Bester Zeitpunkt ein Snowboard zu kaufen?

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
Jo,

will mir für diesen Winter n neues Board/Bindung/Schuhe holen.
Wann ist hierfür der beste Zeitpunkt?
Warte ich bis November/Dezember oder machts Sinn schon im September/Oktober in die Läden zu gehen?
Hab eigentlich kein Interesse am neusten Highend Stuff, ich hätt gern Zeug mit gutem Preis/Leistungsverhältnis,
vermutlich irgendwas aus der Vorsaison was nice reduziert ist.

Vermutlich würde es priestechnisch Sinn machen online zu kaufen, kenne mich allerdings nicht wirklich gut aus und bräuchte auf jeden fall komptetente Beratung
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
Kenne mich null aus mit Snowboard-Stuff aus, aber wenn du beim Kauf definitiv ne Beratung brauchst, geh halt in Laden, lass dir Zeug empfehlen und kaufs anschließend online (sofern es da günstiger zu haben ist) ;)
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.478
Reaktionen
8
Gibt's keine große Messe für Snowboards wo Neuigkeiten für die nächste Saison vorgestellt werden? Bei Fahrrädern gibt es z.B. dank der Eurobike im August/September oft ziemliche Preisstürze.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich hab meine Ausrüstung im Juli/August/September gekauft und konnte teilweise mit 40% Rabatt einkaufen. Online natürlich, no need vor die Tür zu gehen.
Hab zwar von Snowboards keine Ahnung, aber bei Skiern würde ich einfach das kaufen was ins Budget passt und totaler Standard ist.

Bei snowlab.de gibts nen BoardFinder.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Kenne mich null aus mit Snowboard-Stuff aus, aber wenn du beim Kauf definitiv ne Beratung brauchst, geh halt in Laden, lass dir Zeug empfehlen und kaufs anschließend online (sofern es da günstiger zu haben ist) ;)

Sowas geht halt mal gar nicht....
 

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
naja grade bei den schuhen würd ich gern mal im laden paar anprobieren, no bock 10 im inet bestellen und dann 9 zurückschicken, ist ja auch ne kostenfrage.
Denke beim Board/Bindung kann man schon eher bewertungen im inet etc. lesen und sich dann da was raussuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Wenn du nicht im Laden kaufen willst, wirste ums zurückschicken der anderen Schuhe nicht drumrum kommen. Manche Shops haben haben aber kostenlosen Rückversand, einfach mal suchen. Ich würde aber auf jeden Fall online empfehlen, nur dann bekommst du den Kram auch zu vernünftigen Preisen.

An Tipps kann man eigentlich nur die Allgemeinen geben:
1. Richtiges Board für die Anforderungen kaufen
Freestyle = Allrounder. Auch der meistefahrene Typ, bei hohem Speed schwimmste aber.
Freeride = Wenn du powdern willst. Das Board ist leichter und vorne etwas breiter damit du mehr Auftrieb im Tiefschnee hast.
Race = Grade, lang und fürs Speedmachen auch der Strecke gedacht. Irgendwelche Minikicker am Streckenrand gehen dann noch.

2. Länge je nach Board vor dir aufgestellt bis zu Kinn(Freestyle), bis zur Nase (Freeride) oder drüber (Race), niemals größer als du selbst. Muss nicht auf den Zentimeter passen, wenn dir ein Freestyle bis zur Nase reicht, passt das auch noch.

3. Die klassische Bindung besteht aus 3 Teilen. Baseplatte (Verbindung zum Board, Straps (Die Riemen zum Fixieren) und Highback (Die meist einklappbare Plastikschiene an Ferse und Wade). Bei der Platte gibt es einen Standard (4x4 Disc System) und eine Supersonderspezialversion von Burton (EST-System). Da du auf Budget kaufst, nimm das normale System und lass den Burton Kram einfach weg. Straps und Highback dann einfach nach Budget. Die Click-Bindungen fallen preislich normalerweise raus, sind aber imho auch nicht so der Renner wenn man nicht grad Sonntagsboarder ist. Das gilt alles nur für Freestyle und Freeride. Bei Racing Boards nimmste aber auch keine Softboots mehr.

