- Reaktionen
- 1
Ich habe drei SATA Platten, im Bios und an der Beschriftung auf den Mainboard ist eindeutig zu erkennen, welche an welchem SATA-Anschluss hängt. Platte A an Anschluss 1, B an 2, C an 3.
Unter Linux wird aber Platte A unter /dev/sdb, Platte B als /dev/sdc und Platte C als /dev/sda geführt
Prinzipiell macht das ja nichts (von der erste Platte, d.h. von sdb wird gebootet) - aber wieso benennt Linux die Platten falsch, obwohl im Bios eindeutig zu erkennen ist dass die sdb - Platte wirklich am ersten SATA-Controller hängt?
Board ist ein Asus A8N (afaik, sitze gerade nicht an dem Rechner).
Platte A: WD Caviar 160GB
Platten B und C: Samsung irgendwas
Name vergessen, jedenfalls zweimal das gleiche Modell (hatte ich ne weile als raid genutzt)
Unter Linux wird aber Platte A unter /dev/sdb, Platte B als /dev/sdc und Platte C als /dev/sda geführt
Prinzipiell macht das ja nichts (von der erste Platte, d.h. von sdb wird gebootet) - aber wieso benennt Linux die Platten falsch, obwohl im Bios eindeutig zu erkennen ist dass die sdb - Platte wirklich am ersten SATA-Controller hängt?
Board ist ein Asus A8N (afaik, sitze gerade nicht an dem Rechner).
Platte A: WD Caviar 160GB
Platten B und C: Samsung irgendwas
Name vergessen, jedenfalls zweimal das gleiche Modell (hatte ich ne weile als raid genutzt)