Bei zu vielen Niederlagen SC2 in die Ecke?

Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
221
Reaktionen
0
Ich hoffe der Thread-Titel ist kein Freifahrtsschein für blöde Antworten :D

Als kompletter SC2 Anfänger (mit einer Anfangs sau-schlechten Statistik in der Bronze Liga... :catch: ) frag ich mich grad wie das bei den Leuten abläuft die doch schon etwas versierter bei SC1 waren bzw. es bei SC2 sind:

Die meisten hier posten eine Statistik mit 60/40, 55/45 oder gar 70/30
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=193087

Tjo, nach Adam Riese gibts also eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Leuten die regelmässig versohlt werden :D


Und irgendwie ist mir da sofort ein altes Browser-Spiel in den Sinn gekommen dass ich vor einigen Jahren mal exzessiv gespielt hab: OGAME.


Jaja, ich weiß der Vergleich ist scheisse, aber: Der "Klassiker" bei Ogame war dass die wenigen Tops die Noobs UND die (ich sag mal) "Advanced" Gamers gebashed haben dass die Fetzen geflogen sind.
Effekt war dass sie unheimlich schnell "unter sich" waren. Ein richtiges Massen-Sterben.


Warum läuft das bei SC2 anders? Oder warum sollte es da anders laufen?
Wie oft spielt ein SC'ler das "Game in die Ecke" "Game wieder raus" Spielchen durch? :) (ich kenns nur von früher bei D2^^)

Und abschliessend die Frage (betrifft wohl eher die AFH) - wie kann man dieses Punktesystem besser verstehen? Als Anfänger siehts zwar spassig aus wenn in der Bronzeliga während eines Spieles irgendwann mal eine "Erfolgsmeldung" aufpoppt, aber irgendwie sagen die ja auch nicht viel aus... Gibts tatsächlich gewertete Unterschiede zwischen einer "gut gespielt" und einer "schlecht gespielt" Niederlage? Merkt man das auch bei der angegebenen Platzierung?

LG
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Bei SC kannst du jedes Spiel für sich betrachten, während du bei einem Browserspiel ein kontinuierliches Spiel hast, bei dem du dich nie mehr aufrappeln kannst, wenn es die stärkeren nicht zulassen.

Ich spiele auch keine Browser-Spiele mehr, weil aus dem anfänglichen Spaß bei etwas mehr Ambitionen schnell ein übler Freizeitkiller werden kann. (Wenn man es Mal ein paar Tage nicht spielt gerät man in's Hintertreffen, bei einem Spiel wie SC ist das kein Thema)

Bei SC kann man entscheiden je nach Tagesform. Merkt man, dass man an einem Tag selbst für die eigenen Ansprüche zu schlecht ist, hört man halt nach 1 Spiel auf.
Läuft es gut spielt man halt Mal ein paar Spiele in Folge. Das MMS sorgt sowieso dafür, dass die Spiele nicht total unausgeglichen sind. (außer man ist so extrem gut oder so extrem schlecht, dass das System keine passenden Gegner finden kann)

Die Erfolgsmeldungen haben nichts mit deinen Punkten zu tun. Es ist ganz einfach: Je besser der Gegner war, desto mehr Punkte bekommst du bei einem Sieg und desto weniger verlierst du bei einer Niederlage. Sprich wenn du "gut spielst" -> bessere Gegner besiegst, gibt's mehr Punkte und du steigst schneller in höherer Ränge auf.

Das relativiert sich natürlich alles mit der Zeit. Wenn du in der Liga bist, in die du vom Skill her hingehörst, wird es sich auf kurz oder lang so einpegeln, dass deine Gegner fast immer als "Gleiche Teams" bewertet werden und du letztlich stets genauso viel gewinnst wie verlierst.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Wenn ein Spieler 70-30 hat dann bedeutet das nicht unbedingt dass es Spieler mit 30-70 gibt, es bedeutet dass es Viele Spieler mit leicht negativer Bilanz gibt, also 45-55 oder so.

Wer ernsthaft frustriert ist weil er ein paar Niederlagen weniger als Siege hat, der hat halt Pech gehabt.


Es gibt btw. keine Unterschiede zwischen einer "guten" oder "schlechten" Niederlage..
 
