Betrug?

Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
1.171
Reaktionen
0
Ich wurde eben von einer Frau im callcenter angerufen, die meinte sie würde ruft von fox gewinnspielen, oder so ähnlich, an und hat gefragt ob ich zur nächsten frist, also zu ende juli, kündigen möchte.
bis dahin soll mich das pro monat 55euro kostet und naja, die 3kostenlosen monate sind jetzt vorbei und sie wollte eben wissen ob ich dann kündigen möchte.
ich hab mich allerdings nirgendwo angemeldet.
hab dann auch gesagt dass ich das schriftlich haben möchte, woraufhin gesagt wurde dass sie eine bestätigung haben, dass ein brief bei mir im briefkasten eingegangen ist. hab allerdings nichts diesbezügliches bekommen.

komisch fand ich, dass sie meinen namen erstmal falsch hatte, also vor meinem nachnamen noch den mädchennamen meiner mutter nannte, und außerdem meinte sie hätten eine einzugsermächtigung für das geld. ich habe allerdings mit absoluter sicherheit weder meinen namen in der form irgendwo angegeben, noch meine kontonummer.

wenn es denn wirklich so ist wie beschrieben, was es aber halt nicht ist, wäre es doch auch unverständlich, das ich angerufen werde oder?
welches unternehmen ist denn schon daran interessiert, dass ich kündige...

also hab ich schon iwie einen betrug vermutet, sehe aber nicht was es dem unternehmen bringen soll.

die frau meinte dann dass in 2tagen ein "kontrollanruf" erfolgen würde, und ich per post in 10tagen was zugeschickt bekomme.
habe dann gesagt dass ich ohne das schriftliche vorliegen nichts dazu sage, woraufhin sie meinte "ok dann verlängere ich das bis oktober, viel glück" oder sö ähnlich



kann mir da irgendwer was zu sagen?
wollte jetzt erstmal montag zur bank und gucken ob die mir irgendetwas sgen können
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
wollten dir bestimmt nur die 3x55€ rauschwatzen.
Kontoauszüge checken und gut is, notfalls Geld zurückholen und verlang mal den Vertrag genauso wie die Bestätigung dass der Brief bei dir gelandet ist.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
verlange von ihnen dass sie dir schriftlich zukommen lassen was du unterschrieben haben sollst. Ansonsten ignorieren und falls die tatsächlich per lastschrift versuchen etwas bei dir abzubuchen, buch es sofort zurück und erstatte anzeige wegen versuchtem betrug.

Die Masche versteh ich im moment aber selbst nicht so ganz. Vieleicht verlassen sie sich ja darauf dass sie gerade ältere menschen es nicht auf die reihe kriegen die lastschrift zurückzubuchen bzw sich einschüchtern lassen oder am Telefon sich irgendwie verplappern und dadurch einen Vertrag annehmen... keine ahnung, macht wie gesagt auf den ersten blick alles wenig sinn.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
diesbezüglich wurde das gesetz erst vor kurzem zu gunsten der verbraucher verschärft

hab mir bis auf eines nichts gemerkt: wenn die mit unterdrückter nummer anrufen, kann sowieso nicht rechtskräftiges passieren

für irgendwas gabs auch noch ordentliches bußgeld

kA -.-
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Bei uns hat neulich erst wieder die Deutsche Gewinnzentrale angerufen.
Eine Frauenstimme vom Band sagte sie sei gerade im Skiurlaub, deshalb sei die Verbindung so schlecht.
Jedenfalls hätten wir 2700 Euro gewonnen! :top2:

Das ist der Hammer, wir bekommen etwa drei solche Anrufe pro Tag und schwimmen inzwischen im Geld!
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Alle drei Aussagen von Picasso sind leider Blödsinn.
- Den neuen Gesetzentwurf hat der Bundestag zwar gestern verabschiedet - wann das Gesetz inkraft tritt, steht aber noch in den Sternen.
- Es macht bisher überhaupt keinen Unterschied, ob mit unterdrückter Nummer oder nicht angerufen wird.
- Zu Nr. 3 no comment...


