• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Beste bootable virus removal toolkit CD/DVD?

Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Ja, gesucht hab ich, sowohl hier im Forum als auch über Google, aber ich wüsste gerne von jemandem mit Anwendungserfahrung, welche Boot-CD/DVD ich denn am besten runterladen, brennen und anwenden sollte.

Darum gehts: Nächsten Montag geh ich zu einem Freund, der totaler DAU ist und es immer irgendwie schafft, seinen PC zu verseuchen, egal, wie ich ihn einstell und welche Browser usw. ich ihm installier und nahelege. Jetzt ist es scheinbar wieder so weit.

Auf der Kiste läuft Win XP. Diesmal will ich es gleich mit einer Boot-CD versuchen, da die Schädlinge in den letzten Jahren scheinbar einiges fieser geworden sind und der Anteil der Rootkits wohl deutlich höher geworden ist.

Die meisten laufen wohl mit einem Unix-OS, womit ich mich nicht sonderlich gut auskenne, also sollte mindestens eine gute Anleitung dabei sein.

Da ich nach der Suche die Information habe, dass das Scannen durchaus auch einen ganzen Tag dauern kann, möchte ich nicht mehrere CDs ausprobieren müssen, und frage deshalb hier, welche ich nehmen sollte. Knopicillin? Kaspersky Rescue CD? BitDefender? Avira? Was anderes?

Würde mich sehr über Antworten freuen :D
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Wenn du Knopicillin bekommst bis Montag - das nehmen.

Ansonten die Kaspersky Rescue Disc - gefolgt von einem Format C:



Ich hab das Spielchen erst vor 3-4 Wochen mitgemacht..
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Raute, aber am Besten wäre echt mal mit dem zu reden. Wenn es dein Kumpel ist, sollte er auf dich hören. Am Besten wäre es aber wohl, ihm nur ein eingeschränktes Konto zu gewähren, während du den Administrator-Account nicht herausrückst. Keine Adminrechte - kein Zerhauen von Systemdateien :ugly:

Nee, im Ernst - versuch ihm das in Ruhe zu erklären - und dass Sicherheit nicht automatisch bedeutet, dass er zwingend 3875634 Sicherheitstools oder Unmengen an Zeit brauche. Das kompromittierte System wäre da ein gutes Beispiel um zu zeigen, was so eben passieren kann.
Das mit dem eingeschränkten Konto ist aber eh mehr oder weniger Pflicht für ihn. Aber eben dann blöd, da du ja ihm nicht den Systemadmin vorenthalten kannst. Gibst du ihm wiederum das Passwort, helfen auch keine Ratschläge a la "Nimm das aber nur für die Systemwartung usw." (laut dir ist er ein DAU) nicht, flugs hat er wieder Malware drauf.
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
format c: will ich erstmal vermeiden, da die Datensicherung möglicherweise eine Katastrophe wird (wo hats überall Daten, die gesichert werden müssen?).
Und eingeschränkte Rechte kann ich ihm glaub nicht zumuten, einerseits ist er 40 und will sicher selbständig Programme installieren können und andererseits wohnt er ein Stückchen weg, so dass ich nicht jedesmal schnell rüberfahren kann.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
Knopicillin!
Bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Gut, dann hoff ich mal, dass ich es bis Montag hab und dass ich als sehr gelegentlicher Linux-Nutzer damit zurechtkomme :o)
Ach, und dass das Update funktioniert. Gibts für Knoppicillin außer in dem kostenpflichtigen Heise-Artikel noch irgendwo eine Kurzanleitung? Das Forum dazu scheint nutzlos.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
wenn du den wizard benutzt kannst du eigentlich nix falsch machen.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.281
Reaktionen
106
Preisfrage: Wenn er seinen PC sowieso wieder infiziert, wozu die Viren überhaupt entfernen?

Übrigens: Der 08/15 Dau kann auch super mit Linux arbeiten. Firefox, Thunderbird und OpenOffice gibts da schießlich auch.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
jo, wenn er nichtmal mit windows gescheit zurecht kommt ist linux die erste wahl. :ugly:

[x] alles formatieren und dem mal was beibringen.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
als umsteiger ist das doch ne ganz andere geschichte. mac os x ist ein kinderleichtes betriebssystem und ich kenne mich wunderbar mit windows aus, aber ein umstieg auf mac os fällt mir schwer.
zumal man bei linux trotz buntem kde einige sachen einfach nur per konsole machen _kann_.
 
Oben