• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Benutzerverwaltun unter WinXP Pro

  • Ersteller Tristan_inaktiv
  • Erstellt am

Tristan_inaktiv

Guest
Hi!

ich hab Windows XP Professional und möchte einen Benutzer einrichten der nur auf 1 Ordner zugreifen kann (den mit den MP3s), WinAMP abspielen kann und evtl noch ins Internet kann. Hintergrund ist der, dass ich bei mir eine grössere Feier machen möchte und Musik soll hauptsächlich übern PC laufen. Das letzte mal hab ich dabei aber schlechte Erfahrungen gemacht, Dateien waren umbenannt verschoben und teilweise ganz weg, und auch viele Sachen zB am Desktop waren umgestellt, ich möchte nichtmal jemandem böswillige Absichten unterstellen aber wenn man nunmal auch was drinkt... ihr kennt das ja. Und dagegen möchte ich mich eben absichern. Das müsste doch eigentlich unter XP möglich sein, weiss jemand vielleicht wie ich das realisieren kann? Wäre sehr dankbar für Tips aller Art!

Gruss
ani
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.623
Reaktionen
71
Geht nur, wenn alle deine Partitionen mit NFTS formatiert sind.
Dann erstellst du einen neuen Benutzer mit beschränkten Rechten.
Machst die einfache Dateifreigabe aus.
Und kannst dann (Rechtsklick) in den Sicherheitsoptionen der Ordner fleißig rumfummeln.
 

silverserver

Guest
Bessere Lösung: Billigen DVD-Player, der auch mp3-CDs abspielt haben oder kaufen (50€), mp3-Sammlung (auszugsweise) auf CDs kopieren, entsprechende Listen ausdrucken (7 Punkt Schrift>all) -> Rechner in den Panzerschrank einsperren.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
jau NTSF ist erforfderlich. es gibt auch ein tool zur benutzerverwaltung, mit dem man ganz einfach die rechte usw vergeben kann, leider fällt mir der name grad nicht ein. sonst ist es nämlich sehr mühselig, da windoof jedem user erstmal adminrechte vergibt im gegensatz zu unix oder linux, die usern erstmal keine rechte geben und man dann verschiedene rechte pro user freigibt.
 

Tristan_inaktiv

Guest
Mist, dann hab ich schon das erste Problem. Ausser meiner System Partition sind alle anderen Partitionen Fat32 (6GB, 60GB und 120GB) wie lange würde es dauern die umzuwandeln in NTFS? Besteht die Gefahr eine Datenverlustes? Was sind die Vorteile bzw Nachteile von NTFS?
Ist es auch möglich zu verbieten andere Programme, als zB WinAMP, WinExplorer und InetExplorer auszuführen?
 

Sas~iN~LoVe

Guest
wie lang das dauert, weiss ich nich, aber auf jeden fall gehts mit partition magic _viel_ schneller als mit bord mitteln. paar stunden denk ich... datenverlust ist äusserst unwahrscheinlich, mach halt trotzdem n backup. nachteil von ntfs ist, dass dus unter dos / win9x nicht nutzen kannst und linux praktisch nicht drauf schreiben kann. vorteile gibts ne menge (reporting fs, rechte, usw), aber ich will hier keinen neuen ntfs-vs-fat-diskussionsthread eröffnen, also machs einfach :ugly:

edit: das mit den programmen wird nich gehen denke ich, allerdings haben laufende apps auch nur die rechte des ausführenden nutzers, sodass die alkis damit keinen schaden anrichten können ;)
 
Oben