Beta Survey #1 is available

Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Wenn man sich einloggt wird man nun darum gebeten, an der ersten Betaumfrage teilzunehmen.
Die (schlichten) Fragen sehen folgendermassen aus.

Welche Rasse spielst du am liebsten?
Welches ist die aktuell staerkste Rasse?
Welches ist die aktuell schwaechste Rasse?

Man hat nur die Moeglichkeit anzukreuzen, einen Text kann man nicht schreiben.
Fuehren wir diese Umfrage doch auch mal im Forum duch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
mmh.. seit wann haste eigentlich key ancient? seit beginn? oO

naja kann nix dazu sagen.. aber.. finds eigentlich fast komisch.. blizzard hat soviel von ihrem auswertungssystem gefasselt und das sie jetzt alles soviel besser erkennen können..

und dann fragen sie die leute welche rasse sie spielen, welches imo die stärkste ist usw?
dürfte das nicht ultra easy anhand der analysie files erkennbar sein?
die müssten doch genau sehen.. welche matchups was für win quoten haben.. wie es sich ändert bei steigenden allgemeinen skilllevel usw usf..
frag mich was für nen sinn diese umfrage hat.. oder was sie dadraus entnehmen können was sie nicht eigentlich tausendmal genauer in ihrer analyse sehen können.. oder irre ich mich irgendwie?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
mmh.. seit wann haste eigentlich key ancient? seit beginn? oO
Seit Betatag drei.

Meine Antworten:
1) Terra
2) Zerg, Begruendung: Z hat derzeit keinen grossen Nachteil in einem Matchup.
3) Terra, Begruendung: Imho P>T, Z>P, T=Z wie es derzeit scheint. Als Terraspieler kreuze ich natuerlich Terra statt Toss an.

Ausserdem moechte ich anmerken, dass dies Post Nummer 4444 ist. :elefant:
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
1. Toss
2. Z, weil PvZ einfach imbalanced ohne Ende ist
3. Terraner, weil ich Terraner iwie simpel zerlege und ich über TvZ nix sagen kann, aber Zerg auf keinen fall die schwächste sein kann :p
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
vielleicht ist es ja auch nur ein test um zu sehen wie krass man dem mainstream glauben schenken kann xD
damit mein ich.. inwiefern das gejammer und das pallaber übereinstimmt mit der realität.

weil.. sry ich seh da so garkeinen sinn drinne.. das sind so billige fragen, also wenn sie das nicht felsenfest und einwandfrei erkennen können.. wie sieht es denn mit der analyse einzellner taktiken, einheiten usw aus? Doch alles nur Q&A der Community? ;)

obwohl.. ein aufschluß fällt mir jetzt ein welchen sie durch analyse nicht erkennen können.. und zwar ob die leute vorwiegend die rasse spielen welche sie auch selbst als am stärksten einschätzen.. was das allerdings für eine bedeutung aufs balancing haben soll ist mir nicht kla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.07.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
naja kann nix dazu sagen.. aber.. finds eigentlich fast komisch.. blizzard hat soviel von ihrem auswertungssystem gefasselt und das sie jetzt alles soviel besser erkennen können..

Das stimmt ja auch. ;) Aber das spiegelt nicht die subjektive Meinung der Spieler wieder. Von daher denke ich, dass sie ihre Erfahrungen mit denen der Spieler vergleichen wollen.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
wieso glaubst du denn, dass alle analyse funktionen und so schon voll funktionsfähig sind - außerdem haben sind diese daten im moment sicher, sehr wenig aussagekräftig, weil der skillunterschied halt sehr groß ist zwischen den spielern, und gerade erst ein patch gekommen ist, was die anzahl der spiele reduziert


ich schätze der hauptgrund ist halt, dass sie neben den statistiken auch subjektive meinungen, die aber von hysterischen forumsdiskussionen befreit sind

edit: da war mal wieder einer schneller ^^
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Wo kommt denn diese Umfrage? Hab grade eingeloggt und bei mir kam nix.

