Bestes Buch des letzten Jahrhunderts?

hanfkarotte2

Guest
Vielleicht ist es mein lieblingsbuch "Der Name der Rose" von Umberto Eco, welches es auch in einer recht ansehnlichen Verfilmung von Jean-Jacques Annaud mit u.a. Sean Connery gibt.

Eure Favoriten?

Das Parfüm rockt auch ;D
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
k.A. ich kann mich nicht mal in ner Disziplin auf ein Werk festlegen ^^.

Steppenwolf finde ich bei den Romanen ganz gut, ebenso Tropen von Robert Müller und Ansichten eines CLowns. Liegt aber auch daran, dass ich kaum Romane des 20. Jhd. gelesen habe..(Abgesehen von einigen Dutzend Kinder- u. Jügendbüchern, die ich nicht zähle).
 

SilentForce

Guest
Eindeutig 'Robin Cook - Chromoson 6'
Geniales Buch, hab's vor ein paar Jahren zum Geburtstag bekommen und lese es regelmäßig.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
per anhalter durch die galaxis.

jeder satz ein feuerwerk an humor.

da fällt mir ein dass ich das dringend nochma lesen muss


ansonsten leg ich jedem ganz dringen die bücher von matt ruff ans herz. phantasie und humor in perfektion
 

hanfkarotte2

Guest
Original geschrieben von Nudel
Der Pate

dazu waren die verfilmungen auch recht stark!

was noch ein sehr gutes buch ist, ist "Krabat" von Ottfried Preußler

wirklich ein wahnsinns buch

oder "Jugend ohne Gott" :) auch ein sehr schönes Buch
 
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
951
Reaktionen
0
Original geschrieben von fp-hpack
per anhalter durch die galaxis.

jeder satz ein feuerwerk an humor.

da fällt mir ein dass ich das dringend nochma lesen muss


ansonsten leg ich jedem ganz dringen die bücher von matt ruff ans herz. phantasie und humor in perfektion


Aber ganz Fett!!!!!!!1111
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Also zumindest das, welches mich am nachdenklichsten gestimmt hat und das, welches ich bis jetzt noch nicht ganz erfasse, obwohl ich es zigmal gelesen und eine Hausarbeit drüber geschrieben habe:

Ledig, Gert: Vergeltung, Frankfurt 2001.

Erstauflage war aber 56, damits noch zum Topic passt ;)
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
ich bin eher so der fantasy fan deswegen kann ich nur "das buch" (heißt wirklich so) von Wolfgang Hohlbein empfehlen
ausserdem die parodie auf "harry potter" und "der kleine hobbit"
 

DocSnugglez[FS]

Guest
hmm, das ist schwierig. Steppenwolf wurd ja schon erwähnt ansonsten vllt Herr der Fliegen oder so =P
 
Mitglied seit
01.02.2003
Beiträge
65
Reaktionen
0
Ahne - Ich fang nochmal von vorne an
:top2:


Hmmm Steppenwolf war auch gut....
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Original geschrieben von Jumbala
ich bin eher so der fantasy fan deswegen kann ich nur "das buch" (heißt wirklich so) von Wolfgang Hohlbein empfehlen

Wie kriegt man das in einem Satz unter, ohne vor Lachen zu Sterben oder von einem Gott deiner Wahl niedergestreckt zu werden?
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Ist natürlich keine einfache und allgemein zu beantwortende Frage, mir persönlich hat aber folgendes sehr gut gefallen:

- Aldous Huxley, Schöne Neue Welt: Visionär, intelligent, spannend, regt zum Nachdenken an - was will man mehr? Da es vor dem zweiten Weltkrieg geschrieben wurde, hat es imo auch mehr Wirkung, als Orwells "1984" - welches natürlich auch grandios war.

- Hermann Hesse, Siddhartha: Hat mir persönlich besser gefallen als "Der Steppenwolf", vielleicht weil Siddhartha mein erster Hesse war.

- Franz Kafka, Das Schloß: Vielleicht nicht der beste Roman oder der Roman in dem das meiste enthalten ist, aber einfach eins meiner Lieblingsbücher. Grandiose Dialoge!
 

drogenkotzbart

Guest
also kafka könnte ein "buch des jahrhunderts" geschrieben haben. z.B. "der prozeß". zudem gibt es ja den ausdruck "kafkaesk"; ich wüsste nicht, welchem schriftsteller solch eine ehre zuteil geworden ist. so von wegen prägen und so, nich wahr?

ja gut: drogenkotzbartisch gibt's auch, aber das benutzt man wirklich SEHR SEHR SELTEN!
 

