• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Besonders leise Festplatte gesucht

Reaktionen
0
Ich bin dabei mir einen Server zu basteln, der bei mir auch im Zimmer steht. Was mir absolut das wichtigste Kriterium ist: die Platte muss super leise sein.

Ich habe mir schon den Sticky Thread von inhardware.de angeschaut (http://forum.ingame.de/hardware/showthread.php?s=&threadid=30660) mit der Bitumen Box und ich hatte die Suche bemüht. Der letzte Thread liegt schon etwas länger zurück.

Was könnt ihr an 500er oder an 750er Platten empfehlen, die besonders leise sind?

Nach diesem Test sind das dann Seagate und Hitachi: http://www.chip.de/artikel/SATA-Festplatten-3-5-Zoll-im-Test_31472444.html

Ich fand z.B. das die Seagate Platten ein recht lautes Zugriffsgeräusch haben.

Was meint ihr bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
seagates haben laute zugriffsgeräusche - kann ich bestätigen.
Würd einfach mal Samsung sagen - die kann man glaub mit accoustic management auf superleise stellen oder so

Reaktionen
0
Wenn dir Speed und Zugriffszeiten nicht oberste Priorität haben, kannst du dir überlegen eine 2,5" Notebookfestplatte mit einem 3,5" Einbaurahmen zu benutzen. Die sind von Haus aus sehr leise und stromsparend!
Die Kapazität ist aber dann auf 250-320 Gb beschränkt, im Zweifelsfall einfach 2 benutzen ^^

Reaktionen
71
Ich informiere mich kontinuierlich und sehr intensiv über die Lautstärke von Festplatten, da es die letzte verbliebene rotierende Komponente in meinem System ist und ich extrem geräuschempfindlich bin.
Samsung ist prinzipiell lautstärketechnisch seit Jahren immer die erste Wahl, in letzter Zeit macht aber auch Western Digital mit einigen Modellen auf sich aufmerksam.

Ich empfehle dir die 320 GB Samsung Spinpoint F1. Das ist das einzige 300GB+-Laufwerk, das nur eine einzige Platte drin hat, was in viel weniger Lautstärke und Vibration mündet. Wenn es unbedingt mehr sein muss, dann die 640GB-Version der F1, sieh hat entsprechend 2 Platten. Wichtig: Die 750GB-Version heißt zwar auch "F1", hat aber noch die alten 250GB-Scheiben drin - drei an der Zahl -, die sie ziemlich laut machen. Selbst die 500GB-Platten von Samsung mit 2 Scheiben sind für mich unerträglich laut, auch wenn es mit die leisesten 500GB-Modelle auf dem Markt sind.
Ich selbst habe momentan eine Samsung S166 160GB (HD161HJ, eine Scheibe) in einer Bitumenbox im Rechner, und die ist selbst bei absoluter Stille bei Nacht in 0.5m Entfernung nur bei Schreibzugriffen hörbar. Dazu habe ich 2 HD501LJ (500GB) in externen Bitumenboxen in der Schreibtischschublade, und die sind auch dort noch nervig. Auch, wenn nur eine an ist.

Von Notebook-Festplatten bin ich lautstärke-technisch enttäuscht. Wenn du noch irgendwo eine Samsung aus der HM60-Serie findest, greif zu. Alles andere hat ein mehr oder weniger deutliches Grundrauschen. In meinem Notebook läuft eine M5P mit 160GB (HM160HC), und die ist zwar schön schnell - aber das Grundrauschen höre ich sogar, wenn es im Zimmer tagsüber mal relativ ruhig ist (im Hörsaal oder Seminar aber nicht).

Übrigens rate ich dir nicht zu Bitumen, sondern zu der "Knetmasse", die der User heatpipe im silenthardware.de-Forum anbietet. Viel bessere Wärmeleitfähigkeit, viel einfachere Verarbeitung, bessere Geräuschdämmung.

Reaktionen
0
Kauf dir halt n paar Solid State Disks, die rotieren auch nicht (sind nur etwas teurer) :D

Reaktionen
273
Original geschrieben von JustaFreezer
Kauf dir halt n paar Solid State Disks, die rotieren auch nicht (sind nur etwas teurer) :D

Das wird früher oder später konventionelle festplatten sowieso ersetzen...