1. Toss
2. Zerg oder Protoss, ich finde es schwer zu sagen, ich habe zwar zurzeit teils ein bisschen Probleme mit Zerg, aber das kann auch einfach daran liegen dass die gegen die ich verliere besser sind und/oder ich erst noch was an der grundlegenden herangehensweise ändern muss.
3. Terraner - verliere ich zwar auch öfter mal gegen, aber da weis ich meist ziemlich genau woran es gelegen hat.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
1. T
2. Z
3. T

So ziemlich die selben Begründungen, wie man es eh hier schon hört. Oft fühle ich mich als Terra gerade ziemlich planlos und bin am experimentieren, weil ich nicht weiß, was ich jetzt am besten spielen sollte.

Zu Beginn der Beta war das noch einfacher. Da hat M&M&M ganz gut reingehauen. Würde man heute noch genauso spielen, würde man kein einziges Spiel gegen einen gleichstarken Spieler holen, da sowohl P als auch Z äußerst effektive Konter gefunden haben.

Und wie gesagt, das sind subjektive Eindrücke. Ich weiß also nicht, ob Terra momentan wirklich die etwas schwächere Rasse ist, oder ob ich nur noch nicht herausgefunden habe, wie man sie spielen muss.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
1. T
2. Z
3. T

So ziemlich die selben Begründungen, wie man es eh hier schon hört. Oft fühle ich mich als Terra gerade ziemlich planlos und bin am experimentieren, weil ich nicht weiß, was ich jetzt am besten spielen sollte.

Zu Beginn der Beta war das noch einfacher. Da hat M&M&M ganz gut reingehauen. Würde man heute noch genauso spielen, würde man kein einziges Spiel gegen einen gleichstarken Spieler holen, da sowohl P als auch Z äußerst effektive Konter gefunden haben.

Und wie gesagt, das sind subjektive Eindrücke. Ich weiß also nicht, ob Terra momentan wirklich die etwas schwächere Rasse ist, oder ob ich nur noch nicht herausgefunden habe, wie man sie spielen muss.

#2

MMM zieht einfach nicht mehr, am anfang ging das noch gut klar aber jetzt ist man gegen toss fast drauf angewiesen mass air zu gehen und auch das ist nicht ganz so einfach, weil man banshees ja nicht ausm reactor stargate pumpen kann und die außerdem imho extrem lahm produziert werden.

gegen zerg ist man auch drauf angewiesen den passiven zu spielen und zu kontern weil andererseits die konter der zerg viel zu schnell und viel zu hart sind, als dass man es sich als terr leisten kann umzusatteln im game. also muss man sich nach dem gegner richten, scouten und schauen, dass man gegen roachen marauder masst und gegen mutas halt mass rines...geht zum glück alles aus der rax, nur muss man die ggf. umbauen.

also alles in allem find ich terr im moment echt am schwierigsten zu spielen.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
was ich bisher irgendwie so das gefühl habe ist.. das es irgendwie an taktik fehlt dem game.. die meisten games die ich gesehen habe.. waren eigentlich reine timing und massing games..

nicht jetzt wie bei wc3.. wo einer auf mass archer geht.. und dann spielt er gegner halt gezielt was dagegen.. dann wechselt der eine auf bären.. wodurch der andere auf destroyer geht.. oder.. human von mass caster auf gryphons geht, wodurch der orc dann auf bats geht.. und all so sachen halt innerhalb eines spiels sich auch mal wechselt und nen schlagabstausch stattfindet..

im moment siehts find ich immer so aus.. als würde einer den anderen total vernichten und fertig.. zurückkommen durch nen guten move oder so, hab ich noch nicht einmal gesehen.. doch ein game fällt mir ein was wirklich gut war.. war glaub ich PvT mit dem basetausch auf esltv xD
das war gut..
aber PvZ PvP und ZvZ scheinen mir echt lahm und sehen nach stupidem gemasse aus irgendwie.. weiß nich..


