Beispiele zu 'Feuchteschäden an Gebäuden' (Wärmedämmung)?

Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Idiotisches Fachreferatshema

Hoi

ich weiss Hausaufgabenthema usw.. wäre trotzdem cool, wenn einer mir vielleicht nen Tip geben könnte.

Als Thema hab ich "Feuchteschäden an Gebäuden durch unsachgemäße Wärmedämmung"
Erklärt an 2 Beispielen.

Das erste Beispiel ist relativ einfach, nämlich Wärmebrücken. Allerdings weiss ich leider kein zweites Beispiel. Feuchteschäden gibt es viele.. nur verursacht die falsche Wärmedämmung? :bored:

Evtl ist ja ein Bauphysiker unter euch, der mir nen Stichpunkt sagen könnte.

Danke schonmal..
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Ich hab keine ahnung was Wärmebrücken sind...

Aber man kann sich zum Beispiel Schimmel holen durch falsche Lüftung, Kleider trocknen in der Wohnung unter folgenden Vorraussetzungen.
Man könnte z.b in einem altbau wohnen und jahrelang seine Wäsche im Flur aufgehangen...war nie ein Prob weil alte Fenster nun mal schlecht isolieren und dementsprechend viel Luft zirkuliert. Nun hat der Vermieter sich aber dazu entschlossen Wärmedämmende Fenster einsetzten zu lassen.

Der Mieter folgt seinen Wäscheaufhänggewohnheiten und plötzlich schimmelts in den ecken, weil die (feuchte) Luft im Raum stehen bleibt.

-Das is ein sehr Praxisnahes Bsp. ich denke 80 % aller Vermieter (die die Fenster ham austauschen lassen) können ein Lied davon singen.

Grüße


btw vergiss nich mich als Werber anzugeben :angel:
 

ObLy_inaktiv

Guest
falsche wärmedämmung besteht meist bei änderungen in häusern, dh du baust beispielsweise neue fenster ein. bei schlecht gedämmten gebäuden kann dies dazu führen, dass die kältesten stellen, an denen sich gegebenenfalls feuchtigkeit niederschlägt, nicht mehr die fenster sind (wo leicht abgewischt werden kann), sondern andere stellen (meistens raumecken). da die modernen fenster einen guten U-Wert haben, verschiebt sich der taupunkt (sofern überhaupt einer existiert) an den rand des fensters (meistens unzureichende aschlussdämmung an die Fenster) - schimmelbildung ist die folge sein..... hilft das?
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
@totmacher danke ;) den ipod werd ich jetz dann bestellen, klar vergess ich dich nicht :D


@obly danke! ja das hilft :top2: jetz hab ich wenigstens noch paar stichpunkte, nach denen ich gezielt googlen kann :cool:
 

Clawg

Guest
Mangels Sinn im Threadtitel wurde der Threadtitel angepasst :o
 

xeXistenZx

Guest
Re: Idiotisches Fachreferatshema

Original geschrieben von Junkie
Hoi


Das erste Beispiel ist relativ einfach, nämlich Wärmebrücken. Allerdings weiss ich leider kein zweites Beispiel. Feuchteschäden gibt es viele.. nur verursacht die falsche Wärmedämmung? :bored:

Danke schonmal..

verursacht falsche Wärmedämmung?hä? Also wenn das Mauerwerk Feuchtigkeit aufsaugt z.B. durch Niederschlag, verliert der Mauerstein seine Wärmedämmfähigleit, da Wasser ein besserer Wärmeleiter als Luft ist, die natürlich vorher im Stein war, meinst du das damit?
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
autsch, schreibfehler. ich mein verursacht _durch_ falsche Wärmedämmung.

Aber ich denke ich hab meinen Stoff soweit beisammen, dass hier zu kann ;) Danke für eure Hilfe
 
Oben