Beratung bei Rechner-Neukauf

Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.553
Reaktionen
868
Ort
Köln
Wie der Titel sagt: Mein PC ist mittlerweile in die Jahre gekommen (10+) und so langsam fängt er an rumzuspinnen; daher würde ich gern mal upgraden. Verwendungszweck ist eigentlich rein zum Vergnügen: etwas Office, aber ansonsten für Spiele. Ich spiel eigentlich nur Civ und Slay the Spire, daher hat der PC bislang immer ausgereicht, aber mal zwischendurch nochmal nen guten Singleplayer wie Cyberpunk würde ich gern mal ausprobieren, bislang nicht möglich.
Muss kein High-End sein, eher so ordentliche Mittelklasse im Bereich von 1.200€. Bin da grundsätzlich flexibel, viel mehr will ich aber auch nicht ausgeben, das wäre es mir nicht wert. Monitore und Peripherie sind noch gut, ist also rein für Rechner, Innereien und Gehäuse. Hat jemand Tipps, Ideen, gute Internetseiten die einem was zusammenstellen? Zusammenbau kann ich selber wenn's günstiger ist, muss aber nicht zwingend sein.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.904
Reaktionen
8.281
Wie viele Monitore sind das, bei welcher Auflösung und Bildwiederholungsfrequenz? Wie lange soll das noch so bleiben?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.553
Reaktionen
868
Ort
Köln
Zwei Monitore: Ein WQHD und ein HD, beide 60Hz. :deliver:
Sind auch schon älter, tun es aber noch problemlos. Der PC sollte aber durchaus mehr schaffen können, wenn ich mal die Monitore upgrade dann soll er nicht einknicken.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.076
Reaktionen
3.981
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Zwei Monitore: Ein WQHD und ein HD, beide 60Hz. :deliver:
Sind auch schon älter, tun es aber noch problemlos. Der PC sollte aber durchaus mehr schaffen können, wenn ich mal die Monitore upgrade dann soll er nicht einknicken.

Hab bei CB eine Zusammenstellung gefunden:
Taugt die was?
Deine Anforderung bei den Monitoren+ diese Zusammenstellung passen nicht zusammen
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.553
Reaktionen
868
Ort
Köln
Weil der PC nicht mehr schafft? Ich hab jetzt nicht den Anspruch darauf, in 2 Jahren neue Spiele in 4k@200Hz spielen zu können, oder Raytracing oder sowas zu haben. Ich hab 7-8 Jahre lang alle neuen Releases auf low gespielt, ich konnte D2R nicht zocken, weil es bei vielen Mobs extrem gelaggt hat und D4 war in bestimmten Arealen auch schon am ruckeln. Die letzten Releases konnte meine Mühle gar nicht mehr. Anspruch ist also nicht wirklich vorhanden, sollte natürlich wieder ein paar Jährchen halten, das ist es. Ich müsste vielleicht mal die Konfig in einen Benchmark-Test packen.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.076
Reaktionen
3.981
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
ja 60hz in wqhd wird schon knapp je nachdem was du spielen willst.
Was nicht heißt dass das nicht ein gutes System ist, nur deine Erwartungen werden halt nur so semi getroffen, ein 60hz WQHD erlebnis mit option auf flüssiges 4k erlebis ist in meinen augen generell illusorisch wenn man auf die nächsten jahre schauen will. Das ist eine Art marketing gag...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Habe nicht exakt drübergeschaut. Wenn du aber nur zockst und nichts groß renderst oder anderen mulithreaded-Kram benötigst, würde ich statt dem 7600 einen 7800X3D als CPU nehmen (habe den selbst), die aktuell immer noch eine der schnellsten und sehr effizient ist. Kostet bissel mehr, dafür hast du etwas mehr Ruhe - falls vielleicht doch irgendwann der Zahn tropft und eine dickere Graka rein soll.

Bei Slay the Spire nicht wichtig, aber 4X-Spiele wie z. B. in Stellaris im Lategame ist tatsächlich spielbar im Vergleich zu meinem alten 3900X, obwohl der 4 Kerne mehr hatte.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.815
Reaktionen
44
Ort
MEISTERKUSEN
ryzen 5 5600x
rx 6800
perfekte kombo für deine wqhd ansprüche, auch für die nächsten jahre. hast dann noch 700€ für den rest. würd dann noch nen am4 system zusammenstellen + ordentliches 600w netzteil + schickes gehäuse (fractal design north). reicht locker bis zum am6 release

oder mini pc + ps 5 (pro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.488
Reaktionen
145
Hab mir letztens den HX99G von Minisforum geholt und ChimeraOS installiert als Wohnzimmer Konsole. Bin mit der Leistung total zufrieden, mit der Geräuschentwicklung auch. Es können zwei Monitore bis zu 8k@60Hz bedient werden und es läuft praktisch alles, über Emulatoren auch Retro Kram, Switch Games, Playstation 1-3 etc. Kostenpunkt < 1000

Für den Office Kram kannst du ja im Grunde auch die alte Möhre weiterverwenden. :troll:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.553
Reaktionen
868
Ort
Köln
ryzen 5 5600x
rx 6800
perfekte kombo für deine wqhd ansprüche, auch für die nächsten jahre. hast dann noch 700€ für den rest. würd dann noch nen am4 system zusammenstellen + ordentliches 600w netzteil + schickes gehäuse (fractal design north). reicht locker bis zum am6 release

oder mini pc + ps 5 (pro)
Hab das mal bei Alternate im Konfigurator reingehauen, einmal ein AM5 System (wie weiter oben) und einmal AM4 mit den Komponenten von dir. Kommt leistungsmäßig aufs gleiche raus und preislich ist es was günstiger (also AM4). Merkt man den Unterschied zwischen DDR4 und DDR5?

@TriloByte: Danke für den Tip, aber ich suche nichts für Couch Gaming, bin kein Konsolero. Ich will Civ, Shooter und Co mit Tastatur und Maus zocken, zwischendurch mal ne Runde R6 oder Diablo mit Kumpels. Ich glaube das entspricht nicht so ganz dem, was ich suche. :deliver:
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.488
Reaktionen
145
Kannst du natürlich auch machen, genug Ports sind vorhanden, der Einsatz als "Konsole" ist ja nicht zwingend, bietet sich aber aufgrund der Kompaktheit natürlich an.
Mein Schwager hat sich auch so ein ähnliches Teil geholt, zum Civ und fifa zocken.
Bin aber auch z.Zt. am überlegen, einen weiteren Rechner fürs Arbeitszimmer zu bauen mit etwas mehr Leistung für Videoschnitt und Tastatur/Maus Gaming, aber größer als mAtx will ich auch da nicht mehr.
Der Unterschied zwischen Ddr5 und 4 ist wohl im Alltag derzeit noch kaum spürbar. Gibt noch wenige Anwendungen, die den Geschwindigkeitsvorteil von Ddr5 wirklich ausreizen.
 
Oben