naja kommt bestimmt noch.. die spielkultur ist im moment einfach glaub ich unendlich low.. kenns nur von wc3, aber die ersten matches.. oder selbst so 2004.. wenn ich das heute sehe.. dann denk ich, da spiel ich ja besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
230
Reaktionen
0
was ich bisher irgendwie so das gefühl habe ist.. das es irgendwie an taktik fehlt dem game.. die meisten games die ich gesehen habe.. waren eigentlich reine timing und massing games..

nicht jetzt wie bei wc3.. wo einer auf mass archer geht.. und dann spielt er gegner halt gezielt was dagegen.. dann wechselt der eine auf bären.. wodurch der andere auf destroyer geht.. oder.. human von mass caster auf gryphons geht, wodurch der orc dann auf bats geht.. und all so sachen halt innerhalb eines spiels sich auch mal wechselt und nen schlagabstausch stattfindet..

im moment siehts find ich immer so aus.. als würde einer den anderen total vernichten und fertig.. zurückkommen durch nen guten move oder so, hab ich noch nicht einmal gesehen.. doch ein game fällt mir ein was wirklich gut war.. war glaub ich PvT mit dem basetausch auf esltv xD
das war gut..
aber PvZ PvP und ZvZ scheinen mir echt lahm und sehen nach stupidem gemasse aus irgendwie.. weiß nich..


naja kommt bestimmt noch.. die spielkultur ist im moment einfach glaub ich unendlich low.. kenns nur von wc3, aber die ersten matches.. oder selbst so 2004.. wenn ich das heute sehe.. dann denk ich, da spiel ich ja besser.

Ich denke die meisten Spieler wissen zum jetzigen Zeitpunkt auf manche Sachen einfach noch keinen Counter und haben kein Gefühl für den richtigen unitmix.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
was ich bisher irgendwie so das gefühl habe ist.. das es irgendwie an taktik fehlt dem game.. die meisten games die ich gesehen habe.. waren eigentlich reine timing und massing games..

nicht jetzt wie bei wc3.. wo einer auf mass archer geht.. und dann spielt er gegner halt gezielt was dagegen.. dann wechselt der eine auf bären.. wodurch der andere auf destroyer geht.. oder.. human von mass caster auf gryphons geht, wodurch der orc dann auf bats geht.. und all so sachen halt innerhalb eines spiels sich auch mal wechselt und nen schlagabstausch stattfindet..

im moment siehts find ich immer so aus.. als würde einer den anderen total vernichten und fertig.. zurückkommen durch nen guten move oder so, hab ich noch nicht einmal gesehen.. doch ein game fällt mir ein was wirklich gut war.. war glaub ich PvT mit dem basetausch auf esltv xD
das war gut..
aber PvZ PvP und ZvZ scheinen mir echt lahm und sehen nach stupidem gemasse aus irgendwie.. weiß nich..


naja kommt bestimmt noch.. die spielkultur ist im moment einfach glaub ich unendlich low.. kenns nur von wc3, aber die ersten matches.. oder selbst so 2004.. wenn ich das heute sehe.. dann denk ich, da spiel ich ja besser.

ich masse nicht mehr im PvP. und hab seitdem noch nie verloren.
macht auch viel mehr spaß ohne mass.
und man muss auch wirklich microen wenn gegner aus 3 gates zeals pumped und man selber nur 2 gates zum gegenhalten hat :p

und über PvZ hab ich genug geheult, ich probiere atm neue taktiken und werde immer überrannt, heut aber wenigstens mal von nem nydus wurm und nicht mass mutas :p
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
ich masse nicht mehr im PvP. und hab seitdem noch nie verloren.
macht auch viel mehr spaß ohne mass.
und man muss auch wirklich microen wenn gegner aus 3 gates zeals pumped und man selber nur 2 gates zum gegenhalten hat :p

und über PvZ hab ich genug geheult, ich probiere atm neue taktiken und werde immer überrannt, heut aber wenigstens mal von nem nydus wurm und nicht mass mutas :p


/edit omg du bist der Spieler der am Ende mir erzaehlt hat das ich ein nap bin und eine nap rasse spiel.
Alter du hast versucht mich auf einer map zu containen bei der es zwei ausgaenge gibt. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
du spielst auch ne nap race. und das war kein contain, sondern sollte nur den bescheuerten rush aufhalten, was aber gegen die rasse eh nicht geht.
wenn blizz nicht iwas am PvZ ändert, ist das matchup sinnlos ohne ende.

und ja, atm flame ich am ende zerg, weil es einfach keinen spaß mehr macht.

