Berlin Wohnung

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Suche bald ne Wohnung in Berlin. Entweder sollte die TU/HU oder die TU/FU schnell erreichbar sein (hab mich noch net entschieden). Also 30 Minuten oder so wären für mich ok. Kann mir jemand da was empfehlen? Hab mal ein bisschen gegooglet, andere haben folgende Gegenden empfohlen:


Wenn FU/TU

Nordneukölln, Kreuzberg nord(36), Friedrichshain.


Wenn HU/TU

Reinickendorf

Prenzlberg

Wedding (Osramhöfe)

Nordneukölln, Kreuzberg nord(36), Friedrichshain.

Neukölln Nord zwischen Sonnenallee und Maybachufer ist da schon eher zu empfehlen. Ach Kreuzberg 36 sowie 61 sind sehr zu empfehlen. Auch hier findet man auch günstige Wohnungen.


Dont’s:
In Neukölln gibt es zwischen Leinestr und Boddinstr zwar günstige Wohnungen aber besonders attraktiv ist die Wohngegend dort nicht. Es handelt sich hierbei um den stark verrufenden Rollbergkiez. Hier leben viele Arbeitslose sowie schlecht integrierte ausländische Mitbürger. Oft hört man von gewaltätigen Übergriffen oder Diebstählen sowie Einbrüche.

Von den östlichen Stadtteilen kann ich nur Friedrichshain oder den Prenzelberg sowie Mitte empfehlen. Alle anderen östlichen Bezirke fallen besonders wegen ihrer Plattenbauten und der ansteigenden Zahl rechtsextremistischer Gewalttäter aus.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Hi,
ich muss mal meinen Bruder fragen, ob er schon einen Nachmieter hat. Wenn nicht, könnte ich dir was in der Mittenwalder Straße nahe Gneisenaustraße (Kreuzberg) anbieten. Ziemlich genau zwischen den sehr teuren und den sehr billigen Kreuzberg-Gegenden, alles sehr schnell erreichbar und Edeka 100m entfernt.
2. Stock Altbau mit schönen Dielen, kein Schimmel, aber Warmwasser nur via Durchlauferhitzer. Erstaunlich ruhig. Definitiv eher was für 2 Personen (ich schätze, es sind so 60-80m²). Preis weiß ich nicht auswendig, aber es war mittelbillig. Auf jeden Fall m²-Preis von dem ich in Münster nur träume.

Mein Bruder (+ Freundin) zieht um, weil er eine Doktoranden-Stelle in Bochum bekommen hat, nicht weil es ihm da nicht gefallen hätte. Ganz im Gegenteil!
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Hi,
ich muss mal meinen Bruder fragen, ob er schon einen Nachmieter hat. Wenn nicht, könnte ich dir was in der Mittenwalder Straße nahe Gneisenaustraße (Kreuzberg) anbieten. Ziemlich genau zwischen den sehr teuren und den sehr billigen Kreuzberg-Gegenden, alles sehr schnell erreichbar und Edeka 100m entfernt.
2. Stock Altbau mit schönen Dielen, kein Schimmel, aber Warmwasser nur via Durchlauferhitzer. Erstaunlich ruhig. Definitiv eher was für 2 Personen (ich schätze, es sind so 60-80m²). Preis weiß ich nicht auswendig, aber es war mittelbillig. Auf jeden Fall m²-Preis von dem ich in Münster nur träume.

Mein Bruder (+ Freundin) zieht um, weil er eine Doktoranden-Stelle in Bochum bekommen hat, nicht weil es ihm da nicht gefallen hätte. Ganz im Gegenteil!

thx, is schon ma was. aber weiß noch net, ob der, mit dem ich WG machen woill, schon nen zulassungsbescheid hat...
 

Busta_inaktiv

Guest
von Nord-Neukölln ist man schnell an der TU?! Und vom Prenzlberg? Ist auch mit 30min grenzwertig und stark von der tatsächlichen Lage/Entfernung zur U-Bahn abhängig.
Ich halte dich nicht gerade für den SO36-Typen, im Prenzlberg oder in Fhain wirst du wohl glücklicher.
Der Berg ist übrigens völlig "out", falls dir das irgendetwas bedeutet.

Für FU&TU sind auch einige Ecken von Schöneberg interessant.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.033
Reaktionen
228
Link

2 Zimmer, Maisionett-Wohnung, ca. 70qm, (2 & 3 Geschoss) 500 Euro.
Interesse?
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
denke für studenten is friedrichshain ideal, ich wage mal zu behaupten dass es der "jüngste" bezirk ist, man kann abends viel machen, es läuft kaum gesindel rum und hat imo einfach ne schöne atmosphäre ..is halt schon so der studentenbezirk von berlin

rund um die simon-dach-straße würd ich dabei nicht wohnen wollen, die gegend is halt die kneipenmeile und daher etwas lauter ..die gegend is aber halt grade unter studenten etwas begehrter und darum kann ich mir vorstellen dass es schwer is ne günstige wohnung zu finden
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Also ich kann den sogenannten Szenebezirken wie Friedrichshain, Prenzelberg etc. nichts abgewinnen. Aber liegt wohl daran, dass ich durch meine Geburt in Steglitz und wohnen im Westen wohl eher hier geprägt bin.

