• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

bestes Backupsystem?

Reaktionen
0
Hallo,

da mein Laptop langsam sowas von zugemüllt ist habe ich mir vorgenommen ihn zu plätten und alles neu drauf zu machen. Programme usw sind alle auf CD/DVD vorhanden. Nur was mache ich mit den anderen Dateien? Spiele/Filme/etc...

Klar könnte man alles schön klassisch auf DVD brennen...
Habe über eine externe Festplatte nachgedacht. (Vielleicht sogar 2-3 im Raid-Verbund falls das geht???)
Macht das Sinn? Die kann ja auch crashen und das wohl mit höherer Wahrscheinlichkeit als das eine DVD kaputt geht.

Ok Spiele, Filme,Musik, usw kann ich notfalls auch neu "besorgen" aber z.B. meine Diplomarbeit und andere sehr wichtige Dokumente könnten verloren gehen.

Also wollte ich euch mal fragen welches Backupsystem ist am sinnvollsten und auch kostengünstig?
Klar für 10 euro bekomm ich nur paar DVDs und muss zusehen, aber vielleicht gibts ja auch Lösungen so bis max 150 euro die sehr tauglich und ausfallsicher sind.

Danke schonmal im Voraus!

Reaktionen
0
ich denke nicht, dass dvds ne bessere lösung sind. ext. festplatten sollten recht sicher sein - um die ausfallrate zu senken kannst du ja auch die wichtigen daten doppelt kopieren. und so wie du es erzählst, scheinst du die daten ja auch nur temporär auf die externe kopieren zu wollen, bis dein laptop wieder lauffähig ist.

btw, für die dipl.-arbeit solltest du doch auch speicherplatz an der uni bekommen können, oder? es ist auf jeden fall besser wichtige daten auch räumlich getrennt zu sichern.

Reaktionen
0
Über DVDs habe ich in der c't ja nur Horrorgeschichten gelesen. Selber habe ich aber keine Erfahrungen damit, nur mit CDs - und die sind auch nicht berauschend.
Jepp, 2 Festplatten gespiegelt und am besten auch noch an zwei verschiedenen Orten aufbewahrt sind wohl die beste Option.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
brenn dir alles wichtige auf dvd, cd, lads im internet hoch (webspace vom kumpel oder so missbrauchen), auf ne externe festplatte und schicks dir nochmal selbst per mail

dann sollte eigentlich nichts schiefgehen ;)

Reaktionen
0
Also ich würde das Backup auf jeden Fall auf 2 externe Festplatten machen. Eine behalte ich zu Hause und eine deponiere ich außerhalb.

Zusätzlich würde ich die wichtigsten Daten (Mails, Studiensachen, persönliche Fotos) auf DVD brennen. Mir ist es neulich mal passiert, dass ich ein paar Sachen aus Platzmangel hin und her kopiert habe und aus versehen meinen Mailordner gelöscht habe, da ich dachte, ich hätte ihn noch auf den externen Festplatten. Gut, dass ich mir vor ein paar Monaten ein paar DVDs mit allen meinen Daten gebrannt hatte, wo alles noch drauf war. Ich würde also alle paar Monate auch mal ein paar DVDs brennen.

Und wenn man seine Daten woanders lagert gilt natürlich, dass man die Daten verschlüsseln sollte.

Reaktionen
0
2 festplatten räumlich getrennt gespiegelt + onlinestorage (gibts ja gratis bei google, kannst als normale festplatte einbinden)

gG

Reaktionen
0
danke erstmal an alle :top2:
so ganz wichtige daten, also keine filme und spiele usw ;) werde ich zusätzlich auf DVD brennen. ansonsten wird wohl das system mit 2 festplatten gespiegelt herhalten müssen. habe aber im kopf, dass die ersten treffer bei google bezüglich 2 festplatten gespiegelt nicht so empfohlen wurden, deswegen hatte ich nochmal hier nachgefragt. aber ich denke das sollte völlig ausreichend sein

wie meinst du das mit google festplatte? meinste mail account einrichten und sich alles per mail schicken? man hat ja 1 GB oder so. das hab ich auch gemacht, nur die 1 GB sind fast voll, deswegen hab ich noch ne zweite mail eingerichtet :D

klingt irgendwie alles so paranoid von mir grade ich weiß, aber ich hatte schon einfach vieeel zu lange keinen crash oder ähnliches mehr, deswegen bekomm ich grad schiss :elefant: und weil ich eh systeme neu aufsetzen will

vielleicht hat ja noch jemand andere vorschläge, ansonsten kann hier auch zu wenn bis morgen mittag keiner mehr gepostet hat denke ich mal

Reaktionen
0
bei google solltest du deutlich mehr als 1gb haben ..

hab letztens mal den postausgang aufgeräumt und stehe jetzt hier:

Sie nutzen derzeit 2351 MB (32 %) von Ihren 7273 MB.

wird täglich so ein mb mehr ca grob geschätzt (der gesamtplatz)

Reaktionen
0
ich trottel hab ja auch ne gmx adresse und das durcheinander gebracht weil beide mit g anfangen :ugly:

das mit google schau ich mir mal an !

Reaktionen
0
notfalls gibts noch die möglichkeit mit sd karten, kosten nicht allzu viel aber es passt einiges drauf (für wichtige dokumente etc) und halten sich besser als dvds. nur verlieren sollte man die kleinen dinger nicht :elefant:

Reaktionen
0
hab jetzt in 10 tagen 5 mb mehr speicherplatz bekommen; das geht aber halt schon seit jahren so, ka wieviel neue user erhalten.

sd karten sind ja gerade durch die größe so unpraktisch, irgendwann verliert man (ich) sie einfach :-/

gibt ja neuerdings aber ausreichend große usb sticks, letztens auch eine kleine festplatte (ka was das genau für ne technik war, jedenfalls kein usb stick / karte) gesehen mit 40 oder 80 gb und von den maßen her doppelt so dick aber genauso groß wie ne bankkarte, kostet so 100 euro, sehr geil eigentlich ~. gibt auch noch paar etwas dickere bis so zigarettenschachtelgröße und dann aber so 500gb platz.

Oben