4. Schuhe. Softboots und natürlich möglichst bequem.

Zusammenbau: Wenn du nicht durch Zufall an ein Komplettpaket gekommen bist, musste den Kram noch zusammensetzen. Das ist auch eigentlich ziemlich easy, du schraubst die Bindung halt je nach Fahrstil (goofy oder regular) einfach aufs Board drauf. Abstand ungefähr schulterbreit damit du nachher entspannt auf dem Board stehen kannst und nicht den Halbspagat machst. Winkel der Bindungen vorne +15° hinten 0° wenn du nicht in den Funpark willst, vorne +15° hinten -15° für den Funpark. 0° wäre btw dein Fuss quer zum Board, +15° dann 15° dein Fuss in Richtung Spitze gedreht. Das sind aber nur Richtwerte, ich selber fahr hinten z.b. ein -5° und vorne 18°, muss aber jeder für sich selbst rausfinden.
 

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
danke schonmal!
vielleicht kauf ich auch einfach die schuhe im laden und board/bindung online.
werd wohl bis nachm urlaub ende anfang oktober warten und mich dann mal genauer umschauen.
Grade auf Snowlab.de gibt es ja _unendlich_ viele Boards, selbst wenn ich da zwecks farstil und preis eingrenze...
Entscheide ich dann einfach nur nach persönlichem Geschmack oder gibts bei den Technischen "gimmicks" irgendweche sachen die das Board unbedingt haben sollte bzw. Zeug das kein Mensch braucht
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Wichtigster Punkt ist wie gesagt das Befestigungssystem für die Bindung. Geh ansonsten nach dem Preis und deinem bevorzugtem Style. Die ganzen günstigen Boards sind eigentlich eh immer eher für Anfänger zum Einstieg gedacht, viel falsch machen kann man da nicht. Die "Features" sind halt auch gerne Eigenbezeichnungen der Hersteller und teils belanglos (3D Sticker, wow) teils einfach nur Standard (extruded Base)
 

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
naja günstig ist relativ, will schon was ordentliches.
dachte an ~600€ für Board Bindung und Boots, da sollte doch mit runtergesetzten Vorjahrs Sachen was ordentliches zu bekommen sein
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Sehr gut, ändert aber am Rest meiner Aussage nichts. Die "Features" machen den Bock erst fett wenn man viel Erfahrung auf dem Brett hat und ein Gefühl dafür wieviel Kante es z.B. jetzt sein soll, wie es mit dem Flauschi-Komfort-Pad aussehen soll und so weiter. Fürs erste Board steht daher Fahrgefühl auf dem Zettel und beim nächsten Kauf weiss man dann eher was man will.

Wenn du dir zu unsicher bist, kannste auch einfach noch bis nach dieser Saison warten und diesen Winter verschiedene Bretter leihen um zu testen und dann das passende Modell kaufen (Die Verleihe haben meistens neue Modelle, d.h. im Sommer danach dürften die dann im Preis fallen). Ich selbst kaufe z.B. seit Jahren schon nicht mehr selbst sondern leihe mir das Material immer vor Ort weil ich dann immer neues Material habe und keinen Stress mit Wachsen oder Kratzern.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.571
Reaktionen
699
Das macht abe rnur Sinn, wenn du einmal pro Jahr für eine durchgängig Lange Period in den Schnee fährst und selbst dann würde ich mir die Schuhe kaufen. Sobald du anfängst TAgestouren zu machen ist leihen scheisse teuer.

GLaub Morph hat Recht, der Richtige gute Moment war wahrscheinlich im April/Mai mach der Saison. Ansonsten gibt es noch Saisonmieten, wo du dann im Anschluss kaufen kannst, wenns dir gefällt. Vielleicht verrechnen sie es dann.
 

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
so nur kurz zur info, hab mein Setup jetzt zusammen:

Boots: Nitro Team TLS
Board: Nitro Überspoon
Bindung: Rome 390 BOSS

fehlt nurnoch der Schnee! :raul:
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
709
Reaktionen
0
gute boots, zum rest kann ich nix sagen aber hast vmtl nix verkehrt gemcaht. würd mir grundsätzlich eher die boards der letzten/vorletzten saison kaufen, weil wahrscheinlich genausogut wie die "neuheiten" aber viel billiger usw.


e: und niemals an den boots sparen :)
 
Oben