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Moin,
ich hatte mich die Tage ja mal in Hex eingearbeitet und dabei ist mir mal wieder aufgefallen wie unglaublich unmotivierend das Belohnungsystem des Spiels ist. Jetzt ist das Ding natürlich noch in der Beta und es wird vermutlich Änderungen geben aber das Grundprinzip der Booster geht für mich schon wieder in die völlig falsche Richtung. Das gleiche Problem hab ich auch bei den anderen Kartenspielen, die aktuell am Start sind.
1. Hearthstone - Ich darf 1x pro Tag mit einen Zeitaufwand von ca. 1,5 Stunden um die 50 Gold verdienen und damit alle 2 Tage direkt nen Booster (5 Karten) kaufen. Macht 3 Stunden für 5 Karten.
2. Duel of Champions - Habs in letzter Zeit nicht mehr gespielt aber mein Stand ist: 12 Spiele ~ 1 Booster (12 Karten). Macht 4 Stunden für 12 Karten.
3. Hex - Jeder Sieg bringt 100 Gold, alles andere nix. Eine nützliche Common kostet 1000 Gold, die richtig guten Karten sind nur mit Bezahlwährung erhältlich. Macht 5 Stunden für 1 Karte.
Alles unter der Annahme: Spiel dauert 15 Minuten, wir gewinnen 50% unserer Spiele.
Zur Verteidigung von Hex muss man natürlich sagen, dass das System nicht final ist und man im Gegensatz zu den anderen Spielen wenigstens eine echte Handelsmöglichkeit zwischen den Spielern hat (und somit auch bescheissen kann, -> Karte überteuert einstellen -> Neuen Account machen und mit dem Startgeld kaufen -> Profit), aber für den unwissenden Frischling ist aktuell nach dem Tutorial einfach Schluss weil keinerlei Progress mehr möglich ist, etwas schwach für ein Spiel in der Open Beta.
Ich verstehe ja auch durchaus, dass die f2p Spiele einen gewissen Anreiz schaffen wollen, im Shop auch Geld zu lassen, aber grade bei einem Kartenspiel, dass ja zum großen Teil davon lebt, dass ich mein Deck optimieren und umbauen will, ist der streckenweise erbämliche Gewinn an Karten schnell frustrierend. Ich verstehe da vor allem das sklavische Festhalten am Boostersystem nicht, bei einem physischen Spiel ist das schlicht eine elegante Methode zum Verkauf von Portionen in Taschengelddimension, bei einem digitalen Spiel würde ich es viel besser finden wenn man ganz simpel für einen Sieg eine Karte bekommen würde. Von der reinen Anzahl ändert das bei den meisten Systemen nicht wirklich viel und es lässt mich meinen Fortschritt deutlich besser spüren.
Ist das Belohnungssystem "Booster" überholt?
Habt ihr auch ähnliche Frustrationsmomente bei solchen Spielen?
ich hatte mich die Tage ja mal in Hex eingearbeitet und dabei ist mir mal wieder aufgefallen wie unglaublich unmotivierend das Belohnungsystem des Spiels ist. Jetzt ist das Ding natürlich noch in der Beta und es wird vermutlich Änderungen geben aber das Grundprinzip der Booster geht für mich schon wieder in die völlig falsche Richtung. Das gleiche Problem hab ich auch bei den anderen Kartenspielen, die aktuell am Start sind.
1. Hearthstone - Ich darf 1x pro Tag mit einen Zeitaufwand von ca. 1,5 Stunden um die 50 Gold verdienen und damit alle 2 Tage direkt nen Booster (5 Karten) kaufen. Macht 3 Stunden für 5 Karten.
2. Duel of Champions - Habs in letzter Zeit nicht mehr gespielt aber mein Stand ist: 12 Spiele ~ 1 Booster (12 Karten). Macht 4 Stunden für 12 Karten.
3. Hex - Jeder Sieg bringt 100 Gold, alles andere nix. Eine nützliche Common kostet 1000 Gold, die richtig guten Karten sind nur mit Bezahlwährung erhältlich. Macht 5 Stunden für 1 Karte.
Alles unter der Annahme: Spiel dauert 15 Minuten, wir gewinnen 50% unserer Spiele.
Zur Verteidigung von Hex muss man natürlich sagen, dass das System nicht final ist und man im Gegensatz zu den anderen Spielen wenigstens eine echte Handelsmöglichkeit zwischen den Spielern hat (und somit auch bescheissen kann, -> Karte überteuert einstellen -> Neuen Account machen und mit dem Startgeld kaufen -> Profit), aber für den unwissenden Frischling ist aktuell nach dem Tutorial einfach Schluss weil keinerlei Progress mehr möglich ist, etwas schwach für ein Spiel in der Open Beta.
Ich verstehe ja auch durchaus, dass die f2p Spiele einen gewissen Anreiz schaffen wollen, im Shop auch Geld zu lassen, aber grade bei einem Kartenspiel, dass ja zum großen Teil davon lebt, dass ich mein Deck optimieren und umbauen will, ist der streckenweise erbämliche Gewinn an Karten schnell frustrierend. Ich verstehe da vor allem das sklavische Festhalten am Boostersystem nicht, bei einem physischen Spiel ist das schlicht eine elegante Methode zum Verkauf von Portionen in Taschengelddimension, bei einem digitalen Spiel würde ich es viel besser finden wenn man ganz simpel für einen Sieg eine Karte bekommen würde. Von der reinen Anzahl ändert das bei den meisten Systemen nicht wirklich viel und es lässt mich meinen Fortschritt deutlich besser spüren.
Ist das Belohnungssystem "Booster" überholt?
Habt ihr auch ähnliche Frustrationsmomente bei solchen Spielen?
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