• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bekannter zahlt seine Schulden nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Ich warte nun seit über einem Jahr auf das Geld, was er mir eigentlich ein paar Tage später zurückzahlen wollte.

Es geht hier um 40e.

Ich habe ihn schon mehrmals angeschrieben.

Er hat mir sicher schon weit über zehn mal gesagt, dass er es mir sofort/morgen/bald überweisen würde.

So langsam gehts mir übelst auf den Sack.

Hätte einfach nur Lust n gerichtlichen Mahnbescheid zu holen, einfach nur aus Prinzip. Hab einfach keine Lust mich verarschen zu lassen.

Was würdet ihr tun?
Bitte keine Antworten ala "ich kack auf die Kohle..." "paah, die 40 e..."

Reaktionen
0
wohnt er in deiner stadt? woher kennst du ihn? gibt es zeugen, die den deal gezeugen können?

Reaktionen
773
Entweder das was du gesagt hast, oder auf ne Gelegenheit warten, wenn er z.B. am Geldautomat war, und dir dann den selben Betrag leihen, gg.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.776
Wie gut kennst du ihn denn?
Würde weiter Druck machen, wenn mir das Geld wichtig ist.

wowbeta

Guest
Moskau Inkasso

itm.jpg

Reaktionen
0
bei der nächsten gelegenheit ihn direkt drauf ansrprechen, aber nicht ala "wann gibst du mir das geld?" sondern "ich warte jetzt schon über nem jahr auf meine 40 euro, die du mir schon lange zurückkgeben wolltest. ich will das geld jetzt haben, sofort."

so würde ich es ungefähr machen

ein gerichtliches mahnbescheid kostet auch kohle, in so welche affen würd ich nicht noch mehr geld investieren.

Reaktionen
103
Die Kosten für den Mahnbescheid und das -verfahren dürften deutlich teurer sein als die Forderung. Muss man die nicht als Antragsteller auslegen bzw. dann begleichen, falls der Schuldner nicht zahlt?

Weiter Druck ausüben, Schnikos ersten Absatz finde ich da schon sehr gut. Einfach nur weiternerven - falls dann er abblockt bzw. sich zurückzieht und den Kontakt mit dir meidet, könntest du immer noch reagieren. Auch wenn schon einige Zeit verstrichen ist und du eh noch warten musst.

Ohne Zeugen wird es gerichtlich aber imo schwierig, und wie angegeben dürften die Kosten nicht ohne sein (und ohne Garantie, dass er dann zahlt), auch wenn sie ihm dann aufgebürdet würden.

Reaktionen
0
Ich warte nun seit über einem Jahr auf das Geld, was er mir eigentlich ein paar Tage später zurückzahlen wollte.

Es geht hier um 40e.

Ich habe ihn schon mehrmals angeschrieben.

Er hat mir sicher schon weit über zehn mal gesagt, dass er es mir sofort/morgen/bald überweisen würde.

So langsam gehts mir übelst auf den Sack.

Hätte einfach nur Lust n gerichtlichen Mahnbescheid zu holen, einfach nur aus Prinzip. Hab einfach keine Lust mich verarschen zu lassen.

Was würdet ihr tun?
Bitte keine Antworten ala "ich kack auf die Kohle..." "paah, die 40 e..."

sofern ihr da nichts schrifliches aufgesetzt habt um wieviel Geld es geht + seine Unterschrift drunter geht da vor Gericht gar nichts, Aussage gegen Aussage usw.

Reaktionen
0
Hatte mal dasselbe Problem. Alles auf einmal zurück zubekommen war aussichtslos, aber mit "Teilzahlungen" ging's dann langsam.
Er ging mir mit Ausreden wie "sry, das Monat brauch ich das Geld noch für Essen / Zug / whatever" auf den Nerv (und verraucht dabei 200€ im Monat...). Hab mich schon ziemlich verarscht gefühlt, aber mit ab und zu auch mal nen 10er "ausborgen", oder einfach irgendwelche gemeinsamen Einkäufe ihn zahlen lassen und meinen Betrag von den Schulden wegrechnen hat's dann funktioniert.

Ich habe ihn allerdings auch öfters gesehen, weiß net, wie das bei dir ist. Kannst dir ja auch mal paar Games / Filme von ihm borgen und bis zur Rückzahlung als Eigentum ansehen :p

Reaktionen
0
Jaja das liebe Geld.
Auch wenn es natürlich übelst abfuckt und eine Freundschaft stark belasten kann, aber 40€ sind imho nicht der Betrag um eine Riesenwelle zu schieben.