@ topic

Meine 2 samsung platten sind wirklich sehr leise, allerdings handelt es sich um 2 kleinere ide modelle und hörbar sind sie trotzdem noch.

killerchicken_inaktiv

Guest
empty8: Wann hier fertig ist, entscheidest ganz sicher nicht du. Lass solche Kommentare.

Die SSD-Lösung ist sicher für absolute Geräuschallergiker ne gute Idee, allerdings imho für nen Server kritisch, wenn es viele Disk-Writes (logfiles, ankommende mails, etc) gibt - dann kann es schon passieren, dass es Probleme mit der Lebensdauer gibt. Hat man das nicht, dann kann man mit SSDs wirklich den absolut geräuschfreien PC zusammenbauen

RRA^StArFiRe

Guest
dämmatten bringen extrem wenig. man merkt den unterschied von vorher nachher eigentlich gar nicht.

mich hat immer das vibrieren der platten genervt.
dann hab ich mir n antex p180 geholt, wegen der entkoppelten plattenschächte und seitdem sind die platten unhörbar.

Reaktionen
14
Original geschrieben von =Starfire=
dämmatten bringen extrem wenig. man merkt den unterschied von vorher nachher eigentlich gar nicht.
Hm, naja. Also nach meiner subjektiver Einschätzung hat sich die Geräuschkulisse meines PCs seit Einbau von Dämmatten doch merklich reduziert.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von =Starfire=

Das ist ja mal etwas sehr pauschalisiert.
Ich hab selber bei mir Dämmmatten in meinem Server/Desktop-PC. Wenn das konsequent umgesetzt wird, bessert sich die Geräuschkulisse enorm.
Ich stimme Smarty voll zu. Die Knetmasse habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich habe zwei ichbinleise Box, die die Wärme dank Alu-Seiten-Teilen auch ganz gut ableiten. Zwei meiner Samsung-Platten (beide 160 GB IDE, also schon etwas betagter) sind schon seit etlichen Jahren in der Box und laufen trotz starker Belastung immernoch wie am ersten Tag.

Reaktionen
0
Hab mir gerade eine Samsung 500GB gekauft, ich war erschüttert wie laut dieses Teil ist. Krasse Zugriffsgeräusche und - viel schlimmer - Vibrationen wie ein Dildo. Mein ganzes Gehäuse hat gebrummt wie ein Schwarm Bienen.
Hab mir daraufhin einen Satz Festplattenentkoppler gekauft (Cooltek Disk Silencer), vom fummeligen Einbau abgesehen bringen die das gewünschte Ergebnis. Damit werden nämlich netterweise auch die Zugriffsgeräusche stark reduziert (ernsthaft!).

Ich denke, dass du keine wirklich leisen HDDs bekommen wirst, alle werden gleichermaßen vibrieren/laut sein. Die Zugriffsgeräusche kannst du mit Software wie z.B. "SilentDrive" reduzieren (darunter leidet natürlich immer die Performance) - die Vibrationen sind mit Festplattenentkopplern einigermaßen zu beherrschen.

Noch besser als Festplattenentkoppler ist übrigens ein simples mehrfach gefaltetes Geschirrhandtuch zwischen dem Gehäuseboden und meiner (gar nicht mehr fest ins Gehäuse geschraubten) 2. Seagate Festplatte ;)

Reaktionen
71
Dumm oder was?
- Gute Dämmung mit Stoff (mit oder ohne Bitumen drunter) setzt immer (jedenfalls bei allen Aufbauten, die ich bisher gesehen habe) mindestens einen Lüfter im System voraus, weil sich die Hitze sonst extrem staut (im Normalfall werden 30-70% der Wärme über die Gehäusewände abgegeben).
- Warum das ganze Gehäuse dämmen, wenn nur die Festplatte Töne von sich gibt? Vollkommen ineffizient.
- Selbst die besten Dämm-Sets dämmen Festplattengeräusche schlechter als eine Bitumenbox.
Dämmmatten kommen aus einer Zeit, in der "temperaturgeregelter Lüfter" für die allermeisten PC-Besitzer (und -Hersteller) noch ein Fremdwort war, die Abwärme gering, aber die (ungeregelte) Lärmkulisse groß. Bitumenmatten an den Gehäuseteilen erfüllen auch heute noch teilweise ihren Zweck (weil Gehäuse durch Kostendruck (und Gewichtsdruck) immer dünnwandiger werden) gegen Vibrationen, sind aber "Vorschlaghammer aufs Uhrwerk" -> spezialisierte Lösungen sind effizienter und effektiver.

