublich.
 
Oben