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
209
Reaktionen
0
Für mich ist SC2 nicht lange genug raus um wirklich zu sagen "ich pausiere jetzt mal für paar Wochen". Nach einigen Niederlagen spiele ich evtl 2-4 Tage keine Laddermatches, mache dann aber noch Achievements, gucke Replays/Casts oder experimentiere mitm Editor. Seit es raus ist beschäftigt mich kein anderes Spiel und es lenkt schon sehr vom Tagesgeschäft ab (zum Frühstück mein Day9-Daily :P)
 
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
221
Reaktionen
0
Bei SC kannst du jedes Spiel für sich betrachten, während du bei einem Browserspiel ein kontinuierliches Spiel hast, bei dem du dich nie mehr aufrappeln kannst, wenn es die stärkeren nicht zulassen.

Ich spiele auch keine Browser-Spiele mehr, weil aus dem anfänglichen Spaß bei etwas mehr Ambitionen schnell ein übler Freizeitkiller werden kann. (Wenn man es Mal ein paar Tage nicht spielt gerät man in's Hintertreffen, bei einem Spiel wie SC ist das kein Thema)

Bei SC kann man entscheiden je nach Tagesform. Merkt man, dass man an einem Tag selbst für die eigenen Ansprüche zu schlecht ist, hört man halt nach 1 Spiel auf.
Läuft es gut spielt man halt Mal ein paar Spiele in Folge. Das MMS sorgt sowieso dafür, dass die Spiele nicht total unausgeglichen sind. (außer man ist so extrem gut oder so extrem schlecht, dass das System keine passenden Gegner finden kann)

Die Erfolgsmeldungen haben nichts mit deinen Punkten zu tun. Es ist ganz einfach: Je besser der Gegner war, desto mehr Punkte bekommst du bei einem Sieg und desto weniger verlierst du bei einer Niederlage. Sprich wenn du "gut spielst" -> bessere Gegner besiegst, gibt's mehr Punkte und du steigst schneller in höherer Ränge auf.

Das relativiert sich natürlich alles mit der Zeit. Wenn du in der Liga bist, in die du vom Skill her hingehörst, wird es sich auf kurz oder lang so einpegeln, dass deine Gegner fast immer als "Gleiche Teams" bewertet werden und du letztlich stets genauso viel gewinnst wie verlierst.

Das beruhigt mich dann schonmal.

Aber ich kann nur für mich sprechen: wenn ich mal Niederlagen (die Mehrzahl^^) einfahre dann hab ichs bis dato so gemacht dass mich der Ehrgeiz gezwungen hat weiterzuspielen :D BIS der Win da war.
Und genau dann wollte ich erst recht einen 2ten Win hintereinander (was natürlich nicht geklappt hat)
Da hab ich dann quasi auf die Statistik (sorry) "geschissen"

Irgendwie ein recht perfider Teufelskreis... :)

Für die meisten Pro's ist ja eine gute Statistik das A und O, oder?
Wird eigentlich die Statistik neu gestartet wenn man von Bronze auf Silber kommt?
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Wird eigentlich die Statistik neu gestartet wenn man von Bronze auf Silber kommt?
Nein. Es werden lediglich deine Bronze-Punkte in Silber-Punkte umgerechnet. Wie da allerdings der "Umtauschkurs" ist, weiß ich auch nicht. Bin noch nie von Bronze nach Silber aufgestiegen! ;)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
9
Reaktionen
0
Aber ich kann nur für mich sprechen: wenn ich mal Niederlagen (die Mehrzahl^^) einfahre dann hab ichs bis dato so gemacht dass mich der Ehrgeiz gezwungen hat weiterzuspielen :D BIS der Win da war.
Und genau dann wollte ich erst recht einen 2ten Win hintereinander (was natürlich nicht geklappt hat)
Da hab ich dann quasi auf die Statistik (sorry) "geschissen"

Also ich sehe das ähnlich. Bin auch ein kompletter SC 2 Noob (hab früher zwar mal relativ viel Wc 3 Classic gezockt, aber das bringt mir heute bei SC 2 kaum etwas). Habe Anfangs auch nur auf den Sack bekommen, was auch völlig normal ist als Anfänger, SC 2 kann man nicht mal so eben meistern. Es ist halt ein sehr komplexes Spiel das viel "Training" erfordert. Viele Dinge kann man nur durch kontinuierliches zocken erlernen/verbessern.