DocSnugglez[FS]

Guest
Original geschrieben von Natural Born Farmer


- Franz Kafka, Das Schloß: Vielleicht nicht der beste Roman oder der Roman in dem das meiste enthalten ist, aber einfach eins meiner Lieblingsbücher. Grandiose Dialoge!

OMG das Schloss, das fand ich mal richtig schlecht. Das hätte man auch um 300 Seiten kürzen können und es wär das gleiche bei rausgekommen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Martin Walser, Günther Grass, Golo Mann, Heinrich Mann, Thomas Mann, Kurt Tucholsky, Ernest Hemingway, Max Frisch, Heinrich Böll, Bert Brecht...

Hat noch niemand genannt... Und es gibt bestimmt noch mehr, mir fehlt da aber leider die Leseerfahrung.
 
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
herr der ringe
der couch

hermann hesse war ein ganz klasse denker, hat der nciht irgendwie sowas gesgat wie: Der Sinn des Lebens ist der das wir ein Lebenlang nach ebendiesem suchen.

Würde gerne das korrkete Zitat von euch hören.

Danke :)
 
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
814
Reaktionen
0
Ort
Augsburg/München
Original geschrieben von @Smacks@
Martin Walser, Günther Grass, Golo Mann, Heinrich Mann, Thomas Mann, Kurt Tucholsky, Ernest Hemingway, Max Frisch, Heinrich Böll, Bert Brecht...

Hat noch niemand genannt... Und es gibt bestimmt noch mehr, mir fehlt da aber leider die Leseerfahrung.
ich könnte mich nie für ein buch festlegen....

sehr gut gefallen mir aus dieser liste aber:
Heinrich Böll - Das Brot der fürhen Jahre
Berthold Brecht - Mutter Courage, Leben des Galilei
Max Frisch - Biedermann und die Brandstifter, Mein Name sei Gantenbein
Günther Grass - Die Blechtrommel
 

shaoling

Guest
Ja, erst dieses Jahr ist eine neue Ausgabe auf den Markt gekommen.
 
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
546
Reaktionen
0
letzte Jh. = 20.Jh. = Thomas Mann = Die Buddenbrocks

klingt zwar komisch ist aber so:D
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
ich würde auch für brave new world votieren.

letztens hatte ich im physik unterricht, dass der phsyiker hemholtz zu seinem lebzeiten mit einer bestimmten behauptung recht hatte, aber ihm niemand glaube und er für einige zeit eingewiesen wurde.
da erinnerte ich mich an brave new world und an den helholtz auf bnw, der absichtlich diesen namen trägt. von vorne bis hinten genial, das buch.

ansonsten ist imho catcher in the rye ein must-read.
ansonsten gibt es aber sicher auch bücher, die ich noch nicht kenne.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Original geschrieben von Noodles



Berthold Brecht - Mutter Courage

Zu Brecht nur soviel: Ich finde sein episches Theater fad und seine Denkoffensiven mehr als simpel. "Es muss einen guten Schluss geben! Muss, muss, muss!" Da wird einem doch wirklich der Kopf vor die Wand geprügelt. Wobei ich über den Anstreicher herzhaft gelacht habe. Schon ein schönes Bild.

Original geschrieben von Noodles

Günther Grass - Die Blechtrommel

Erklär mal, was du an dem Buch gut findest. Mich hat der Stil von vorne bis hinten angekotzt. Und der vielgelobte Zwiebelkeller ist doch bestenfalls langweilig. Ich war heilfroh, dass ich seinerzeit in der Klausur eine Kritik zu beurteilen hatte. Relativieren, anschließen, Punkte kassieren.
Im Krebsgang" fand ich sehr gelungen.
 

shaoling

Guest
Interessant, was hier so alles genannt wird. Da es sowieso nicht um ein einzelnes Werk gehen kann, möchte ich einfach noch ein paar Namen in die Runde Werfen, die bisher noch keinerlei Beachtung fanden.
Das sind einmal Marcel Proust und sein Romangigant Auf der Suche nach der verlorenen Zeit, den ich jedoch leider noch nicht gelesen habe, James Joyce und sein Ulysses und zu guter Letzt ein deutscher Schriftsteller, der zu oft übergangen wird, aber mit einiger Berechtigung als Verfasser eines der ganz großen Meisterwerke der deutschen Literatur gelten darf; die Rede ist von Robert Musil und seinem Mann ohne Eigenschaften.
 

Ultimate.killer.666

Guest
literatur interessierten, aber unerfahrenen menschen leihe ich sehr gerne folgende bücher aus:

das parfum
der pate
das herz ist ein einsamer jäger
papillon
der mann der den zügen nachsah

die frage "welches ist das beste buch des letzten jahrjunderst" ist an und für sich recht dämlich und lässt sich nicht beantworten.
uneingeschränkt zu empfehlen ist jedoch "wie ein reisender in einer winternacht"
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Original geschrieben von hanfkarotte


dazu waren die verfilmungen auch recht stark!

was noch ein sehr gutes buch ist, ist "Krabat" von Ottfried Preußler

wirklich ein wahnsinns buch

oder "Jugend ohne Gott" :) auch ein sehr schönes Buch

Krabat? Ist das dein Ernst? Ich mein, das Buch musste ich in der 7.Klasse lesen. Es ist nicht anspruchsvoll, es bringt keine Spannende Stimmung, geschweige denn eine andere. Das ist genauso wie mit "Das Parfum". Sind wohl so Bücher, die die einen vergötter, und die anderen hassen sie, dazwischen gibts nichts. 8[
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Kafka ist sicherlich mit vorne dabei.
Herr der Fliegen fand ich auch super.
Der Fänger im Roggen fand ich allerdings nur langweilig...

Ansonsten kann ich noch Bücher von Martin Suter epfehlen insbesondere "Die dunkle Seite des Mondes".

Hermann Hesse konnt ich noch nie leiden. :x

Das Parfum fand ich klasse jedoch war der Schluss immens scheisse. Besser wäre es gewesen die Polizei hätte ihn gefasst und hingerichtet, bevor er sein Parfum vollenden konnte.

Die Per Anhalter durch die Galaxis reihe ist natürlich auch super.

Herr der Ringe muss sicher auch erwähnung finden nicht unbedingt, weil die Story so toll ist, sondern eher, wegen dem imensen Erfindungsreichtum.

Dessweiteren empfehle ich noch "Wie ein Lamm unter Löwen" von Tilman Röhrig, sowie "Das zweite Königreich", "Das Lächeln der Fortuna", "Der König der purpurnen Stadt" von Rebbeca Gablé
und "Die Säulen der Erde" von Ken Follet und "Der Medicus" von Noah Gordon.

Damit dürfte man eine weile beschäftigt sein...
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Interessant, was hier so alles genannt wird. Da es sowieso nicht um ein einzelnes Werk gehen kann, möchte ich einfach noch ein paar Namen in die Runde Werfen, die bisher noch keinerlei Beachtung fanden.
Das sind einmal Marcel Proust und sein Romangigant Auf der Suche nach der verlorenen Zeit, den ich jedoch leider noch nicht gelesen habe, James Joyce und sein Ulysses und zu guter Letzt ein deutscher Schriftsteller, der zu oft übergangen wird, aber mit einiger Berechtigung als Verfasser eines der ganz großen Meisterwerke der deutschen Literatur gelten darf; die Rede ist von Robert Musil und seinem Mann ohne Eigenschaften.

Ulysses ist zwar schon ein Roman der quasi eine neue Erzählperspektive erschaffen hat, aber ansonsten fand ich das Buch.. naja..
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
Original geschrieben von EasyRider


Ulysses ist zwar schon ein Roman der quasi eine neue Erzählperspektive erschaffen hat, aber ansonsten fand ich das Buch.. naja..

#2 habs auch gerade vor ner woche fertig gelesen
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Interessant, was hier so alles genannt wird. Da es sowieso nicht um ein einzelnes Werk gehen kann, möchte ich einfach noch ein paar Namen in die Runde Werfen, die bisher noch keinerlei Beachtung fanden.
Das sind einmal Marcel Proust und sein Romangigant Auf der Suche nach der verlorenen Zeit, den ich jedoch leider noch nicht gelesen habe, James Joyce und sein Ulysses und zu guter Letzt ein deutscher Schriftsteller, der zu oft übergangen wird, aber mit einiger Berechtigung als Verfasser eines der ganz großen Meisterwerke der deutschen Literatur gelten darf; die Rede ist von Robert Musil und seinem Mann ohne Eigenschaften.

Na ja, das ist doch eigentlich große Weltliteratur ;)
 

GoT)Heiner

Guest
Also ich fand "Das Parfum" und "Brave new World" beide "es geht so"

Der Pate najo war schon besser Das Boot fand ich zu lang...


Ka hab keinen Favouriten vllt. bin ich ja auch nur zu flach für solche Bücher =(
 
Mitglied seit
19.05.2004
Beiträge
478
Reaktionen
0
ich sag nur Terry Pratchett - Discworld =)
 

trained

Guest
Böll - Ansichten eines Clowns
Hesse - Unterm Rad
Hesse - Steppenwolf
Fromm - Haben oder Sein
 
Oben