Biete ihm entweder Kleinstraten an und leihe ihm danach NIE wieder etwas oder sag ihm einmal kräftig die Meinung dazu (wenn nicht schon geschehen, am Besten vor gemeinsamen Freunden), helf ihm ebenfalls nie wieder aus und warne auch andere davor. Dann lass gut sein.

Reaktionen
16
Jaja das liebe Geld.
Auch wenn es natürlich übelst abfuckt und eine Freundschaft stark belasten kann, aber 40€ sind imho nicht der Betrag um eine Riesenwelle zu schieben.
Ich finde es ist in dem Fall scheißegal ob es 40 oder 400€ sind, dem Typ gehört die Meinung gesagt.

Reaktionen
0
PROTIP: Wenn jemand wegen 40€ so lange rumeiert, hat er vermutlich gar nicht vor, sie dir überhaupt zurückzuzahlen. Ich will jetzt keine Luftblasen zum platzen bringen, aber es besteht durchaus die Möglichkeit, dass dein "Kumpel" kräftig auf dich scheisst.
Wenn dir die 40€ den Aufwand wert sind würd ich ihn an deiner Stelle nochmal drauf ansprechen und bei Misserfolg meiner Forderung sanften Nachdruck verleihen.

Reaktionen
0
hmmm warum überweisen? der kann dir viel erzählen am besten hingehn ihm ins gesicht sehen und sagen jetzt, hier, sofort oder es knallt :D

qwertzasdf1234

Guest
besorg dir seinen Ipod oder seine Freundin als Pfand.

Reaktionen
0
wenn freundliches Zureden nichts hilft, wuerde ich in Erwaegung ziehen, ihn vor gemeinsamen Bekannten darauf anzusprechen.

Clawg

Guest
Onlineanwalt und die Sache ist mit 1 Mausklick und (für dich) kostenlos erledigt.

Reaktionen
0
Kannst es ja mal mit Factoring versuchen, da bekommste wenigstens einen Teil der Forderung. ^^

Mal ganz im Ernst: Du gehst also für eine Forderung, für die es dem Anschein nach keinerlei greifbaren Beweis gibt und die somit nicht berechtigt ist, einen Vertrag mit einer merkwürdigen Internetfirma ein, der du da dann 15 bzw. 60 € in Vorkasse abdrückst?

Für eine Forderung von 40€?

Reputation zerstören wäre billiger und effizienter in diesem Falle. Eine solche Lapalie an Inkasso-Firmen weiterzureichen ist an Stupidität echt nicht zu übertreffen, Prinzipien hin oder her.

So und nun gute Nacht. Ich weiß ja jetzt was gut ist...

Clawg

Guest
Mal ganz im Ernst: Du gehst also für eine Forderung, für die es dem Anschein nach keinerlei greifbaren Beweis gibt und die somit nicht berechtigt ist,
Ich bin davon ausgegangen, dass sie berechtigt ist.

einen Vertrag mit einer merkwürdigen Internetfirma ein, der du da dann 15 bzw. 60 € in Vorkasse abdrückst?

Für eine Forderung von 40€?
Das zahlt ja der andere. Voraussetzung muss natürlich sein, dass man sich seiner Sache sicher ist.
Ich hatte mal einen Fall bei dem es um 50 Euro ging. Am Schluss hat es dem Schuldner über 150 Euro gekostet und ich habe mein Geld in voller Höhe bekommen :)

Reputation zerstören wäre billiger und effizienter in diesem Falle. Eine solche Lapalie an Inkasso-Firmen weiterzureichen ist an Stupidität echt nicht zu übertreffen, Prinzipien hin oder her.
Das Tolle an Prinzipien ist: Sie gelten immer.

Reaktionen
0
Deshalb leihe ich nur _sehr guten_ Freunden Geld... alle anderen hören ein "Hab auch keins" ....

Reaktionen
0
ich würd ihm einfach sagen, dass du jetzt nen jahr auf die kohle wartest udn langsam keinen bock mehr auf die ausflüchte hast.

im übrigen hab ich nur ein inziges mal ein problem mit soetwas gehabt und da war es ein zu dem zeitpunkt "sehr guter" freund, irgendwann nach 8 mohaten und es ging um ~150€) hat er dann stress geschoben, dass ich ihm wegen des geldes auf den sack gehe und mich verpissen soll, was mich dazu verleitet hat sein fahrrad zu klauen. am nächsten tag hatte ich mein geld.

