• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

beste Bildbearbeitungssoftware

drdoom2

Guest
hi, ich will mir (endlich) mal ne ordentliche bildberabeitungssoftware beibringen, allerdings gibts da ja ne ganze auswahl, deshalb wollt ich wissen was da am meisten taugt / einfach & effektiv ist.

ich dachte an adobe photoshop (?)

Gast

Guest
wenn du das glück hast und an eine vergünstigte studentenversion kommst führt an ps kein weg vorbei.

Reaktionen
0
generell kann man sagen photoshop
aber viele designer die ich kenne schwören auf paintshop.
das sind eigentlich die 2 bekanntesten...

Reaktionen
0
Wer schwört denn bitteschön auf "Paintshop" !?

Redest du von Designern oder von Clankollegen in deinem Alter die hier und da a bissle Grafiken basteln!?

PaintshopPro, Gimp o.ä. sind sicher Alternativen für den Hobbyanwender, aber eigentlich(insbesondere professionell gesehen) geht kein Weg an Photoshop vorbei - leider fehlt da wirklich ernstzunehmende Konkurrenz.
Wobei ich vorsichtig wäre mit der CS2 Version(sprich die aktuellste) weil die bei vielen Leuten performanceprobleme bereitet. Ich selbst arbeite noch mit 7 - wobei CS schon einige nette kleine Vorteile hat(u.a. RAW unterstützung)

Vergünstigte Studentenversion nutzt dir übrigens nicht viel. Wenn du mit der Software kein Geld verdienst interessiert sich eh niemand dafür ob du sie illegal nutzt, und kommerziell nutzen darf man eine Studentenversion eh nicht(abgesehen davon gibts das bei Photoshop meines Wissens auch garnicht!?)

Reaktionen
0
designer und clankollege (www.sichtweite.com) D:
ich halte zumindest sehr viel von ihm :)
dann noch ne bekanntschaft von ner lan, der für nen (hobby)game die grafiken bastelt...
dr.web zum beispiel behauptet es sei auch eine alternative:

"Früher oft als billiger Photoshop-Abklatsch belächelt ist Paint Shop Pro inzwischen durchaus in der Lage, auch eingefleischte Photoshop-Nutzer zu überzeugen. Es gibt kaum Funktionen, die der Bildbearbeitung fehlen, im Gegenteil, viele einfache und doch nützliche Helferlein vermisst man oft sehnsüchtig im teuren Photoshop."

---

aber wie gesagt, ich habs nur als alternative genannt, ich persönlich nutze auch lieber photoshop (wenns ich denn mal gezwungen werde etwas grafisches loszulassen) ;)

Reaktionen
0
Ich muß ja gestehen Paintshop nie wirklich benutzt zu haben - aber ich kenne auch niemanden der es nutzt.

Ganz zu schweigen davon, dass es durchaus auch von Vorteil ist, dass sie die Leute auf Photoshop "geeinigt" haben, wodurch die Kommunikation und Zusammenarbeit vereinfacht wird.

Wobei man natürlich auch durchaus den PReis berücksichtigen muß.

drdoom2

Guest
dann werd ich mir mal photoshop anguck0rn...

hat jemand n KURZES / KOMPAKTES tut dafür? auch n vid oder so? aber plz kein 21tage selbstlernen , thx

Reaktionen
0
Photoshop ist sicherlich mit abstand die bekannteste und auch umfangreichste Bildbearbeitung... allerdings ist das nix was du dir in paar stunden oder tagen beibringst, ich hab die ersten tage zumindest drangehockt und ziemlich hilflos gefühlt (und teilweise ists immernoch so ;)) also net aufgeben, auch wenn man die ersten tage garnix hinbekommt :)

Reaktionen
0
für tuts google.
aber zum beispiel auch das oben angesprochene www.drweb.de
nur sinds halt anregungen, man sollte selber nen gefühl für die filter kriegen und wissen, wann man was anwenden muss (und das ist imho das schwere ^^)
mir liegt gfx design einfach nicht :)

Reaktionen
0
Man muß vorallem ein Gefühl dafür entwickeln, wie selten wirklich die Nutzung von Filtern überhaupt angebracht ist - da können schon Jahre ins Land ziehen. ;)

Und soo schwer ... nunja, verglichen mit 3Dsmax, Maya und Co ist es regelrecht einfach zu überschauen; also 3D-Programme sind da wesentlich umfangreicher ... ;)

Und grundsätzlich ist es auch ganz einfach, sofern man die zwei wesentlichsten Dinge verstanden hat:
Ebenen(englisch=Layer):
Dinge die man macht wirken sich immer nur auf die angewählte Ebene aus.
Selektionen
Dinge die man macht wirken sich immer nur auf die Auswah(=Selektion) aus.

Und im Prinziop besteht Bildbearbeitung die ganze Zeit daraus bestimmte Funktionen auf bestimmte Bereiche im Bild anzuwenden.
Was das im einzelnen alles ist, wäre nur sehr umfangreich zu erklären.

Oben