Natürlich hast du überhaupt keine Pflicht irgendwas zu zahlen. So machen wie Dagger gesagt hat, und gut ist. Wenn du dir wirklich Mühe fürs Gemeinwohl machen willst, klag sie halt zusätzlich wg. versuchten Betrugs an wie Greg gesagt hat.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
greg hat alles gesagt.

ist harte verarsche, einfach ignorieren und wenn die sich erdreisten was abzubuchen anzeige erstatten.
 

Entelechy

Guest
AUF KEINEN FALL IRGENDWELCHE DATEN GEBEN! (v.a. nicht die Kontonummer) Und kontrollier deine Kontobewegungen, könnte sein, dass deine Kontodaten verkauft wurden.

Die Masche ist, die versuchen dich dazu zu bekommen deine Kontodaten zu sagen, so in etwa:

"Herr Müller, Sie wollen also nicht am Gewinnspiel für 50€ pro Monat teilnehmen. Dann muss ich Sie aus der Datenbank entfernen. Ich hab da die Kontonummer von ihnen 666123 bei der Sparkasse München, ist das korrekt?", dann sollst du sagen, nein, das ist falsch ich bin doch bei der Postbank und dabei deine Kontodaten rausrücken.


Diese 3*55€ Masche gibt es übrigens häufig. Google mal.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Wichtig ist auch zu flamen, damit die Untermenschencallcentermitarbeiter mental kaputt gehen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Original geschrieben von SpawnTheSame
Wichtig ist auch zu flamen, damit die Untermenschencallcentermitarbeiter mental kaputt gehen.

Könnten die einen dann nicht wegen Beleidigung drankriegen?
Vlt. werden solche Gespräche ja aufgezeichnet.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von parats


Könnten die einen dann nicht wegen Beleidigung drankriegen?
Vlt. werden solche Gespräche ja aufgezeichnet.

Klar, die betrüger werden einen wegen beleidigung verklagen. :stupid:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
mich hat gestern eine angerufen und fragt so, "ich wollte nur nochmal nachfragen ob sie wirklich das 6 statt dem 3 monatsabo haben wollen" ich frag sie was sie bitte will und sie "ok, dann eben nur 3, tschüss" und legt auf :ugly:

bin mal gespannt auf meine kontoauszüge demnächst :evil:
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Seit einem Jahr habe ich eine neue Nummer und diese steht in keinem Telefonbuch oder wird sonstwo erwähnt, geschweige denn, dass ich sie irgendwo angebe wenn man mich nach meiner Telefonnummer fragt (genau dafür gibt es das Handy und da scheut jedes Hurencallcenter die Mobilfunkgebühren). Seitdem gab es nicht einen dieser Nervanrufe - die bekam ich vor den Umzug mit Telefonbucheintrag mind. 2-3x pro Woche

Ich verstehe btw. gar nicht, wie ihr überhaupt mit diesen Untermenschen reden könnt. Man merkt doch nach 2 sek, dass man mit einem Callcenter verbunden ist und kann laut und deutlich "fickt euch" in den Hörer blaffen bevor man auflegt?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von VeGA_
Seit einem Jahr habe ich eine neue Nummer und diese steht in keinem Telefonbuch oder wird sonstwo erwähnt, geschweige denn, dass ich sie irgendwo angebe wenn man mich nach meiner Telefonnummer fragt (genau dafür gibt es das Handy und da scheut jedes Hurencallcenter die Mobilfunkgebühren). Seitdem gab es nicht einen dieser Nervanrufe
Theoretisch solltest du genau 0 Anrufe auf dem Festnetz bekommen. :bored:
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Jemand = Firmen, Behinderte, Verkäufer not Freunde/Bekannte/Verwandte.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Pflaumenbaum
ich hab mich allerdings nirgendwo angemeldet.
hab dann auch gesagt dass ich das schriftlich haben möchte, woraufhin gesagt wurde dass sie eine bestätigung haben, dass ein brief bei mir im briefkasten eingegangen ist. hab allerdings nichts diesbezügliches bekommen.

Sollen se dir halt die Bestätigung faxen.
 
Oben