• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Benennung der Festplatten unter Linux

Reaktionen
1
Ich habe drei SATA Platten, im Bios und an der Beschriftung auf den Mainboard ist eindeutig zu erkennen, welche an welchem SATA-Anschluss hängt. Platte A an Anschluss 1, B an 2, C an 3.
Unter Linux wird aber Platte A unter /dev/sdb, Platte B als /dev/sdc und Platte C als /dev/sda geführt
Prinzipiell macht das ja nichts (von der erste Platte, d.h. von sdb wird gebootet) - aber wieso benennt Linux die Platten falsch, obwohl im Bios eindeutig zu erkennen ist dass die sdb - Platte wirklich am ersten SATA-Controller hängt?

Board ist ein Asus A8N (afaik, sitze gerade nicht an dem Rechner).
Platte A: WD Caviar 160GB
Platten B und C: Samsung irgendwas ;) Name vergessen, jedenfalls zweimal das gleiche Modell (hatte ich ne weile als raid genutzt)

Reaktionen
0
ich hab zwar keine ahnung von SATA-platten, aber kann es da probleme mit master/slave geben?

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.908
Original geschrieben von moepehl
ich hab zwar keine ahnung von SATA-platten, aber kann es da probleme mit master/slave geben?
man merkt, dass du keine ahnung hast, denn bei sata gibt es kein master/slave.

und afaik sind unter linux die platten in der reihenfolge benannt, in der sie gemounted werden (deine distribution waere wahrscheinlich eine sehr sehr nuetzliche angabe gewesen).

killerchicken_inaktiv

Guest
Original geschrieben von haschischtasche
man merkt, dass du keine ahnung hast, denn bei sata gibt es kein master/slave.

und afaik sind unter linux die platten in der reihenfolge benannt, in der sie gemounted werden (deine distribution waere wahrscheinlich eine sehr sehr nuetzliche angabe gewesen).

Hoer auf mit solchen Saetzen, sonst kommt sofort der naechste und wirft dir das gleiche vor - Platten werden bei Linux naemlich prinzipiell benannt, bevor du sie gemountet hast. Waere auch komisch, wenn sich da ploetzlich was aendern koennte, nur weil man heute mal die eine Partition vor der anderen gemountet hat.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Und heute wieder im BW.de Forum: Ein Haufen *** mit einer Runde gesundem und falschem Halbwissen...

Es hat nichts mit der Bootreihenfolge zu tun und auch ganz sicher nichts mit "Master/Slave"-Probleme. Wie kc schon sagte gibt es das bei SATA ja auch gar nicht.
Es werden auch keine Platten in der Reihenfolge des m... Wo kommt der dämliche Gedanke eigentlich her? Da ist ja schon nach der Hälfte kein Sinn mehr drin...

Beeinflussen lassen sollte sich das mit eventuell udev Regeln oder bei grub mit den mappings. Soviel habe ich grad auf die Schnelle rausfinden können.

kokett

Guest
Ich wette, dass voltis Bootreihenfolge im BIOS so aussieht:

Auf eins ist Platte C
Auf zwei ist Platte A
Auf drei ist Platte B

und btw cart, geschwind was zu googeln und dann irgendwas laxes reinposten ist natürlich kein Halbwissen. Ich sehe jedenfalls bei dir auch keine Anleitung wie er sein Problem lösen kann.

Reaktionen
1
nope, Bootreihenfolge ist A, B, C
Von A wird dann auch gebootet, A ist sdb.
Nutze momentan nen Kubuntu, gentoo live cd listet die Platten genauso, im grub war es afaik (hd0,0), bin da aber nicht ganz sicher und der Rechner steht momentan 35km weit weg.

Kokett: Lang nicht gesehen ;) komm doch mal wieder im icq onl.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von kokett
und btw cart, geschwind was zu googeln und dann irgendwas laxes reinposten ist natürlich kein Halbwissen. Ich sehe jedenfalls bei dir auch keine Anleitung wie er sein Problem lösen kann.
Die Bootreihenfolge ist dafür sowas von egal...
Und nein, ich habe nicht gegoogelt sondern einen Bekannten gefragt (Idee mit udev) und nachgeschaut (mappings).

Bei Debian gibt es keine grub.conf. Denke dann auch mal, dass es das bei Ubuntu etc. auch nicht gibt. Die Kerneleinträge etc. liegen in /boot/grub/menu.lst und die Mappings in /boot/grub/device.map.

Reaktionen
1
in der grub.conf (hatte ich unter gentoo) bzw menu.lst (jetzt kubuntu) steht afaik nichts über die device-mappings

die device.map poste ich sobald ich wieder an dem rechner sitze, wird aber noch nen paar tage dauern

Reaktionen
1
ide platten / cd laufwerke laufen unter hdx, scsi und sata als sdx
usb devices (usb stick, usb hd) sind übrigens auch sdx
vollkommen normal

Reaktionen
1
die device.map ist kurz und einfach:

(hd0,0) /dev/sda
(hd1,0) /dev/sdb

seltsamerweise werden nur zwei platten aufgeführt, nicht drei

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Im Prinzip reicht auch die, von der du bootest. Die anderen können ja hinterher noch "geladen" werden.
Wenn dir die Reihenfolge so, wie sie da steht nicht passt, änder sie halt!

Reaktionen
1
Original geschrieben von cart
Im Prinzip reicht auch die, von der du bootest. Die anderen können ja hinterher noch "geladen" werden.
Wenn dir die Reihenfolge so, wie sie da steht nicht passt, änder sie halt!

Das erklärt halt leider nicht warum die Platte an Controller 1 als sdb bezeichnet wird und die an Controller 3 als sda

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du siehst aber schon was da steht, oder?
Linux bekommt die Daten ja vom BIOS geliefert und das liefert die Platte an Controller 3 als hd0,0 und die an Controller 1 als hd1,0. So wie es da steht halt.

The_Company

Guest
dmesg angucken und versuchen zu begreifen ist auch immer lustig, kann aber helfen. (Immerhin weisst er ihnen nicht zufaellig Namen zu, wie das bei meinen Soundkarten war.)

Gast

Guest
Genau gute idee, mach mal "dmesg | grep sd" und poste das hier.

Oben