Und meine Stats sind mir sowieso egal, solange ich nicht _nur_ verlieren, aber durch das Liga System bekommt man ja schon recht häufig ausgeglichene Gegner.

Also, einfach dran bleiben, der Rest kommt dann schon noch.
 

Tulkas

Guest
Für die meisten Pro's ist ja eine gute Statistik das A und O, oder?
Wird eigentlich die Statistik neu gestartet wenn man von Bronze auf Silber kommt?

Für Pros ist die Ladderstatistik ziemlich kackegal. Die Wannabepros sind die Leute, die auf gute WLR spielen, da sie auch die Leute sind, die keine Invites zu den coolen Turnieren bekommen, und so nur die Ladder und öffentliche tours bleiben.
 
Mitglied seit
29.09.2009
Beiträge
380
Reaktionen
0
ich wollte mal mit starcraft bw anfangen richtig viel zu zocken aber bin dann auf iccup übel vermöbelt worden. erst jetzt letztens wieder während der beta pause. da spielt man bei D- spielen gleich mal gegen irgentwelche koreans...in sc2 kannst du von glück reden,dass es das MMS gibt! allerdings muss ich gestehen, ist es in den unteren ligen teilweise sehr komisch. ich war mal bronze, mein kollege auch. ich bin aber noch um einiges besser als er (mit handicap 50% schlage ich ihn noch). ich glaube in der bronze liga muss man bereits ein bisschen erfahrung mitbringen um regelmäßig erfolge erzielen zu können. einfach weiter zocken irgentwann wird es besser und lass dir tipps geben von leuten die es schon drauf haben.
 
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
221
Reaktionen
0
*hm* wars generell ein Fehler dass ich als Komplett-Neueinsteiger die ungewertete (Test) Liga schon nach wenigen Spielen verlassen hab?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
9
Reaktionen
0
*hm* wars generell ein Fehler dass ich als Komplett-Neueinsteiger die ungewertete (Test) Liga schon nach wenigen Spielen verlassen hab?

Nö, würde ich nicht sagen. Eher im Gegenteil, habe auch so ca. 20 Spiele in der Test Liga gemacht. Danach hab ich mich erstmal extrem (!) über die "neue" Geschwindigkeit in der richtigen Liga gewundert. Macht eigentlich mehr Sinn direkt in der richtigen zu zocken auch wenn man dann mit 1-9 anfängt.

Wenn du willst können wir ja mal ein paar Custom 1on1´s machen, zum üben halt.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
ich wollte mal mit starcraft bw anfangen richtig viel zu zocken aber bin dann auf iccup übel vermöbelt worden. erst jetzt letztens wieder während der beta pause. da spielt man bei D- spielen gleich mal gegen irgentwelche koreans...in sc2 kannst du von glück reden,dass es das MMS gibt! allerdings muss ich gestehen, ist es in den unteren ligen teilweise sehr komisch. ich war mal bronze, mein kollege auch. ich bin aber noch um einiges besser als er (mit handicap 50% schlage ich ihn noch). ich glaube in der bronze liga muss man bereits ein bisschen erfahrung mitbringen um regelmäßig erfolge erzielen zu können. einfach weiter zocken irgentwann wird es besser und lass dir tipps geben von leuten die es schon drauf haben.

Weil Koreaner das Starcraft Spielen in ihrem Genetischen Code eingepflanzt bekommen haben? Die meisten Koreaner spielen genauso schlecht wie du.
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Über die Statistik sollte an sich nicht so viele Gedanken machen, wer kein Topspieler ist landet auf dauer bei ca 50% (+/- paar %). Weiter Spielen, veruschen aus Fehlern zu lernen.
 
