Berufsgenossenschaft oder DAK - an wen wenden?

Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin 1Tag vor meinem Urlaub in der Arbeit im Büro gestoplert und hab mich volle Kanne aufs Knie gepackt. Dachte mir autsch und das wars, im Urlaub hab ich dann gemerkt das es nicht besser wird sondern eher schlechter (Treppen rauf runter und normales gehen schmerzt mittlerweile).Problem ich hab die schmerzen erst im laufe des Urlaubs bekommen und nicht über die Ursache nachgedacht so ist dann folgendes passiert:

Ich war gestern deswegen bei einem regulären Allgmeinmediziner und hab Ihm erzählt das ich die schmerzen im Urlaub beim normal gehen bekommen hab und der möcht das von einem Orthopäden durchchecken lassen. (zusätzlich Ibuprofen und Quarkwadenwickel verschrieben :ugly: )
Zuhause ist mir aber erst eingefallen, das das ja eigentlich ein Arbeitsunfall gewesen sein könnte.

Also was mach ich den nun?

Dachte heute einfach nach der Arbeit nochmal ins Krankenhaus und nochmals durchchecken lassen, diesmal mit der vollen Geschichte.
Wird ja wohl aufs gleiche rauslaufen oder?
Nur dann für die Zukunft besser abgesichert (Folgeschäden?)

Oder soll ichs einfach dabei belassen und wie vom Allgmeinmediziner verschrieben zum Orthopäden.

Doofe Situation.

Was würdet Ihr machen?
Zahlen die Berufsgenossenschaften eher Physio oder sowas? als meine DAK ?
 

YesNoCancel

Guest
könnte mir vorstellen, daß das nachträglich schwierig wird. yo, war im urlaub, hab seit dem knieschmerzen - das kommt vom unfall vor dem urlaub, schon drei wochen her, hat niemand gesehen, nicht dokumentiert, etc. würds mal mit dem arzt deines vertrauens bereden.
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
Neue Stadt, hab ich leider nicht, so einen Arzt. Ich traue keinem. ;)

Na gut dann wohl doch lieber alles so lassen wies jetzt is & Mal nix vom Arbeitsunfall erwähnen. Gibt wohl mehr Komplikationen als notwendig, was?
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
NEIN!

du musst das auf jedenfall als arbeitsunfall deklarieren. das "problem" dabei: nur ein sog. "D-Arzt" darf dir das als solchen bescheinigen. viele chirurgen und orthopäden sind zugleich D-Ärzte, aber frag vorher lieber nach.
im krankenhaus gibts zu 100% einen solchen D-Arzt. aber bevor du unserem gesundheitssystem jetzt x-fache kosten aufbürdest, ruf doch deinen hausarzt nochmal an und schildere ihm, dass das während der arbeit passiert ist.

er wird dich schon an die richtige stelle weiterverweisen, weil er die D-Ärzte kennt! (ist ja durchaus alltäglich, dass leute mit einem arbeitsunfall ihren hausarzt aufsuchen)



edit: passieren kann dir dadurch nichts - aber du kannst viel gewinnen! denn entweder sind irgendwelche fristen verstrichen, dann läuft es sowieso normal weiter. oder aber du hast EXTREM bessere chancen auf irgendwelche medizinische versorgung und / oder ausgleichszahlungen oder whatever. lass dir das keinesfalls entgehen, genau dafür sind berufsgenossenschaften da. und außerdem sparst du unseren krankenkassen geld. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
Yo, sollte ein Arbeitsunfall sein.

Kommt halt drauf an, wie dein Chef bzw. der Betrieb so ist. Wenn das die übelsten Hardliner sind, würd ich`s lassen. Wenn da alles easy zu geht und alles recht human ist, schaust halt, ob du was mit deinen Attesten anfangen kannst. Ansprechperson - D-Arzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
Also folgende neue Facts:

Habe gerade bei einem D-Arzt angerufen, die haben keinen Termin mehr in dieser Woche und mich deshalb hier ans Krankenhaus verwiesen.
Werd da heute Abend hintingeln und mein Begehr schildern.

Den Allgemeinarzt lass ich erst ma in Ruh denk das bringt nix da jetzt groß anzurufen, somal Mittwochs eh schlecht erreichbar. Kann ja imme rnoch auf Unwissenheit machen ;)

Kollgen:
keine Hardliner habe 3 Zeugen für meinen Stunt, einer davon mein Chef.
Also wenn da jemand sagt ich würde das nur vorgaukeln könnt ich das ja mit den Zeugen widerlegen.

Und das sowas erst im Urlaub anschwellen entzünden kann, dürfte ja ned allszu unnormal sein. Fakt ist an dem Tag wos passiert ist (Do 3.März und am Folgetag) hats nur ein bißchen wehgetan. Danach war eine Woche Urlaub wos akut wurde, danach habe ich mich Montags sofort um einen Termin bemüht.

Ok also muss ichs jetzt so machen:
heute Abend direkt zum Krankenhaus in die ambulante Aufnahme und Problem schildern?
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
JA !!

Und nicht heute Abend, sondern JETZT. Meinst die Leute im Krankenhaus haben Bock, dich da abends zu behandeln?

Davon abgesehen, dass da nicht unbedingt noch ein D-Arzt vorhanden ist (je nachdem wo du wohnst bzw. was das für ein Krankenhaus ist).
Ach, und übrigens: du kannst denen problemlos sagen, dass du schon beim Hausarzt warst, aber eben aufgrund der Tatsache, dass der Unfall während der Arbeit passiert ist, jetzt ins Krankenhaus gehst.


@glotties: ;-) Sorry, hab überreagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
wow danke...
du arbeitest irgendwie im Gesundheitssystem ??
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
Hallo Herr Rösler !!

Ich habe Sie enttarnt :ugly:

So war jetzt 3h im Krankenhaus, das ganze ist als Arbeitsunfall aufgenommen worden und ich bin weiter an einen Orthopäden zwecks computertomografie geschickt wurden. Kann hier gleich die Überweisung und den termin den ich durch den Hausarzt bekommen hab nutzen. (War also doch nicht umsonst ).
Das Röntgen des Knies hat keine Knochenverletzung ergeben, aber Sie vermuten es könnter ein evtl "Anriß" des Miniskuses sein. -Toll.
Naja bis dahin Voltarengel und Voltarenschmerzmittel + Knie schonen. Nächste Woche Mittwoch habe ich einen Termin wegen dem Computertomografen beim Orthopäden.

Grüße
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Gut gemacht - endlich jemand, der mich ernst nimmt. :catch:


Achja: gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:

shaoling

Guest
Noch nen Tip: Wechsle deine Krankenkasse. Gibt wesentlich bessere Anbieter als die DAK, was Leistungen, Kosten und Service angeht.
 

Asteria

Guest
# @Peter
Ein D-Arzt muss sowieso eingeschaltet werden, wenn es sich um einen Arbeitsunfall handelt, dessen Behandlung wegen der Schwere der Verletzung länger als 3 Tage in Anspruch nehmen wird. Dann muss auch die Meldung an den Unfallversicherungsträger erfolgen. (zuständige BG)

Warum kein MRT zur Bildgebung? Bessere Auflösung der Weichteilstrukturen, null Strahlenbelastung? BG ist verpflichtet, die Kosten zu übernehmen.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Was mich irritiert: du wirst zum Orthopäden wegen der Bildgebung geschickt? :ugly:

Daran ist etwas faul, das sollte eigentlich ein Radiologe übernehmen.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hi,
jetzt schalt ich mich auch mal ein.
Ich bin auch bei der DAK, allerdings eher zwangsweise. Vorher war ich bei der Hamburg-Münchner, dem Testsieger der Zeitschrift Ökotest. War da recht zufrieden. Aber nun sind die beiden Kassen Fusioniert, wobeis eher so aussieht als hätte die DAK die HAmburg-Münchner geschluckt. War zu faul um neu zu vergleichen.

Was gibts denn besseres für einen Angestellten?
Und worauf sollte man achten?

-Totmacher
 
Oben