Berufsverbote für Drogenabhängige?

Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Bei mir haben heute zwei ehemalige Drogenabhängige geklingelt, die meinten mit uns über Drogen sprechen zu wollen. Da ich dachte, dass es eine Umfrage wäre, haben wir die beiden reingelassen und nach dem wir ein paar Fragen beantworten sollten meinten sie, dass sie Geld für eine Ausbildung bräuchten weil sie 120 Berufe nicht ausüben dürften (alles was mit Geld, Medizin oder Farben zu tun hat). Außerdem meinten sie, dass sie nicht betteln dürften sonst könnten sie ins Gefängnis kommen und deswegen verkauften sie Mängelexemplare von Zeitungen zum Normalpreis in Kooperation mit einer Firma. Ich habe zwar nichs gekauft da ich keine Zeitungen brauche und dafür kein Geld übrig hab aber ich habe mich garnicht so sehr daran gestört (normalerweise hasse ich dieses "wir möchten mit ihnen eine Umfrage machen" - dann soll man auf einmal was kaufen).

Auf jeden Fall fand ich die ganze Sache ziemlich interessant, frage mich aber ob das alles stimmt. Das man bestimmte Berufe nicht mehr ausüben darf verstößt für mich ja schon fast gegen die Menschenwürde - ich finde jeder verdient eine zweite Chance und dass die jetzt beim Malern die ganze Zeit am Lack schnüffeln würden finde ich schon etwas weit hergeholt. Andererseits macht es bei den hohen Rückfallquoten auch irgendwo Sinn manche Leute nicht in einer Bank arbeiten zu lassen.
 

TMC|Eisen

Guest
Nennt man auch Drückerkolonne, wobei die "Masche" immer wieder abgeändert wird. Ex-Knackis, Drogenabhängige, usw. Glauben kannst du denen gar nichts, außer, dass sie es echt nicht leicht haben im Leben...
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
ich bin mir ziemlich sicher dass sowas wie ein generelles Berufsverbote für Drogenabhängige bullshit ist.
hatte auch mal so jemand an der tür der zuerst ne umfrage machen wollte und dann nen abo verkaufen, wobei er sich noch darum gedrückt hat das abo wirklich abo zu nennen. glaub denen nichts.
 

Deleted_504925

Guest
jo war ne drückerkolonne, die haben immer die unglaublichsten storys drauf, einfach direkt die tür wieder zumachen wenn jemand mit zeitungen davor steht.

berufsverbote im klassischen sinn gibts afaik nicht, im führungszeugnis stehen btm delikte auch nur in schweren fällen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Naja mit Vorstrafe darfst du afaik schon einige Berufe nciht ausüben. ALlein weil du Drogenabhängig bist glaub ich noch nicht.
 

Deleted_504925

Guest
Naja mit Vorstrafe darfst du afaik schon einige Berufe nciht ausüben. ALlein weil du Drogenabhängig bist glaub ich noch nicht.
aber gerade im btm bereich muss man schon einiges anstellen bis sowas im führungszeugnis landet, zumindest wenn ich so in meinen bekanntenkreis schaue.

edit: wikipedia sagt
Folgende Registereinträge finden keinen Eingang in das Führungszeugnis (Aufzählung ist nicht abschließend):

erstmalige Verurteilungen von drogenabhängigen Straftätern, die zwei Jahre Freiheitsstrafe nicht überschreiten und die Vollstreckung der Strafe nach § 35 BtmG zugunsten einer Therapie zurückgestellt, und nach erfolgreicher Therapie nach § 36 BtmG zur Bewährung ausgesetzt wurde, sowie wenn die weiteren diesbezüglichen Bedingungen des § 32 Abs. 2 Nr. 6 BZRG erfüllt sind.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ich kenne einen Krankenpflegeazubi, der Benzodiazepin- und Opoid-Abhängig war und diese sogar auf der Arbeit geklaut hat und kein Berufsverbot erhalten hat - er wurde nicht mal gefeuert.
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
STanden bei mir auch scho mal vor der Tür. Die "Umfrage" war ein Lacher, es gab ne halbherzige Strichliste auf nem Blatt und dann hat er seinen schmierigen Zettel mit den verschiedenen Abos ausgepackt (" Die können sie uach innerhalb von 14 Tagen wieder kündigen bla") und mich noch was zugetextet bevor er dann wieder abgezogen ist...
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Lustig find ich immer die "Stotterer mit schlimmer Kindheit",
wenn ich Zeit habe höre ich mir deren
Geschichte an und stelle viele Fragen.
Gott sind die immer genervt.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
@Ghostfool: kommst du auch aus Leipzig? Vielleicht sind das ja die gleichen wie bei mir :-)

P.S.: Ah ich habe mir jetzt den Wikipediaartikel zu den Drückerkolonnen durchgelesen, interessant. Ich bin sonst eigentlich nicht so naiv, die waren echt glaubwürdig :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
jo, son Typen mit ner schrägen Story hatte ich auch schon mal...mir fiel schon auf, dass der bei der "Umfrage" nicht wirklich mit dem ankreuzen gewartet hat, bis ich geantwortet hab (o_O) ... dann ging es auf Abos und als er gemerkt hat, dass ich keins nehmen wollte, kam irgendsone Story, dass er bei seiner Ausbildung anstatt Geld zu kriegen, welches zahlen müsste :rolleyes:
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Was mich daran jetzt besonders nervt ist, dass damit Leute die wirklich für Bedürftige sammeln oder eine Umfrage machen sicher nur noch abgelehnt werden.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
im übrigen bestellt man in so einem fall einfach alle abos, wwartet nen monat, bis die wiederrufsfrist vorbei ist, dann beginnen die mit der zustellung, dann fangen sie irgendwann an mahnungen und rechnungen zu scheicken udn nach 3-6 monaten drohen sie mit nem verfahren,d ann antwortet amn freundinlich aber bestimmt, dass der vertrag unter arglistiger teäuschung zustande gekommen ist, die antwort besagt dannd ass man alle bisher zugestellten exemplare als leseexemplare behalten darf, habe ich x mal gemacht...
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
im übrigen bestellt man in so einem fall einfach alle abos, wwartet nen monat, bis die wiederrufsfrist vorbei ist, dann beginnen die mit der zustellung, dann fangen sie irgendwann an mahnungen und rechnungen zu scheicken udn nach 3-6 monaten drohen sie mit nem verfahren,d ann antwortet amn freundinlich aber bestimmt, dass der vertrag unter arglistiger teäuschung zustande gekommen ist, die antwort besagt dannd ass man alle bisher zugestellten exemplare als leseexemplare behalten darf, habe ich x mal gemacht...

kann es sein das du lattenstramm bist?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.162
Reaktionen
66
Naja so ganz unrichtig ist das nicht... es gibt schon berufe die eine weiße Weste fordern in der Hinsicht. Im Krankenhaus, zum beispiel... oder alles was mit Personenbeförderung zu tun hat.

Aber die Zwei wollten dir trotzdem nur was andrehen...
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
Naja so ganz unrichtig ist das nicht... es gibt schon berufe die eine weiße Weste fordern in der Hinsicht. Im Krankenhaus, zum beispiel... oder alles was mit Personenbeförderung zu tun hat.

wurde zwar schon gesagt, aber solch naive aussagen stehen zu lassen ist mir unmöglich. Es gibt keine Berufsverbote für Drogenabhängige.

edit: gerade das beispiel krankenhaus ist lustig. würde man alle "drogenabhängigen" aus den krankenhäusern entfernen, würde die krankenversorgung in deutschland zusammenbrechen, ehrenwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.162
Reaktionen
66
meine Fresse ich habs abgekürzt um nicht alle mit Prinzipienpaukerei zu nerven. Aber da du ja schon so schön am klugscheißen bist:

Ich habe weiße Weste gesagt, das bedeutet noch nicht einschlägig strafrechtlich in Erscheinung getreten. Und da wirst du mir kaum widersprechen können. Bekannte von mir muss auch regelmäßig drogenscreenings machen da sie im OP, ua. auch mit Kontakt zu Anästhetika, arbeitet.

Und ja ich weiß dass durchaus Ärzte sich auch gerne mal aufpuschen um die Schichten zu überstehen oder der Pfleger gerne auch mal einen chillt nach feierabend.

Und ich hab nie behauptet es gäbe ein Berufsverbot.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
mein beitrag ist wahrlich etwa streng, das waren wohl die nachwirkungen vom lesen des eröffnungsposts.

ich kenne einen herzchirurgen, der sich vor jeder op nen halbes mg lorazepam reinknallt, und das ist jedem dort bekannt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ich habe weiße Weste gesagt, das bedeutet noch nicht einschlägig strafrechtlich in Erscheinung getreten. Und da wirst du mir kaum widersprechen können.
und jetzt überleg dir noch mal den Unterschied zwischen drogenabhängig und einschlägig strafrechtlich in Erscheinung getreten...klar kommt das eben auch oft zusammen vor...aber am Ende gibt es eben so manche Stelle wegen der Vorstrafe nicht (die ja bei Drogenabhängigen ggf auch mal in Zusammenhang mit Beschaffungskriminalität und nicht zwingend mit Drogenbesitz o.ä. stehen kann) eingestellt und nicht aufgrund der Tatsache das man Drogen nimmt/genommen hat
Und ich hab nie behauptet es gäbe ein Berufsverbot.
mit anderen Worten wolltest du nur vage was daherreden, was man problemlos falsch auslegen könnte, obwohl die entsprechenden Punkte längst genannt wurden? :deliver:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.162
Reaktionen
66
und jetzt überleg dir noch mal den Unterschied zwischen drogenabhängig und einschlägig strafrechtlich in Erscheinung getreten...klar kommt das eben auch oft zusammen vor...aber am Ende gibt es eben so manche Stelle wegen der Vorstrafe nicht (die ja bei Drogenabhängigen ggf auch mal in Zusammenhang mit Beschaffungskriminalität und nicht zwingend mit Drogenbesitz o.ä. stehen kann) eingestellt und nicht aufgrund der Tatsache das man Drogen nimmt/genommen hat
Sorry, was? Willst du mir ernsthaft unterstellen ich kenn den Zusammenhang nicht? Ist heut irgendwie Astrologietag, dass hier in zwei Sätze eine ganze Lebensgeschichte gedeutet wird? Was zum Teufel is dein Punkt außer "Haha der war voll ungenau in seiner Aussage, was ein trottel!"?

mit anderen Worten wolltest du nur vage was daherreden, was man problemlos falsch auslegen könnte, obwohl die entsprechenden Punkte längst genannt wurden? :deliver:

Und deine Einzige Aussage ist: Ich mach mich darüber lustig dass es jemand gewagt hat seine Meinung zu etwas zu posten was schon vorher da war. Meinungen sind nämlich wie Patente, und ich habe das Urteilsmonopol!
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
im übrigen bestellt man in so einem fall einfach alle abos, wwartet nen monat, bis die wiederrufsfrist vorbei ist, dann beginnen die mit der zustellung, dann fangen sie irgendwann an mahnungen und rechnungen zu scheicken udn nach 3-6 monaten drohen sie mit nem verfahren,d ann antwortet amn freundinlich aber bestimmt, dass der vertrag unter arglistiger teäuschung zustande gekommen ist, die antwort besagt dannd ass man alle bisher zugestellten exemplare als leseexemplare behalten darf, habe ich x mal gemacht...

hehe, hab ich auch mal versucht, aber als ich lachend meinte klar ich nehm alle abos, wo muss ich unterschreiben? ist der typ misstrauisch geworden und wollt mir gar keins mehr verkaufen :/
 
Oben