beliebige Tastenbelegung erlaubt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich würde gern meine Hotkeys so legen, dass sie möglichst nah beieinander liegen. Das Raster-Setup ist ja schonmal ganz fein, da geht aber noch was. Also wollte ich alle Hotkeys manuell einstellen, leider gibt's da Probleme:

- die <-Taste lässt sich nicht belegen (ich schätz mal, der Grund ist, dass das Ami-Layout da keine Taste besitzt)
- Shift- und Strg- Taste zum Managen von Steuerungsgruppen sind festgelegt.

V.a. Punkt 2 nervt mich, da die beiden Tasten ziemlich weit links unten sind und damit meinen ohnehin etwas spastischen Kleinen Finger bissl überfordern. Gerade wenn man dazu noch sowas wie "6" aufwärts drücken will, wird's akrobatisch und unpräzise.

Also wollte ich mit nem externen Programm diese Tasten umbelegen (z.B. Strg auf Capslock, die Taste braucht man eh nur zum Flamen). Ich nehme an, das ist erlaubt, es sind ja lediglich Makros verboten. Liege ich da richtig?

Um noch für ein wenig Diskussionsstoff zu sorgen: Wie habt ihr eure Hotkeys optimiert? Z.B. bzgl. der Gesichtspunkte, dass man häufig benutzte Hotkeys leichter erreicht (T-Klick bei Raster stinkt ja), oder vielleicht darauf achtet, dass so Dinge wie Larve Auswählen und Drohne Morphen auf demselben Hotkey liegen, um Zeit zu sparen.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
CAPS-LOCK auf STRG umzumappen klingt nach einer guten Idee. Werde ich vielleicht auch mal machen, denn ich habe auch immer das Gefühl, dass STRRG einfach zu weit weg von den Nummerntasten liegt.
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
Vielen Dank für den Link. Ich muss sagen, was der Typ da mit seinen Keys veranstaltet ist mir fast schon ein wenig zu krass, aber inspiriert auf jeden Fall.

Naja, ich schätze mal, meine Hauptfrage (ob Customized Keyboard erlaubt ist) wurde indirekt mehr oder weniger beantwortet. Scheint alles in Ordnung zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben