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Hallo Forengemeinde,
ich brauche euren Rat bei einer verzwickten Geschichte.
Folgende Situation: Ich besitze seit Jahren eine Homepage mit drei Domains. Jetzt hat mein Provider (1&1) ca. 200 € von meinem Konto abgebucht, da ich mein Paket angeblich um zehn zusätzliche Domains erweitert habe. Der Preis kommt durch die Einrichtungsgebür und eine Laufzeit von jeweils 12 Monaten zustande.
Ich habe mich in mein Nutzerkonto eingeloggt und tatsächlich werden mir dort die zehn neuen Domains aufgelistet. Ich habe diese jedoch niemals registriert. Alle Domains sind als Weiterleitung zu einem Online-Casino angelegt.
Ein Mitarbeiter von 1&1 riet mir, zur Polizei zu gehen und Strafanzeige wegen Betrugs zu erstatten, was ich ohnehin morgen tun werde. Dann soll ich denen eine Mail schicken, ihnen den Sachverhalt schildern und das Aktenzeichen der Strafanzeige angeben.
Nur bekomme ich auf diesem Weg erstmal nicht mein Geld zurück. Ich könnte die Buchung bei meiner Bank stornieren, allerdings wird dann laut 1&1-Mitarbeiter wohl mein Vertrag gesperrt, bis die Angelegenheit geklärt ist.
Ich bin kein Experte für solche Fälle und habe jetzt einfach die Sorge, dass ich mein Geld nicht wiedersehe, wenn ich die Buchung nicht storniere, was wiederum zu einem Konflikt mit dem Provider führen würde.
Wer trägt da eigentlich die Beweislast? Muss 1&1 nachweisen, dass ich die Domains registriert habe, oder muss ich nachweisen, dass ich sie nicht registriert habe?
Ich frage mich auch, wie sich jemand meiner Kontodaten bemächtigen konnte. Sitzt die undichte Stelle in meinem System oder beim Provider? Habe ich einen Trojaner auf der Platte, obwohl ich aktuelle Antivirensoftware besitze? Mein Kundenpasswort verwende ich ausschließlich um mich in mein Konto einzuloggen und nicht für Dinge wie Foren oä.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon was ähnliches erlebt oder zumindest davon gehört.
Ich bin für Ratschläge dankbar!
ich brauche euren Rat bei einer verzwickten Geschichte.
Folgende Situation: Ich besitze seit Jahren eine Homepage mit drei Domains. Jetzt hat mein Provider (1&1) ca. 200 € von meinem Konto abgebucht, da ich mein Paket angeblich um zehn zusätzliche Domains erweitert habe. Der Preis kommt durch die Einrichtungsgebür und eine Laufzeit von jeweils 12 Monaten zustande.
Ich habe mich in mein Nutzerkonto eingeloggt und tatsächlich werden mir dort die zehn neuen Domains aufgelistet. Ich habe diese jedoch niemals registriert. Alle Domains sind als Weiterleitung zu einem Online-Casino angelegt.
Ein Mitarbeiter von 1&1 riet mir, zur Polizei zu gehen und Strafanzeige wegen Betrugs zu erstatten, was ich ohnehin morgen tun werde. Dann soll ich denen eine Mail schicken, ihnen den Sachverhalt schildern und das Aktenzeichen der Strafanzeige angeben.
Nur bekomme ich auf diesem Weg erstmal nicht mein Geld zurück. Ich könnte die Buchung bei meiner Bank stornieren, allerdings wird dann laut 1&1-Mitarbeiter wohl mein Vertrag gesperrt, bis die Angelegenheit geklärt ist.
Ich bin kein Experte für solche Fälle und habe jetzt einfach die Sorge, dass ich mein Geld nicht wiedersehe, wenn ich die Buchung nicht storniere, was wiederum zu einem Konflikt mit dem Provider führen würde.
Wer trägt da eigentlich die Beweislast? Muss 1&1 nachweisen, dass ich die Domains registriert habe, oder muss ich nachweisen, dass ich sie nicht registriert habe?
Ich frage mich auch, wie sich jemand meiner Kontodaten bemächtigen konnte. Sitzt die undichte Stelle in meinem System oder beim Provider? Habe ich einen Trojaner auf der Platte, obwohl ich aktuelle Antivirensoftware besitze? Mein Kundenpasswort verwende ich ausschließlich um mich in mein Konto einzuloggen und nicht für Dinge wie Foren oä.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon was ähnliches erlebt oder zumindest davon gehört.
Ich bin für Ratschläge dankbar!