beratung gesucht: matratzen

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
hallo,

ich habe mir zwar erst vor 3 jahren ein neues bett (samt lattenrost und matratze) gekauft, aber irgendwie ist mir die matratze jetzt zu weich und deswegen wollte ich mir eine neue (härtere) matratze kaufen...

jetzt habe ich eine matratze für 150€, bonell-federkern, 140x200, BONA steht noch drauf, ich glaub das ist das modell ;) dormilux ist der hersteller...

BONA/s
Federkernmatratze - besonders geeignet für den Objektbereich

* Gesamthöhe: ca.17cm
* Bezug: Obermatertial gewebter,BW-haltiger Matratzendrell,Farbe:ecrue mit Dessin-Einwebung,Liegeflächen versteppt auf ca.50-100g/m2 Thermovlies (kleine Rauten- oder Pfeiffen-Steppung), mit gesteppten Bordern gearbeitet.Der Bezug ist nicht abnehmbar und nicht waschbar.
* Kern: Federkern, Bonell 2,2 mm Drahtdurchmesser (Polyschaumummantelt) ca.207 Federn ( bei 100/200).
* Polsterträger:beidseitig extra stabilisierter Pressfilz
* Kernhöhe: ca.15 cm

Der PU-Schaum und der Polsterträger ist zertifiziert nach ÖKO-TEX-STANDART-100

hab jetzt keine ahnung ob das ne gute matratze ist, jedenfalls steh ich jetzt vor der entscheidung: was für eine matratze wird die nächste

es gibt, soviel hab ich schon rausgefunden, 6 verschiedene matratzen:

kaltschaum
Optimale Anpassung an den Körper. Einfache und leichte Handhabung.
Kaltschaum-Matratzen mit abnehmbaren und waschbaren Bezügen sind besonders für Allergiker geeignet.
viscoelastisch
Optimale Körperanpassung, Durchlüftungsfunktion und antiallergische Oberflächen.
Die ideale Matratze - entwickelt für Ihren erholsamen Schlaf.
schaum
Punktelastische Unterstützung und hervorragende Durchlüftungsfunktion für Ihren perfekten Schlaf.
taschenfederkern
Die Matratze für eine feste, punktelastische und ausgewogene Körperunterstützung.
federkern
Die Klassiker unter den Matratzen: Robust, langlebig, preiswert.
latex
Die Matratze für den Komfortschläfer. Extrem punktelastische Körperanpassung, dadurch entspannte Lage des Schläfers. Entlastung der Bandscheiben. Beste Voraussetzung für ruhigen und erholsamen Schlaf.

viel schreiben kann jeder, vielleicht kennt sich hier ja jemand mit dem thema aus... was für eine matratze könnt ihr empfehlen und vorallem WARUM?

habe kein problem damit 200€+ für ne gute matratze auszugeben, schließlich verbringe ich nirgends soviel zeit wie im bett :elefant:
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Wir haben uns seinerzeit für ne Visco-Matratze entschieden, ist sehr bequem. Nachteile sind der Preis (geht denke ich bei 400 bis 500 € bei 90 oder 100cm Breite los) und dass man sich ggf. weniger im Schlaf bewegt. Die Matratze wird auch ziemlich warm, was im Sommer schon mal stören kann.

Auf jeden Fall solltest du vor dem Kauf mal draufgelegen haben, egal wofür du dich entscheidest.
 
Mitglied seit
03.12.2002
Beiträge
1.002
Reaktionen
0
Ich schlaf seit nem halben Jahr auf ner harten Latexmatratze ziemlich gut :)
war allerdings auch teuer genug...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
probeliegen ist muss, is klar... die latex-matratzen scheinen gut und relativ günstig zu sein... bei matratzen concord kostet eine 140x200 gute 320€, bei einer visco-matratze zahle ich mindestens das gleiche, wahrscheinlich noch mehr...

wo habt ihr eure gekauft? in nem möbelhaus, matratzen-fachhandel, online?
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Hab ne no name Matratze und schlafe hervorragend...
Hab bei meiner Freundin eine, die hat 600 € gekostet und bei der bekomm ich immer rückenschmerzen D:

Einfach drauflegen probieren, gg ^^
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von paSChaDaHur
Hab ne no name Matratze und schlafe hervorragend...
Hab bei meiner Freundin eine, die hat 600 € gekostet und bei der bekomm ich immer rückenschmerzen D:

das kommt wahrscheinlich weil dein rücken schon voll vermurkst ist und du es nicht gewohnt bist auf einer guten matratze zu pennen :elefant:
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
hab mich erst vor kurzem intensiv beraten lassen, was ich noch zusammen bekomme ist:

- RG mindestens 45
- Kaltschaum und Latex unterscheiden sich quasi nicht, latex aber deutlich schwerer
- dickerer kern is besser
- mehr zonen = bessere anpassung
- weich liegen ist, obwohl oft und hartnäckig vom gegenteil ausgegangen überzeugt, gesund
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
kommt auf deine schlafgewohnheiten an.

wenn du auf dem rücken/auf der seite schläfst: eher ne weichere
wenn du auf dem bauch schläfst: eher ne härtere

edit: bei ner matratze zu sparen halte ich für sehr unklug, da du ja ca. 1/3 deines lebens schläfst. der gesundheit zu liebe, lieber ein paar euros mehr ausgeben. lohnt sich!
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@klo
rg?

wo hast du dich beraten lassen?