Ich wohne in Charlottenburg in der Nähe vom Schloss. Super Lage, alles bestens erreichbar, nahe der TU, FU auch in Reichweite, 190 Euro Kaltmiete (aber Ofenheizung), 42qm. Einziger Nachteil, wenn man in F'hain oder Prenzelberg weggeht, muss man halt etwas weiter fahren. Ist aber auch ok, MP3 Player sei dank. Meine Freundin wohnt in F'hain und so hab ich da auch ne Anlaufstation.

Ich würde dir empfehlen ein paar Tage nach Berlin zu kommen und dir ganz viele Sachen anzuschauen. Ein Kollege von mir ist zur Zeit auch auf der Suche nach einer Wohnung und sucht schon ewig. Er ist aber auch gut anspruchsvoll. Das Angebot an Wohnungen ist schon groß.

Zu den Bezirken... Ist halt immer Geschmackssache. Charlotteburg ist halt optimal für die TU, schöner Stadtteil, etwas bürgerlich, aber gibt hier auch viele Kieze. Zum Weggehen schaut es halt eher mau aus, da ist woanders schon mehr geboten, aber ein paar schöne Kneipen gibt es hier schon auch.

Friedrichshain ist so ganz nett, alternativ (wers mag), viele junge Leute. Prenzlauer Berg ist ähnlich. Von Neukölln kann ich abraten. Viele Nah-Ostler und ist schon bisschen weiter "draußen". Steglitz ist auch ganz nett, halt auch eher bürgerlich. Wedding kann ich auch von abraten. Ziemliche Mulukkenansammlung. Kreuzberg ist schon ganz nett. Wer so bisschen MultiKulti mag und Szene kann dort ganz gut und günstig wohnen.

Schwer zu sagen also, manche lieben Charlottenburg, andere möchten aus F'hain nicht mehr weg... . Am besten du kommst selber her und suchst dir raus, was dir am besten gefällt und wo du was gutes günstiges bekommst.

€: @Trust
Naja, was heißt F'hain ist ideal. Ich bin froh, dass ich hier in Charlottenburg meine Ruhe hab. Wenn ich weggehen will und feiern oder eine Kneipentour mit Freunden mache, dann kann ich da auch hinfahren, aber ansonsten bin ich schon ganz froh, dass hier nicht so viel los ist. Und so günstig ist F'hain auch nicht. Aber wie gesagt, muss jeder für sich feststellen.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
naja im prinzip is nur um den simon-dach kiez action, der rest is doch echt ruhig. und dass es evtl schwer wird ne günstige wohnung zu finden hab ich ja geschrieben ;)

allerdings is charlottenburg doch auch eher einer der teureren bezirke ..wenn man nich grad mit ofenheizung wohnen will?
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Nicht unbedingt. Ich weiß nicht, wie es aktuell ausschaut, aber vor 3 Jahren habe ich mich hier nach Wohnungen umgesehen. Da hatte ich dann 3 Wohnungen in die engere Auswahl gefasst. Eine war diese hier mit Ofenheizung für 190 kalt, dann noch eine die hatte 45qm mit Gasetagenheizung 270 € warm und noch eine mit 36qm für 250 € warm. Man muss eigentlich nur bisschen suchen auf den üblichen verdächtigen Seiten:

www.immonet.de
www.immowelt.de
www.immobilienscout24.de
www.zweitehand.de
www.wg-gesucht.de
www.studenten-wg.de
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
hmmhmhm, ok, hat sich schon ma auf HU/TU eingeschränkt und wenn's weiter so geht, dann auf HU.

schon ma danke für die tipps.
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
869
Reaktionen
0
alter, was sind das für geile mietpreise :cry:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
HU/TU, da gibts kaum was besseres als Mitte. International, weltoffen, gebildet und es gibt günstige Schnäppchen. Außerdem Brangelina und Tarantino in der Nachbarschaft :P Sollte es dann doch TU werden, so kann ich Moabit (Westhafen) sehr empfehlen bzw. Charlottenburg, wenns nahe an der Ubahn liegt. Charlottenburg biste aber auch schnell im Spießerviertel.

Mitte > all, für preisgünstige Wohnungen musste dich u.U. länger umgucken, es gibt sie aber:top2:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
hm, suche grade angebote so im radius von 3km von der spandauer straße (wiwi fakultät). da ist die ganze gegend recht dufte, oder?
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ja ist "dufte", das ist echt ne Gegend, wo nur Leute wohnen wollen, die zuziehen und ins "hippe" Berlin wollen. ich wuerde an deiner Stelle einfach einen U/S- Bahnplan nehmen und dann die Wohnung nach den Stationen suchen, 6-7 Stationen sind kein Problem um zur Uni zu kommen, so kannst praktisch in ganz Berlin suchen, ich wuerde mich von der groesse Berlins nicht irritieren lassen, denn Berlin ist zwar relativ gross, aber den groessten Teil davon brauchst und wirst du nie sehen und alle relevanten Orte lassen sich relativ bequem praktisch rund um die Uhr mit den Oeffentlichen erreichen, orientier dich einfach an Suedwest bis Mitte, vielleicht Pankow..., also praktisch der Diagonale /
Anm. Moabit ist sicher nichts fuer Berlin Neulinge, klar gibt es dort sehr nette Ecken aber man kann allzuleicht einen kritischen Fehler machen :ugly:
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Die Wohnung von meinem Bruder (Mittenwalder Straße, s.o.) ist glaub ich noch zu haben. PN für seine Nummer.
 
Oben