Berglauf (für Anfänger schaffbar)?

Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
Hy Sportforum

Ich wurde angefragt, ob ich bei einem 2-tägigen Sportanlass mitmachen möchte. Es ist eine Art Stafette, bei dem jedes Teammitglied eine Disziplin (Fahrrad, Mountainbike, Schwimmen, Inline & Laufen) übernimmt. Ich müsste die beiden Laufstrecken (im Höhenprofil unten grün dargestellt) übernehmen.

hier die genauen Infos:
http://www.gigathlon.ch/DesktopDefault.aspx/tabid-4307
http://www.gigathlon.ch/DesktopDefault.aspx/tabid-4308

Das sind also 2x 15 km und sehr viele Höhenmeter (praktisch alles bergauf). Klar, die Meisten werden auf dieser Strecke nicht rennen sondern schnell gehen. Aber ist das für einen Anfänger mit 3 Monaten training schaffbar?

Mein Team ist nicht sehr ambitioniert. Es geht nur ums "mitmachen und finishen". Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht und ein bisschen schiss am 2. Tag schlappzumachen. Was meint ihr? Wie würde euer Training aussehen?
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Etwas mehr Hintergrundinfo zu deiner sportlichen Vergangenheit wäre ganz gut.
Wenn du nicht komplett unsportlich bist, sind 2x15 km Berglauf machbar, die Frage ist nur in welcher Zeit. Wielange hast du für die Strecke ungefähr Zeit?
Trainieren würde ich Berglaufen mit Berglaufen! Dabei kannst du mit dem Tempo und der Dauer variieren. Also z.B. eine TE mit der ungefähren Streckenlaufzeit (oder etwas weniger) und normalem (nicht Wettkampf-) Tempo, eine zweite TE mit etwas höherer Intensität, dafür kürzerer Dauer.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
3 Monate sind ausreichend, sofern du jetzt schon einigermaßen sportlich bist. Hast du schon mal Erfahrungen im Laufbereich gesammelt?

Das Profil sieht schon recht garstig aus, das wird auf jeden Fall kein Zuckerschlecken. Ich würde dir raten, zunächst mal auf dem Flachland ein wenig Grundausdauer zu bekommen, d.h. eher längere Trainingseinheiten mit niedrigem Lauftempo. Sobald du merkst, dass deine Ausdauer besser geworden ist, kannst du anfangen, sporadisch Bergeinheiten einzulegen und diese dann im weiteren Verlauf häufiger durchzuführen, bzw. intensiver zu gestalten.

Ausschließlich bergauf zu trainieren würde ich nicht empfehlen, da das 1. recht schwer dosierbar und 2. vor allem alles andere als spaßig ist.
Hast du ein paar Hügel mit verschiedenen Steigungen in deiner Nähe?
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
Danke schonmal.

Ich trainiere derzeit nur 1x Fussball die Woche. Bin zwar nicht unsportlich (kein Übergewicht o.ä.), aber so weit laufen ist für mich neu.

Für eine Strecke hab ich so 3-4 Stunden Zeit (vor dem Kontrollschluss). Hab einen 870m Berg direkt vor der Haustür. Es hat auch 2 abgesteckte Joggingstrecken mit 6.5 und 8.5 km in einem nahen Wald. Die gehen auch bisschen auf und ab.

Demfall wären 3mal Training die Woche (zum Fussball dazu) wahrscheinlich schon angebracht. 2mal die 8.5 und einmal ganz auf den Berg rauf. Was meint ihr?

Ich habe schon grosse Lust da mitzumachen, nur halt schiss am 2. Tag voll abzukacken. :ugly:
 
Oben