Reaktionen
0
Omfg, gib ihm das naechste mal ne Backpfeife und sag dass du die Kohle sofort haben willst und lass dich dabei nicht unterbrechen und stelle ihm in Aussicht, dass du weisst wo er wohnt und du ansonsten mal mit 1-2 Kollegen zu einer nicht naeher genannten Zeit vorbei kommst und er dann damit rechnen muss, mehr zu zahlen.

TheWeightOfWind

Guest
Also wenn du ernsthaft mit Hilfe von Gerichten an die Kohle kommen willst, schmeiß nicht irgendwelchen Internet-Anbietern Kohle in den Hals, sondern mach es selber. Für NRW: http://www.justiz.nrw.de/Online_verfahren_projekte/projekte/agm/index.php. Für alle anderen Bundesländer findest du da auch die Links.

Sinnvoller finde ich aber auch die Idee, deinem Kumpel 10 EUR Raten vorzuschlagen. Am besten wendest du dich zum Monatsanfang an ihn, dann hat er noch Kohle. ;)

Reaktionen
8
woran liegt es denn überhaupt? ich kann mir 3 verschiedene szenarien vorstellen:

1. opfer:
er hat wirklich kein geld, und wenn er mal welches hat, gibt er es direkt für zigarretten, jamba sparabo etc aus.
-> ratenzahlung

2. verpeiler:
er hat das geld eigentlich irgendwo, kriegt es aber nicht gebacken, dafür zu sorgen, dass er es im portemonnaie hat, wenn ihr euch seht.
-> geh mit ihm zum automaten

3. arsch:
er will dich ausnutzen und testet aus, was du dir alles gefallen lässt.
-> machs per gericht oder scheiß auf ihn

Reaktionen
433
ich glaub da hilft die Mitleids-tour am besten, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Sag ihm das du es schlimm findest das er so arm ist, und das er dir das Geld auch in Raten zurückzahlen kann.
Du kennst doch auch bestimmt einige Leute mit denen er losgeht... Über diese Schiene gehts halt am besten. Ziemlich erbärmlich was dein Bekannter da so abzieht btw.

Reaktionen
0
ich wär über ein update gespannt.
hatte sowas auch mal , ging um etwas mehr und als ich das nach über einem halben jahr nicht zurückbekommen hab , bin ich auch sehr sauer geworden. ich wusste genau, dass er das geld hat bzw. gleich wieder für scheiß ausgibt.
ich hab dann seine freundin eingespannt und ihm gedroht, dass ich das mal seinen eltern gerne vortrage , wie er mit geldschulden umgeht. in nächster konsequenz hätte ich anderen gemeinsamen bekannten mal von seiner art und weise wie er dinge handhabt erzählt. auf einmal nach 1 tag hatte ich das geld.

danach nie wieder ein wort mit ihm gewechselt

Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
solche situationen sind natürlich extrem doof. aber ich würde nach so einer langen zeitspanne denjenigen übelst nerven bis er die kohle rausrückt, oder auf den zahn fühlen woran es liegt das es mir das geld nicht gibt. wenn jemand knapp bei kasse ist ok, aber was ich dann nicht mag sind diese leeren versprechungen von morgen ist es da und bla...dann lieber gleich sagen gib mir noch 3 monate oder so...

Reaktionen
0
Ich sage scheiss auf den Mongo und scheiss auf die 40 €. Sollte er sich je nochmals melden kann er dich dann am arsch lecken.

beautiful_boon

Guest
gute freunde haste !
wir leihen uns untereinander immer mal was zwischen 500 und 1000 .. und binnen eines monats is es dann auch wieder bereinigt.

kp was du für freunde hast, aber schlag ihm ie ratenzahlung vor und danach ihm halt nie wieder was leihen

Reaktionen
0
gute freunde haste !
wir leihen uns untereinander immer mal was zwischen 500 und 1000 .. und binnen eines monats is es dann auch wieder bereinigt.

kp was du für freunde hast, aber schlag ihm ie ratenzahlung vor und danach ihm halt nie wieder was leihen

na du musst ja geile freunde haben, die wohl immer am rande des existenzminimums leben und sich die miete dann von ihren kumpels borgen müssen :top2:

Reaktionen
0
na du musst ja geile freunde haben, die wohl immer am rande des existenzminimums leben und sich die miete dann von ihren kumpels borgen müssen :top2:

# lol aber echt, kann keiner von euch selbst für sich sorgen oder seid ihre alle spielsüchtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben