Kann jetzt nur von Zürich reden aber MCDonalds Menü biste bei 12 Franken, Ein Kaffee bei StarBucks 10 Franken, Wohnung im Randgebiet (10 Minuten zu Fuss bis zur Straba, dann noch 20 Minuten bis zur Innenstadt); 4 Zimmer; 100m², gute Ausstattung, aber imho noch nicht gehoben: 2400 Franken.
Einen Burger essen mit 2 Bier ca. 30 Franken (war Innenstadt aber angeblich eine Studiekneipe

)... Konsumerprodukte wirken auf mich auch sehr viel teuerer, auch wenn ich das jetzt nicht direkt belegen kann.
Ach ja und für 2 normalgrosse Pizzen beim Pizzaservice, die ich bei einer Freundin telefonisch nach einem Kundenbesuch aus dem Auto geordert und mit einem lässigen: "bestell Du mal, ich bezahl' später" gekrönt habe, hat mich dann über 40 Franken gekostet... und die waren zwar ok, aber jetzt nichts exklusives
Nun ist Zürich auch für die Schweiz wirklich extrem teuer, dennoch, doppelt so teuer könnte auch ausserhalb von Zürich hinkommen... lebt Benrath nicht in der Schweiz? Der kann da doch sicher was gehaltvollers zu sagen. Ist bei mir ja immer nur so eine Momentaufnahme da ich dort dauerhaft nicht wohne.