• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Beratung TFT-Kauf

Reaktionen
0
Guten Tag.
Innerhalb der nächsten 60 Tage werde ich mir einen TFT gönnen.

Als Kriterien hab ich definiert:
-19 Zoll
-max. 400 Euro
-Qualitätsprdukt
-Starcraft und Broodwar -kompatibel !
-Doom3 sowie Filme sollten auch schön drauf zu sehen sein.

Ein Röhrengerät kommt aus Platzmangel eigentlich nicht mehr in Frage.

Was könnt Ihr empfehlen?
Worauf muß man achten?
Schlechte Erfahrungen/Gute E. ??
Woran erkenn ich ein Gerät das meine Anforderungen erfüllt? -Sprich auf welche technischen Werte muß ich achten?

Dankeschön :)

Reaktionen
0
ok thx. mach ich. aber was ist nun mit Starcraft...worauf muss ich achten?

XFreeX

Guest
Naja, die 640x480 Pixel sehen auf keinem 19 '' TFT wirklich gut aus, da ist ein CRT meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Die Grafik wirkt ohnehin schon altbacken, da muss sie nicht noch verwaschen aussehen.

Reaktionen
0
eigentlich kannst du nicht viel falsch machen, inzwischen gibt es kaum noch tfts die schlieren ziehen - aufpassen solltest du dass du einen mit dvi-eingang erwischt, da hast du keine probleme mit bildqualität und bist für die zukunft gerüstet.

und nochwas: bei Displays sollte man nicht zusehr auf's Geld gucken, die Dinger besitzt man i.d.R ein paar Jahre länger ...

Reaktionen
0
ich find den von mir gesetzten preisrahmen für einen tft eigentlich angemessen -fürn 19ér

oder?

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.877
Original geschrieben von XFreeX
Naja, die 640x480 Pixel sehen auf keinem 19 '' TFT wirklich gut aus, da ist ein CRT meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Die Grafik wirkt ohnehin schon altbacken, da muss sie nicht noch verwaschen aussehen.
ich glaub sein problem ist eher, das manche tfts das bild bildschirmintern hochscalen bis es auf dem ganzen monitor ist, und andere (die er wohl nicht haben will) das bild nicht hochscalen und man dann so nen kleinen auschnitt inner mitte des bildschirms hat in dem starcraft laeuft und der rest schwarz ist..

ich wuerde ehrlich gesagt jeden tft fuer wenigstens ne woche antesten bevor ich mir einen kaufen wuerde. aber solange crt hergestellt wird, werde ich eh bei crt bleiben

Reaktionen
0
Original geschrieben von DerTotmacher
ich find den von mir gesetzten preisrahmen für einen tft eigentlich angemessen -fürn 19ér

oder?
400€ sind natürlich ok, hatte ich überlesen :8[:

Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche

man dann so nen kleinen auschnitt inner mitte des bildschirms hat in dem starcraft laeuft und der rest schwarz ist..

Gibts so was auch Software mässig? BenQ FP937s

Wenn ja Link biddö :)

Reaktionen
0
ich weiß ja ned obs was zur sache tut, aber mein 15ér Acer lässt SC eigentlich ganz schön aussehen...

Aber das liegt an den 15´oder?

Reaktionen
0
Original geschrieben von DerTotmacher
ich weiß ja ned obs was zur sache tut, aber mein 15ér Acer lässt SC eigentlich ganz schön aussehen...

Aber das liegt an den 15´oder?

15 tft?

Dann liegt seine natuerliche Auflösung bei 800x600?

Logo das SC mit seiner 640x480 dann nicht dermassen interpoliert werden muss wie bei einem 19" Tft mit (normalerweise) 1280x768 als nat. Auflösung.

Reaktionen
0
Ok thx,
War mir nicht ganz sicher. Denoch vom Prinzip rischdisch?

Reaktionen
14
auf meinem 18,1" viewsonic sieht bw eigentlich ziemlich gut aus.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von d3wk
eigentlich kannst du nicht viel falsch machen, inzwischen gibt es kaum noch tfts die schlieren ziehen - aufpassen solltest du dass du einen mit dvi-eingang erwischt, da hast du keine probleme mit bildqualität und bist für die zukunft gerüstet.

und nochwas: bei Displays sollte man nicht zusehr auf's Geld gucken, die Dinger besitzt man i.d.R ein paar Jahre länger ...

einen TFT ohne DVI würde ich sofort in die Tonne treten.

RRA^StArFiRe

Guest
n kumpel hat sich nen monat lang umgeschaut und hat sich für den hier entschieden: Samsung 913B
die werte und qualität sind ziemlich gut und der preis liegt bei 430 euro soweit ich mich erinnern kann.

ich hab mir vor 2 monaten nen tft gekauft, den philips 190P6
der hatte damals 480 euro gekostet und gabs nur in so´nem import-internetshop. bei mediamarkt und co und im fachhandel hab ich den nirgendswo finden können.
der philips hat 8ms reaktionszeit, sonst standardwerte. zusätzlich n 4xusb hub und lautsprecher(die aber, wie bei allen anderen tfts, eh grottenschlecht sind).
eigentlich hätt ich lieber nen monitor ohne hub und vor allem ohne lautsprecher, aber kaufargument war die pixelfehlerklasse I und 2jahre perfect panel garantie.
sollte bei dem monitor nur ein pixelfehler oder ungleichmäßige belichtung oder sonstwelche "produktionsfehler" sein/auftauchen, bekommt man ersatz.

weil die vorstellung nen monitor zu kaufen, den zwar im laden zu testen, aber nach ner woche fällt einem dann ein pixelfehler auf, der mich dann jahrelang nervt... da wär mir das geld zu schade für.

bislang ist das der einzig mir bekannte tft, wo der hersteller eine null-pixelfehler-garantie drauf gibt.

aber theoretisch kannst dir jeden beliebigen im laden vorher anschauen, oder paar tage testen (manchmal musst dann halt "wertminderungsgebühr" bezahlen x_X) und dann entscheiden.
mir wars allerdings zu stressig den monitor testen, bei fehler umtauschen, warten, neuen bekommen, wieder testen, evtl wieder umtauschen warten

btw. auf dem philips gibs ne funktion im osd, mit dem man starcraft "mit rahmen" spielen kann. also dass sc 640*480 wirklich auf 640*480 pixel dargestellt wird und die restlichen pixel drumrum sind halt schwarz. gestreckt würde das bild ziemlich 'unscharf' werden, weil dann ein pixel über mehrere leds abgebildet werden muss.

für neuere spiele solltest du auch drauf achten, dass deine grafikkarte diese in der monitorstandardauflösung (bei 19" 1280*1024) darstellen kann, eben wegen dem unschärfeeffekt

Reaktionen
0
Original geschrieben von [LoT]eNiAC
auf meinem 18,1" viewsonic sieht bw eigentlich ziemlich gut aus.

auf meinem 17" auch..

Original geschrieben von Sacknase

einen TFT ohne DVI würde ich sofort in die Tonne treten.

Die alte Diskussion kann man sich wohl sparen :bored:

Desweiteren finde ich das Interpolieren bei guten Tfts überhaupt nicht schlimm. Meiner hat auch eine native Auflösung von 1280*1024, udn trotdem spiele ich alles auf 1024*768, ohne dass es bei Schriftzügen oder ähnlichem zu Unleserlichkeiten kommt.

Oben