@intholda
"Die, die auf dem Bauch schlafen" :top2:
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
rg = raumgewicht. kriegs wohl nicht mehr ganz zusammen, aber irgendwas ala wieviel kg schaum pro m² "da war" bevor sie gepresst wurde. grösseres RG = besser

war bei nem matrazenhändler hier in münchen vor ort (probeliegen usw)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
ich hab ne 80x200 ist zwar doof wegen der ritze aber letzlich haben ich und meine freundin individuell auf unsere bedürfnisse angepasste matratzen. kaltschaum, ich hab härte grad 3 meine freundin 2, deie so um die 300 euro. bei den härtegraden gibts unterschiede, zonenreflex zb. ka, geh in son matratzen laden, leg dich auf die teile drauf, und wenn du auf der richtigen liegst, merkst du das schon. zumindest war das meine erfahrung und ich bereue es bisher nicht
 

Busta_inaktiv

Guest
Unabhängig vom material: lieber günstiger, dafür alle paar Jahre tauschen. Kein Material, egal welcher Preis, bietet nach einem Jahrzehnt ordentlichen Komfort.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
die günstigeren sind aber durch die bank scheisse. ich habe keine matratze im 150 euro bereich ( 80x200 ) die mir hart genug war. wie soll das erst bei grösseren modellen aussehen? 200-300 euro ist ein vernünftiger preis für 10 jahre, wie ich finde.
 

Busta_inaktiv

Guest
200-300 ist ja auch "günstiger", dadrunter kommt noch billig.
aber von 1000-euro-matratzen rate ich ab, lieber 2 mal 500.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich werd mir dann mal ein matratzen-fachgeschäft suchen und mich beraten lassen... aber so wie es aussieht, wird es eine matratze aus latex :)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
dann nimm lieber direkt kaltschaum. der grund ist einfach und simpel: latex ist sehr schwer, kaltschaum dagegen ist leicht und einfach zu transportieren. du magst zwar nicht jede nacht mit der matratze durch die gegen laufen aber du bist jung, ziehst möglicherweise öfter nochmal um und dann wirst du mir dankbar sein. kein witz. unterscheiden tun sich die beiden sonst nämlich nicht. ich hatte eine 140x200 latex und jetzt eine kaltschaum, ich erkenne da keinen nennenswerten unterschied bis auf den deutlichen gewichtsunterschied.
 
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
672
Reaktionen
0
:elefant: genau mein thread, arbeite in nem bundesweit vertretenen fachgeschäft für bettwaren (dänisches bettenlager).

also. pauschal sagen lässt sich wirklich nicht was das beste ist, jedoch kann man alles außer kalt,- bw. viscoelastischem schaum getrost weglassen.

wie teilweise erwähnt haben alle anderen materialien eklatante mängel (latex = zu schwer, weniger des transportieren wegens als das beziehen..kaum atmungsaktiv; federkern = metall in einer matratze, kein stück mehr zeitgemäß, mangelhafte anpassung, viel nachschwingverhalten)

die kennzahlen auf die du schauen solltest sind in der tat das RG (Raumgewicht), was bei mindestens 35, besser 40/45 liegen sollte. und die kernhöhe. viele anbieter werben mit riesigen gesamthöhen, aber eben gesamthöhen, der kern ist aber das, was dich stützt.
sollte mindestens 14cm hoch sein, besser 16-18cm.

von "härtegrad" solltest du abstand halten, das ist eine erfindung für leute die im katalog erfinden und es gibt keine verodrnung o.ä. die besagt wie fest die sein müssen oder wie die sich zu liegen haben. in H2 findest du auf jeden fall was und sparst den aufpreis.

also die bestgehenste allround matratze mit den daten 14cm kern, RG 35, 7zonen, waschb. bezug liegt in der 140x200 größe bei 298,- bei uns.

das solltest du als minimalanforderung sehen.

ei weiteren fragen gerne auch pm

mfg

@fickendehunde: das allseits bekannte problem der "besucherritze" lässt sich durch die allseits beliebte "liebesbrücke" lösen, ein schaumstoffkeil der den zwischenraum genau ausfüllt so dass du ein großes laken nehmen kannst

26381_300.jpg
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@stroggo
:top2:

14cm kern, RG 35, 7zonen, waschb. bezug, kaltschaum

damit werde ich jetzt die tage mal rumgehen und gucken was für angebote die mir machen... ich wusste doch es hier einen fachmann gibt :D
 
Oben