Zur Samsung 500GB:
wie oben erwähnt, haben alle 500GB-Laufwerke mindestens 2, eher 3 Platten - noch dazu bei Samsung älterer Generation. Ich werde in 2 Wochen zum ersten Mal die F1 640GB selbst in meinem Rechner hören und erwarte, dass sie bedeutend leiser als meine 2-Platten-500GB Samsung ist.

Zum Silentmodus von Festplatten:
Der Modus ändert rein gar nichts an den Laufgeräuschen, und damit an den Vibrationen. Alles, was geändert wird, ist die Geschwindigkeit, mit der die Lese-/Schreib-Arme beschleunigt werden. So werden also Zugriffsgeräusche gemindert (und die Zugriffsgeschwindigkeiten bei Random Access etwas gemindert), das ist alles.
Seagate-Laufwerke haben übrigens keinen Silent-Modus.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty

Zum Silentmodus von Festplatten:
Der Modus ändert rein gar nichts an den Laufgeräuschen, und damit an den Vibrationen. Alles, was geändert wird, ist die Geschwindigkeit, mit der die Lese-/Schreib-Arme beschleunigt werden. So werden also Zugriffsgeräusche gemindert (und die Zugriffsgeschwindigkeiten bei Random Access etwas gemindert), das ist alles.

Richtig, genau das hab ich ja gesagt ;)

Seagate-Laufwerke haben übrigens keinen Silent-Modus.

Komisch, meine schon. Ich vernehme einen deutlichen "Ratter"-Unterschied von "Aus" zu "Mittel" und von den reinen Zugriffszeiten nochmal zwischen "Mittel" und "Leise"...

Dämmmatten bringen rein gar nichts bei Festplattenvibrationen. Genau das ist es aber, was im Zeitalter von Super-Silent Fans und Passiv-Grakas den meisten Lärm verursacht. Da hilft nur entkoppeln...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty

Dumm oder was?
Nein aber du... meine Server laufen alle mit komplett Dämmung und es ist nichts zu heiss. Bist du dumm oder was? Dumm oder was? dumm oder so?

Reaktionen
71
Dumm ist der, der Dummes (z.B. Pauschalisierendes) sagt. Damit hätten wir das also geklärt.

Und jetzt erzähl uns bitte, was du unter "Server" und unter "komplett Dämmung" verstehst. Wir sind alle sehr gespannt.

Hans: Hab ja auch nichts Gegenteiliges behauptet, wollte das nur nochmal verdeutlichen, da diejenigen, die sich dessen nicht eh bewusst sind den feinen Unterschied zwischen Zugriffs- und Laufgeräuschen leicht überlesen.
Mich würde mal interessieren, was das Programm "silentdrive" macht. Ich war davon ausgegangen, dass es eine simplue GUI für die eingebauten Silent-Modi der verschiedenen Hersteller ist. Und einen (in die Firmware) eingebauten Silent-Modus haben Seagate-Platten definitiv nicht, und hatten in den letzten 10 Jahren afaik auch nie einen.

Ich kann übrigens wahrscheinlich in den nächsten anderthalb Wochen nicht antworten, bin ab morgen auf ner Tagung...

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Der Ton hier im Thread lässt zu Wünschen übrig.
Smarty hat völlig recht, sich über Pauschal-Urteile, die mehr Schaden anrichten, als das sie helfen, zu ärgern, während er sich die Mühe macht alles verständlich zu erklären.
Davon abgesehen hat dich ja killerchicken bereits darauf hingewiesen, dass du hier nicht moderierst.

