Soweit ich weiß, gibt es in der Regel nur Xbox-360-Controller-Unterstützung. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Ergonomie beim 360-Pad viel besser finde.
In meinen Augen sind die Vorteile des 360-Pads folgende (persönliche, jedoch korrekte Meinung!):
- Mir liegt die asynchrone Stellung bei den Analogsticks mehr, finde das beim PS-Controller immer ungemütlich in den Händen
- Vertiefungen und Nippel an den Analogsticks sorgen für besseren Grip (habe nie verstanden, warum das PS-Pad stattdessen nach außen gewölbte Sticks hat, aber das haben sie seit der PS4 ja auch eingesehen)
- R2- und L2-Trigger sind leicht konvex geformt, bei den PS-Triggern rutsche ich leicht mal ab, zumal die Fläche auch kleiner ist)
- insgesamt besseres Gefühl in der Hand (Gewicht und Form)
- solltest du dir die kabellose Variante holen, kannst du absolut problemlos 3 weitere Standard-Xbox-Controller anschließen, somit brauchst du für Multiplayer-Titel nur für ein paar Controller sorgen, an die einer der Kumpels durchaus mal rankommt, abgesehen davon sind ja, wie bereits erwähnt, viele Spiele für Windows vorkonfiguriert.
Größter Vorteil beim Sony-Controller ist hingegen das D-Pad, was aber in meinen Augen nicht so tragisch ist, sollte man nicht gerade Hardcore-Jump-'n'-Runs oder Beat-'em-Ups zocken wollen, zumal es noch ausreichend gut geht.
Was mir persönlich am liebsten wäre, wäre ein modernisierter Controller im Gamecube-Style (die Ergonmie war einfach fantastisch). Die Einkerbungen um den Analogsticks (inklusiver super Grip!) waren einfach 'ne super Idee, dummerweise macht selbst Nintendo das nun bei der WiiU nicht mehr. Die Knopfanordnung mag sicherlich Ansichtssache gewesen sein, aber für GameCube-Spiele super geeignet, der A-Button wurde halt meistens für die wichtigsten Aktionen genutzt, zumal B, X & Y verdammt nah dranlagen.
Leider war auch hier das D-Pad nicht so gut, wobei es eigentlich nur ein Stück weit größer hätte sein müssen. Dazu sehr, sehr gute L- und R-Trigger (der Xbox-One-Controller hat nun ja auch ähnlich abgerundete), ärgerlich nur, dass der Controller mindestens 4 Knöpfe zu wenig für moderne Spiele hat (L1, ein Select-Knopf und die L3- bzw- R3-Knöpfe).
Just my 2 Cents.