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
155
Reaktionen
0
In BW hab ich mir nach vielen Niederlagen ein Day[9]Daily reingezogen und dann die build nachgespielt :D meistens mit Erfolg.
Und wenn ich dann doch weiter verloren hab, musste ich halt ein paar newbs auf possi verhauen D:
 
Mitglied seit
29.09.2009
Beiträge
380
Reaktionen
0
@anderszorn sollte nicht pauschalisierend sein ^^ waren denk ich auch weniger koreaner weil die noch ein fünkchen ehre besitzen und nicht ein D- spiel auf machen wenn sie tausend mal besser sind xD
 
Mitglied seit
08.07.2000
Beiträge
707
Reaktionen
0
Ich finde die Übungsliga sollte man einfach spielen .. dann freut man sich wenn die spiele nachher schneller sind und hat die bo richtig verinnerlicht. Und wenn es dann nicht mehr mit dem micro stimmt == masse pumpen ;P
 
Mitglied seit
29.09.2009
Beiträge
380
Reaktionen
0
hab neulich übungsliga gezockt und kam garnicht klar wie langsam das ist xD als anfänger aber mit sicherheit klasse eben wie über mir erwähnt zum bo üben! ohne eine gute bo wird das spiel halt total unkontrolliert und mies.
 
Mitglied seit
06.12.2002
Beiträge
1.960
Reaktionen
0
Wenn das Matchmaking gut ist spielen die nubs ja wieder gegeneinander, ich denke wenn man dabei bleibt wird man aufgrund des Matchmakings schon akzeptable Stats bekommen (also in der Bronzeliga ca. 40%).
Und durch die ein Key ein Acc Regel sind 60% bei über 100 Games 1n1 Games auch einiges Wert, auch wenn einige bestimmt schon wieder nach wegen suchen zu abusen.

Es gibt allerdings auch noch die 10 Tage Testaccs, die vermutlich die Stats insgesamt etwas boosten werden.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Also ich fand die Übungsliga nicht wirklich hilfreich, weil dieses Hindernis im Weg war und man somit ein wenig unvorbereitet in die Wertung gegangen ist, wo auf einmal kein Hindernis war.
Nun ja, hab selber eine ziemlich schlechte Statistik aber das Spiel macht Spaß und so langsam krieg ich den Dreh raus. Replays, Guides, Tipps und Erfahrungen anderer Spieler helfen, aber ich glaub man muss sich seine persönliche Taktik erschaffen und diese durch üben, üben, üben und nochmals üben perfektionieren. Das war bis jetzt bei jedem Strategiespiel so...
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Es gibt btw. keine Unterschiede zwischen einer "guten" oder "schlechten" Niederlage..

Ist das 100% sicher?

ich meine naemlich für nen Spiel wo der Gegner sehr früh gedisconnectet ist weniger punkte bekommen zu haben als normal.. könnte zwar auch am bonuspool gelegen haben, so ganz genau erinner ich mich nicht mehr, aber ich meine das war nicht der fall.
 
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
152
Reaktionen
0
Ich kam als SC 1 Veteran am Anfang relativ gut zurecht. Fast immer gewonnen, hin und wieder mal Pech mit der Ally aber zumindest 3/2 Siege. Dann schön Gold Liga, Platin Liga ohne Probleme, aber dann.... Diamanten Liga ist schon böse was da so spielt. jedenfalls habe ich jetzt nur noch ganz knapp mehr Siege als Niederlagen und es gibt sogar Games wo ich absolut chanchenlos bin.

Kann schon die Leute verstehen, die früher immer gerne gute Stats hatten sich jetzt wünschen manchmal einfach nen neuen Acc zu machen.

Andererseits war diese schönschreiberei der Stats in SC 1 auch nicht wirklich echt. Es ist eigentlich ganz normal, dass man Spiele verliert, denn es muss immer einen Gewinner und einen Verlierer geben.

Erfahrung erkennt man dann wohl eher an den absolwierten Spielen und ob man es geschafft hat öfters zu gewinnen bzw. zu verlieren....
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
@MCValli:
Kann ich 100% so unterschreiben

Sowohl 1v1 also auch 2v2 macht mir Diamond derzeit nicht mehr so wirklich Laune. Da wär ich lieber Platin oder meinetwegen auch drunter geblieben, aber in den letzten Tagen gibts echt nur noch übel aufs Fressbrett :eek:

Bin froh wenn ich/wir jedes zweite gewinnen im Schnitt, manchmal isses aber auch weniger.

Aber das wird schon wieder, spätestens nach dem Abstieg :wm:
 
Oben