Zum Thema:

Ich konnte damals mit dem IBM-Tool vor ein par Jahren auch "nicht-IBM-Platten" runterregulieren.
Was die Dämmung mit Dämmmatten angeht, musst du natürlich auf ausreichende Belüftung achten, da du sonst die Lebenszeit deiner Komponenten stark verkürzt.
Das in komplett gedämmten Serversystemen vorerst alles gut läuft, heißt nicht, dass die Hardware das auch lange mit macht. Irgendwann verabschiedet sich dann mal die Platte, weil sie zu lange zu heiß geworden ist.
In Zeiten von lüfterlosen Netzteilen wie auch temperaturgeregelten Lüftern erübrigen sich die Dämmmatten allerdings langsam, wenn du dadurch nicht Lüftergeräusche und Zugriffsgeräusche weiter minimierten möchtest. Zwei Schichten schirmen eben besser ab als nur eine :)

RRA^StArFiRe

Guest
dämmmatten haben zum großen teil einen psychologischen effekt.
vergleichbar mit placebos.
man verwendet viel zeit und geld damit, die matten in das gehäuse zu bekommen, und natürlich sagt einem dann das eigene ego "jawoll, hat was gebracht".

aber rein objektiv betrachtet, kann man damit zwar einige hochfrequente töne abschwächen, aber gerade tieffrequentes brummen wird durch die paar matten gar nicht beeinflusst.
außerdem bleiben IMMER unbedeckte flächen über.
was dann denselben effekt hat, als würde man direkt an der haupstrasse wohnen, seinen balkon schalldicht machen wollen und deswegen ein paar extrem teure xfach verglaste fenster auf den balkon stellt.

aber meinetwegen kann ja mal einer die lautstärke vorher nachher messen. sind bestimmt nur 1 dezibel.
3 dezibel weniger wären eine halbierung der lautstärke.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.252
Doch, auch tieffrequentes brummen kann durch dämmmatten verringert werden - nämlich dann, wenn dieses brummen durch das gehäuse verstärkt wird. matten drauf = mehr gewicht = weniger schwingung = weniger verstärkung = leiser. aber bitte, beachtet das "kann". der tatsächliche effekt von dämmmatten hängt extrem von dem gesamtsetting der hardware ab - jeder, der hier pauschalaussagen trifft, outet sich als jemand der sich noch nicht tiefgreifend mit der materie ultra-silent beschäftigt hat.
2 anmerkungen: die beste dämmung ist imemr noch, keine zu benötigen, und wenn schon dämmen, dann an der quelle.
ach, eine sache noch: empty8, du bist kurz davor langen urlaub zu kriegen - wer mit gelb rumflamed und rumlamed hat recht wenig spielraum...

Reaktionen
0
Danke für eure ganzen Antworten und die Mühe!

Ich hab mir jetzt erstmal die 640GB F1 Platte von Samsung geholt, die Smarty empfohlen hat. Jetzt werde ich die erstmal ausprobieren. Mein Computer hat auch einen entkoppelten Rahmen und eventuell reicht das ja schon von der Lautstärke. Falls nicht, werde ich mir noch eine Box kaufen, mit "Knetmasse" und falls das das auch nicht den gewünschten Effekt bringt, werde ich noch die Dämmmatten dazuholen.

Der Server wird übrigens mit einem AMD X2 BE-2350 ausgestattet, der besonders stromsparend ist und nicht so warm wird -> langsam drehende Lüfter. Der wurde von der ct mit einem MSI Digital2 Mainboard empfohlen. Und von den Netzteilen wurde dieses hier empfohlen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158307
Soll besser und effizienter sein als Enermax, Nesteq, Seasonic und Be Quiet. Nur das eine lüfterlose war noch besser, kostet aber auch 150 Euro.

Danke für eure Hilfe und Infos!

Reaktionen
0
Hab ne Samsung auf einer einzelnen Dämmmatten am Boden des gehäuses liegend.
Absolut unhörbar.
Und da mein rechner keinen einzigen laufenden Lüfter hat, muss das schon was heissen :)

Oben