beste gesetzliche krankenversicherung für studenten?

Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
hallo freunde,

da meine familienversicherung endet, bin ich gezwungen selbst beiträge zu zahlen. der gesetzliche beitrag ist ja bei allen gesetzlichen kassen gleich. unterschiede gibt es nur bzgl der bonusprogramme oder zusatzleistungen.

ich gehe eher selten zum arzt, vielleicht 1 oder 2 mal, dazu 1 - 2 mal zum zahnarzt.

meine derzeitige versicherung würde 200 € für insgesamt 10 gesundheitsaktivitäten zahlen. einige davon sind jedoch kostenpflichtig (professionelle zahnreinigung z.b.), was mir dann nur einen rabatt auf die ärztliche leistung geben würde. die meisten jedoch nur für über 35 jährige bestimmt, womit ich überhaupt gerade einmal maximal 5 aktivitäten vorweisen könnte, also höchstens auf 100 € käme.

habt ihr ein paar versicherungen parat, die bessere leistungen anbieten und die ihr empfehlen könnt? gibt es sonst noch was zu beachten?
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Ich bin während meiner Studizeit mit der AOK sehr gut gefahren. PZR musste ich aber auch selbst zahlen (70€). Kann Dir aber nicht sagen wie die im Vergleich zu anderen Kassen abschneiden. Kenne mich mit Versicherungen nur sehr schlecht aus.

Aber ich war zufrieden.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
gibt es sonst noch was zu beachten?

Gibt wohl auch Krankenkassen, die einem in gewissen Maßen (bis 50 oder 100€/Jahr afair) "grüne Rezepte" (also Dinge die der Arzt empfiehlt, die aber nicht verschreibungspflichtig sind) erstatten...weiß aber nicht genau wer das alles macht.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
BKK Pfalz bietet €150, wenn du Zahnarzt-Checkup mitnimmst und Impfpass aktuell hälst.
 

Seingalt

Guest
Stiftung Warentest hat kürzlich getestet:
http://www.test.de/Gesetzliche-Krankenkassen-Service-und-Beratung-im-Test-4702565-0/
http://www.test.de/Gesetzliche-Krankenkasse-Die-beste-Kasse-fuer-Sie-1801418-0/

AOK kannst Du in der Pfeife rauchen. Mein Rat: Geh zur TK.

Sie zahlen eine gute Dividende (zuletzt 80€) und bieten sehr gute Leistungen.
Beispiele:
-Sie übernimmt alle empfohlenen Reiseimpfungen. Will man mal nach Asien oder Afrika und ist bei der falschen Kasse, kann das auch ein paar hundert Euro kosten.
-Meine Freundin hat z.B. neulich ihre HPV-Impfung nachgeholt. Das wird von den meisten GKV nur bis 17 übernommen, von der TK bis 26.
-Sie übernehmen Kosten für ärztlich verschriebene pflanzliche Mittel, z.B. Sinupret, falls man auf sowas schwört.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
TK ist super. Kann nur subjektives Empfinden von mir, meiner Familie und ewig vielen Freunden nennen.
Noch nie Probleme mit denen gehabt. Zahlten meiner Mutter anstandslos ihre Behandlung(en), gaben gut Geld am Ende des Jahres zurück und sind groß genug dass du oft eine Stelle direkt an der Uni hast.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Überleg mal, ob du dich für die Studienzeit nicht privat versichern willst. Die Beiträge könnten ähnlich sein, aber die Leistungen sind natürlich deutlich besser. So gut wie alle Versicherer bieten auch extra Studententarife an. Nach dem Studium wirst du durch deine Arbeit zu 99,9% versicherungspflichtig und wechselst automatisch wieder in die GKV.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Damals in die TK gewechselt und super zufrieden. Das Bonusprogramm ist gestaffelt in 50/100/200€ und Anfang diesen Jahres gab es 160€ zurück. :>
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
bin bei der TK und sehr zufrieden.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Ich brech hier mal eben eine Lanze für meine HEK und empfehle die. Die wenigen Male die ich irgendwas von denen benötigte waren ziemlich unkompliziert und schnell abgewickelt.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
hab mich für die TK entschieden. dividende fürs nichtstun ist schonmal gut. dazu noch boni, top
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Hättest dich ja auch werben lassen können - undankbarer Bengel. :mad:

:wave:
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
ich finde das die verwaltung der TK eine katastrophe ist.
die haben mir während der umstellung auf die neue karte jeden tag bis zu 4 briefe geschickt.
da stand dann sowas drin wie: "Hier ihre neue Karte", "Bitte schicken Sie uns Bilder zu, damit wir Ihnen eine neue Karte zuschicken können", "Sie sind ab dem 01.06.10 nicht mehr bei uns versichert bitte vernichten Sie ihre Karte"(es war bereits 2013) und nochmal "Hier ihre neue Karte".

der spaß hat auch erst nach dem zweiten anruf ,ca. 2 wochen und 30 neuen TK-Karten aufgehört.

die leistungen sind trotzdem gut. und ich bin mit der TK zufrieden.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Hättest dich ja auch werben lassen können - undankbarer Bengel. :mad:

:wave:

ja, hätte ich gemacht wenn es eine bargeldprämie gäbe. aber es gibt "nur" eine lausige gewinnchance auf jochenschweizer gutscheine und 1 ipad - - die mühe nicht wert
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Mehr nicht? Dreistigkeit. :(
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ich finde das die verwaltung der TK eine katastrophe ist.
die haben mir während der umstellung auf die neue karte jeden tag bis zu 4 briefe geschickt.
da stand dann sowas drin wie: "Hier ihre neue Karte", "Bitte schicken Sie uns Bilder zu, damit wir Ihnen eine neue Karte zuschicken können", "Sie sind ab dem 01.06.10 nicht mehr bei uns versichert bitte vernichten Sie ihre Karte"(es war bereits 2013) und nochmal "Hier ihre neue Karte".

der spaß hat auch erst nach dem zweiten anruf ,ca. 2 wochen und 30 neuen TK-Karten aufgehört.

die leistungen sind trotzdem gut. und ich bin mit der TK zufrieden.
also den Spam für die Karte mit Bild haben ja bestimmt alle Kassen gemacht, aber das mit den Karten ist natürlich bizarr :ugly:
Waren das alles noch die alten ohne Bild :confused: vielleicht mussten die davon noch dringend ein paar los werden :troll:
 

Seingalt

Guest
ich finde das die verwaltung der TK eine katastrophe ist.
die haben mir während der umstellung auf die neue karte jeden tag bis zu 4 briefe geschickt.
da stand dann sowas drin wie: "Hier ihre neue Karte", "Bitte schicken Sie uns Bilder zu, damit wir Ihnen eine neue Karte zuschicken können", "Sie sind ab dem 01.06.10 nicht mehr bei uns versichert bitte vernichten Sie ihre Karte"(es war bereits 2013) und nochmal "Hier ihre neue Karte".

der spaß hat auch erst nach dem zweiten anruf ,ca. 2 wochen und 30 neuen TK-Karten aufgehört.

die leistungen sind trotzdem gut. und ich bin mit der TK zufrieden.
So ein Blackout kann in einer großen Organisation immer passieren. Würde nicht sagen, dass man da jetzt schon auf schlampige Verwaltung schließen kann - solange das Ausnahmen sind.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
naja gut, ich zitiere mal meinen vater: "in 30 jahren TK hab ich nicht soviele karten bekommen wie du in den letzten 6 monaten" :ugly: also ich hab da auch schon reichlich karten bekommen, aber es stört ja nicht wirklich, von daher
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Die gerade erst zum Branchenprimus aufgestiegene Techniker Krankenkasse (8,6 Millionen Mitglieder) habe mit 217 Millionen Euro das größte Minus verzeichnet, schreibt das „Handelsblatt“.[...] „Die Zeiten der hohen Überschüsse sind vorbei“, kommentierte der Sprecher des AOK-Bundesverbands Kai Behrens im „Handelsblatt“ die Entwicklung.
http://www.wiwo.de/finanzen/vorsorg...kassen-machen-millionenverluste/10037224.html

da gehe ich zur TK wegen der geilen dividende und schon hats sich "ausgezahlt" :ugly:
 
Oben