1.Z
2. nichts
3. nichts

nicht verwunderlich so nen vote als Z. gebt es doch zu und votet Z bei 2 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
ich wollte gar nicht rushen du hast mich gezwungen auf push zu gehen

screenshot011qi.jpg

screenshot010fa.jpg

screenshot009yy.jpg



btw wenn zerg so imba ist dann spiel doch zerg dann merkst du vielleicht mal das z mit p sehr einfach zu halten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
aber ganz ehrlich.. das ist mal interessant.. das ist mal ne lustige idee.. kla vielleicht schwachsinnig wegen den rocks.. aber das ist kreative spielweise.. und sowas vermisse ich im moment total.. und das noch beier beta.. dachte da würde es wild hin und her gehen.. und jetzt sieht man in jedem matchup den selben scheiß und das finale vorhin war mal das lächerlichste was ich je gesehen habe..

hoffe das ist nur auf möchtegern pro niveau so und wird dort später auch verschwinden wenn sich die leute was neues ausdenken müssen um zu gewinnen und nicht denken das sie mit ihrer std. taktik einfach alles platt machen.
 
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
498
Reaktionen
0
1. //// spiele atm nicht
2. Hmm.. ich würde sagen Protoss.
3. Terra, da z.B. PvT total imbalanced ist und ich imo auch finde das Zerg gegen Terra gewisse Vorteile hat, imo hat es Terra einfach am schwersten.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
diese bilderfolge ist einfach genial. :D
btw:
1. z
2. z
3. t
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
der flame war scheiße.. aber warum macht ihr euch über ihn lustig? kann so schwer erkennen wie der spielverlauf war, aber.. mein gott.. die rocks sind am anfang schon ne behinderung.. ne FE ist so sicher nicht möglich ;)

lasst ihn doch was ausprobieren.. finde das viel besser als immer nur std. kram zu spielen.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
deswegen lacht doch niemand.
aber wenn ich den gegner als toss früh mit cannons containe, mich dann zurücklehne und chille weil ich einfach nicht daran denke, dass auf dieser map ein hinterausgang existiert und folglich erstmal wenig verteidigung in meine base baue, dann von zerglingen geownt werde und den gegner als lame bezeichne ist da doch jede menge ironie in der situation.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
ich wollte ihn nicht containen nur FE verhindern und massling rush gleich zu beginn.
der flame ist behindert, aber wenn man an einem tag gegen alle T und P gewinnt aber dafür gegen alle Z verliert, hat man iwann keine lust.

und ich kann ja nicht noch die rocks zu cannon, ich wollte ja nicht mal containen....
ich hatte ja noch base def, allerdings noch nicht genug.

und von denen die hier noch kein P gegen Z gespielt haben bei SC2, möchte ich keinen kommentar lesen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
lad halt mal jemand das replay in den thread ;)

und Luckyfer nur weil du ausflippst bei nem loss heißt das noch lange nicht, das das andere hier auch tun, von daher darf jeder hier kommentieren so viel er will.

Und nur weil jemand zerg spielt heißt das noch lange nicht, das er sie gewählt hat weil sie als "imba" gelten 8[

Bei wc3 spiel ich schon immer orc, nun sind sie angeblich "imba" - werde nur noch geflamed das ich noobrace zocke etc., lächerlicher bitte.
Aber als ich 14 war hab ich solche dinger auch noch gebracht :P
 
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
498
Reaktionen
0
Könnten wir hier vllt. mal zum eigentlichen Thema zurückkehren?^^

Ah btw, wenn noch einer von euch das Rep hat würd ichs auch gern sehen, so am Rande.
 
Oben