[HotS] bestes Zerg Opening

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Ich habe mich schon längere Zeit gefragt wie groß der Unterschied zwischen den verschiedenen Zerg Openings ist und wo ihre Vor- und Nachteile liegen.

Hierzu habe ich folgendes probiert: ich habe nur Mineralien gesammelt und versucht möglichst schnell 3 Basen voll zu besetzten mit ca. 60 workern.

die Ergebnisse meines Versuchs:

Ca.60 worker Pool fertig 1.queen /2.queen /3.queen ressourcen
12 pool 7:16 (56) 2:57 4:07/5:07/5:40 399 61/70

14 pool 7:30 (54) 3:04 4:07/5:07/ 6:11 975 60/62

15 hatch 7:50 (56) 3:42 4:33/ 4:57/ 7:12 1505 63/86

Macrohatch 7:54 (56) 3:42 4:40/4:50/ 6:42 335 72/72


Was mir aufgefallen ist:
Bei einem 12 oder 14 Pool hatte ich schneller um die 56 worker, als bei einer 15hatch.
Also: Wieso eine 15 hatch spielen, wenn ich auch einen 14 oder 12 pool spielen kann? Beides ist sicherer gegen frühe rushes und ich habe früher queens. Außerdem habe ich schneller an die 56 Worker.

Zu meinen Fragen:
Ist der Vorteil einer 15 hatch nur das ich nach 8 Minuten ca. 600 Mineralien mehr habe?
Lohnt es sich überhaupt das Risiko einer 15 hatch einzugehen?
Sind die Vorteile einer 15 hatch wirklich nur so minimal wie in meiner Tabelle dargestellt???
 
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was spielst du für nen 15 hatch build?

hab das grad mal selber ausprobiert:
15 hatch 8:00 71 drohnen (3 Queens) 210 mins, 100 gas, 86/86
restsupply linge, lairtech und lingspeed auf dem weg, 2 evos in bau.

56 worker hatte ich bei ca. 7:20, war aber auch bei weitem nicht perfekt.
nur mins abzubauen halte ich bei solchen experimenten immer für zu unrealistisch.

wenn du jetzt nen pro das ganze machen lässt, wird der unterschied noch deutlicher.

edit: 15hatch ist das beste opening, wenns um pure wirtschaftsleistung geht. die mineralien, die du "mehr" hast, sollst du ja nicht sammeln, sondern ausgeben. (einheiten, tech, 4. hatch usw.)
die unterschiede zu pool first (v.a. zu 15/16 pool) sind minimal, aber gerade auf höchstem level schon spürbar.
 
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der vorteil einer frühen hatch ist nicht nur das income, sondern zu großen teilen auch die larvenproduktion. wird gerne vergessen, wenns um solche themen geht.
 
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@allroundtalent
bei einem frühen pool hat man auch früher queens..folglich sollte man auch dementsprechend mehr larven haben -
eine brutstätte produziert alle 30 sekunden eine larve bis maximal 3 larven (die gute spieler nie erreichen)
eine queen produziert alle 45 Sekunden 4 Larven

-->daher hatch = 3 Larven in 90 sec
-->hatch mit queen= 8 Larven alle 90 sec

Ich werde mal versuchen nur auf die Larvenproduktion zu achten, bei meinem nächsten Test zu achten..Ergebnisse werde ich hier selbstverständlich posten...


@CCAA
ich begrüße es das du an dieser diskussion teilnehmen willst. Aber dann schreib bitte auch etwas produktives und zieh das ganze nicht ins lächerliche - schließlich schadest du damit nicht nur mir, sondern auch allen anderen die sich vielleicht für dieses Thema interessieren.

@rossschlachter
wie immer ein qualitativ hochwertiges kommentar - vermutlich ist es besser das ganze anhand von Pro replays zu analysieren und bei Minute 8 die Ergebnisse zu vergleichen.

Ich werde mir mal die Mühe machen und nach Pro replays mit den oben genannten Build Order zu suchen (15 macrohatch finde ich da vermutlich eher nicht)

außerdem denke ich auch das es nur einen Minimalen Unterschied zwischen 14 pool / 15 hatch gibt

@alle die hier noch was posten wollen:
belegt eure Aussagen bitte mit Zahlen - alles andere bringt das Thema hier nicht vorwärts
 
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Ich habe jetzt 17 Replays folgendermaßen analysiert:
alle Ausgaben + verfügbare Ressourcen = gesamtzahl Ressourcen im Spiel
-->ich unterstelle das diese Summe die Särke des Builds bei Minute 8 wiederspiegelt

gesamtzahl Ressourcen aller Spiele : Anzahl Spiele = Durchschnitt

14 pool (7spiele): 7080
14 pool - keine 3te (3spiele): 7296
13 pool (2spiele): 7208
12 pool (3spiele): 6669,7
14 hatch (1spiel): 7036
9 pool (1spiel): 6920

-bei Minute 8 scheint 14 pool ohne 3te am stärksten zu sein

-Der Unterschied zwischen 14 pool und 14 hatch ist sehr gering (44 einheiten)

Fazit: Die Abweichungen der Openings waren im Bereich von 626,3 Einheiten.
640 Einheiten entsprechen dem Einkommen von einer Minute bei 16 workern.

bei dem jetztigen Stand scheint 14 pool ohne 3te am stärksten bei Minute 8 zu sein. 14pool und 14hatch liegen ca 200 Einheiten dahinter, aber haben den Vorteil, dass bereits eine weitere basis mit drohnen besetzt werden kann. Folglich müssen 14pool und 14hatch nach Minute 8 besser sein wie ein 14pool ohne 3te.

dementsprechend ist 14pool das beste Opening für Zerg.

Ich bitte um andere Meinungen, aber begründet mit Zahlen bzw. eine Meinung zu der Art und Weise wie ich versucht habe die Openings zu analysieren.
 
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Am besten die ganzen Werte mal auf TeamLiquid posten, weil es imo unfähr wäre, wenn wir den besten Zergbuild für uns behalten und damit die Turnierszene aufmischen.
 
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Als ich hab bei in 8:00 86worker und 1200mins wenn ich 15 hatch spiele. 3bases und 3 queens. Scheinst wohl was falsch zu machen @TE, doch kein toller build.
 
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ich habe mich nochmal hingesetzt und 12pool 14pool und 15hatch versucht möglichst "sauber" auszuführen (ca5-6 anläufe jeweils). Die Ergebnisse (ausgaben+ressourcen) waren eindeutig:

15 hatch: 7791

14 pool: 7545

12 pool: 7525

Fazit: wird man nicht angegriffen in den ersten 8 Minuten eines Spiels ist 15 hatch das beste opening mit 318,8 Einheiten Vorsprung.
12 Pool ist die beste Wahl für einen Zerg, welcher Angst vor frühen Angriffen hat. Der Unterschied zwischen 12 pool und 14 pool war dermaßen minimal, dass ich dazu tendiere zu behaupten dass beide openings gleichstark sind.
 
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15 hatch ist das ökonomisch beste opening? das überrascht mich jetzt aber :deliver:

mMn braucht man sich über solche dinge keine gedanken mehr machen, da es eben schon LÄNGST GENÜGEND von freaks analysiert wurde, die wahrscheinlich keine anderen hobbys hatten^^ (auf tl findet man ja quasi jede woche ne neue rechnung, wo man sich nur "wtf, hat der typ kein leben?" denkt.)

heutzutage denkt ja auch niemand mehr nach, ob nen auto mit runden reifen besser fährt als eins mit 8eckigen reifen, einfach weil sich runde reifen bewährt haben.
 
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