• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

betriebssystem für alten laptop

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.825
hi leute
mein vater hat nen alten laptop(celeron 575 2 ghz; 1gb ram) mit dem er im prinzip nur im internet surft, texte bearbeitet und scanned/druckt.
dafür brauch ich nen neues betriessystem. aktuell auf diesem laptop ist windows 7 ( dank nem kollegen meines vaters)
damit ist der laptop aber unbrauchbar da es ca 1minute braucht um den browser zu öffnen.
meine idee war nun irgendwas "leichtes" aufzuspielen. z.b. xubuntu , gibts da noch bessere vorschläge auf die ich nicht so komme?

problem nummer zwei: ich leg die xubunut live cd ein und der laptop kommt nicht allzu weit damit. soll heißen es kommt das xubuntu lade "logo" und danach ein blinkender "-" danach gehts nicht weiter.

thx schonmal für vorschläge

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Lubuntu, Xubuntu, nimmt sich wohl nicht viel. Was anderes fällt mir aber auch gerade nicht ein.

Reaktionen
0
Hab auf einem ähnlichen System für solche Grundfunktionen das normale
Ubuntu 14.04.2 LTS 32Bit genommen.

Läuft soweit alles, klar der Rechner ist für heutige Verhältnisse langsam, aber es ist halt auch keine aktuelle Hardware.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.825
ich hab auf meinem wesentlich stärkeren laptop ubuntu 14.04 drauf gehabt. das geht gar nicht klar.
vergleicht man das mit xubuntu ist xubuntu 200mal schneller in allem

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Ubunut 14 kannste vergessen, viel zu overloaded für die Gurke.
Windows XP wäre super, aber ist keine Option. Xubuntu wäre ne gute Alternative.

Reaktionen
0
Ich denke auch Lubuntu und Xubuntu sind da schon die besten Alternativen. Für weitere Lightweight Distibutionen kannst dir mal diese Liste anschauen.

Ich hab auf meinem uralt-Laptop (Pentium M 730 mit 1,6 GHz, 1 GB RAM) derzeit antiX laufen. Ist zwar schön flüssig mit Fluxbox, zum Einrichten sollte man sich allerdings etwas mit Linux auskennen. Bin derzeit auch am überlegen auf Lubuntu umzusteigen.

Zum Drucken/Scannen am besten vorher mal schauen ob du dafür ordentliche Linux-Treiber kriegst. Manche Hersteller bieten nur für Windows wirklich brauchbare Treiber an.

Oben