• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Benchmark P2-266 vs. K6-2/333

Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Hallo allezusammen,

welcher der beiden obengenannten Prozessoren ist der schnellere?

Die restliche Hardware sollte aussen vor bleiben.

Hintergrund: Ich habe 2 alte Kisten hier stehen und möchte einen draus machen. Welchen Prozessor sollte ich nehmen?

Danke und Ciao
Bollo
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
196
Reaktionen
0
hab keinen bench aber ich denke doch klar der k6-2
:hammer:
 

Busta_inaktiv

Guest
ich hatte früher genau solch einen amd und fühlte mich auf lans immer langsamer als die pentium-kumpel :D - ich tendiere zum intel.

die laufen beide noch mit 66 MHz bustakt, oder? damals ließ sich mit übertaktung dessen doch noch einiges machen, weitgehend ohne risiko. der amd wurde damals allerdings brüllend heiß
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wir hatten damals auf unseren lans immer cyrix, intel, amd und noch irgendwas vertreten und die mit den pentiums waren generell die spürbar schnellsten.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Hmm,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Das es dann doch nach so kurzer Zeit schon 2:2 steht, beweist mir immerhin das es nicht so einfach zu entscheiden ist.

Benchmarks habe ich im Netz leider nicht mehr gefunden die beide mit dem gleichen Benchmark vergleichen und wenn ich beide Rechner mit einem Benchmark teste spielt die restliche Hardware noch mit ... was ich ja gerade nicht möchte.

Der deutlich leisere ist der P2, weil Markengehäuse und große Lüfter. Ich denke, wenn sich nicht signifikant die Mehrheit auf den AMD einigt, dann wird es wohl der P2 werden... dann muss ich nicht das Board in den anderen Tower bauen, ich bin halt faul ;)

Vielen Dank für Euere Mühe, weitere Meinungen sind aber gerne willkommen.

Mfg
Bollo
 

[USJ]LuNaTiC'

Guest
ich bin auch der meinung, dass der p2 die bessere wahl wäre. wenn er leiser ist eh, und ich glaube die alten k6-2 waren auch nicht so super in puncto kompatibilität. leistungsmäßig müssten sie in etwa gleich liegen.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
die frage ist wohl eher, was willste damit machen. grosses 3d spielen wird mit den kisten eh nicht in frage kommen. und ich behaupte mal die paar millisekunden, die der eine schneller ist als der andere, werden sich nicht viel nehmen, zumindest wirst du sie kaum wahrnehmen. die priorität würd ich bei solch alten maschinen eher auf die rambestückung als auf den prozessor legen.
 

[For]Hood2

Guest
Der K6/2 ist klar der schnellere ohne jeden zweifel. Ausserdem dürfte dieser auf dem jüngeren Board sitzen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
mir fällt auf, daß sich in letzter zeit hier irgendwie wieder viel fors rumtummeln.

btw. stimme auch für den k6-2. wobei ich im hinterkopf habe das es da mal nen haken gab wegen dieser supersocket7 sache von amd und dem slot zeug von intel der zu ungungsten der amd proz war
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Morgen liebe Forumteilnehmer,

nochmals vielen Dank für die Antworten.

@Hoodi: Vielen Dank alte Sprotte, jetzt bin doch wieder am überlegen den K6-2 in den anderen Tower mitsamt Board einzubauen ;)

@2FH: Ja, was ich damit machen will weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Aber bei mir kommen immer mal Bekannte an die einen Rechner (bessere Schreibmaschine) haben wollen um Ihre ersten Gehversuche am Pc zu machen. Da reicht die Maschine schon aus (128 MB RAM, Win98SE (die Super-Minimal-Hoodi-Silent install die ich mir mal kopieren durfte! Thx nochmal Hoodi)).

Da ich aber auch Teile von den Pc meiner Schwiegermutter in Spe(RAM) und ein Diskdrive für meinen PC brauche werde ich einen ausschlachten.



Der P2 ist halt ein emaliger Compaq. Super Abwärmeverhalten. Hat einen riesen Passivkühler auf dem P2 und dahinter einen großen Gehäuselüfter der die Luft aus dem Gehäuse zieht. Neue rein kommt durch den Netzteillüfter. Alles zusammen ist der Recher fast geräuschlos! Wenn ich ehrlich bin würde mir das Herz bluten diese geniale Konstruktion zu zerreissen...
Dann verzichte ich halt auf das letzte bisserl Performance!


@Firefield:
Wir waren immer da! Nur ich zum Beispiel sehr passiv die letzte Zeit!


Ciao und Danke
Bollo
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
Zu P2 266MHz-Zeiten kann ich mich erinnern: wir haben damals immer LANs gemacht und Unreal und UT Classic CTF gespielt. Die Leute mit den P2+Voodoo2/3-Kombinationen hatten immer Performance-Vorteile gegenüber den Cyrix/Amd-Usern mit den gleichen Graphikkarten.
 

[For]Hood2

Guest
Das liegt daran das der die nicht Intel fraktion schlechtere Co prozessoren hatten. Der K6 war der erste der mit dem Intel konkurieren konnte, nur beim spielen schlechter war. Ein Umstand der mit dem Athlon begraben wurde *g*
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
also für office inet und so büro zeugs sollte der AMD etwas schneller sein

für gleitkommaberechnungen waren die dinger aber einfach schrott - sprich bei spielen sind die beiden in etwa gleich - vllt der intel nochn bissl schneller

aber insgesamt ist der unterschied so klein das du es wirklich am zubehör für den jeweiligen prozessor entscheiden solltest - falls du zb ein BX board für den intel hast nimm auf jeden fall das - die amd borads waren meist nich so dolle und die BX teile haben gerockt :)
 
Oben