begriffe

kum1

Guest
servus,
ich bin neu in der sc szene und hab dementsprechend wenig erfahrung.
besonders bei bezeichnungen von einheiten, gebäuden oder bestimmten moves fällt es mir schwer die caster zu verstehen.
es wäre sehr nett von euch, hier mal ein paar grundlegende begriffe wie exe, units etc. (die sagen mir grad so was) aufzulisten und sie kurz zu erklären.
auf "lol nub" kann ich verzichten, ihr habt auch mal angefangen :P
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
puh.. also.. nicht so leicht jetzt mal eben alle esports rts relevanten begriffe rauszuhauen aber ich probier mal was mir gerade so einfaellt und interessant sein sollte.

matchup - welche rasse spielt gegen welche.. pvt (protoss vs terran) pvz tvz usw usf
mirror matchup - pvp also zwei gleiche rassen gegeeinander.
BO - BuildOrder heißt die Reihenfolge, das timing in welchem die gebäude gebaut werden, wird auch oft für das platzieren der gebaeude verwendet, buildingplacement.
Micro - das kontrollieren der einheiten und faehigkeiten (gibt paar ausnahmen aber grob kann man das wohl so sagen)
Macro - Das wirtschaften und alle aktionen die damit zusammen haengen.
APM - Die Aktionen die ein Spieler pro Minute ausführt.
Eco(line) - Die Arbeiter an den Mineralien, bzw das allgemeine Einkommen.
fe (fast expention) - heißt ne sehr schnelle expansion.. u.a. gibts auch noch die natural expantion, so nennt man meist die naechstgelegnene expansion. Hidenexpention gibts auch noch, eine bisher vom Gegner unerkannte Expention an einem auch meist nicht umbedingt üblichen platz.

Denke das sind aufjedenfall so die grundlagen..

Sonst halt alle Einheiten kennen.. gibts hier auch auf bw.de nen einheiten wikipedia oben rechts verlinkt. viel spaß
 
Zuletzt bearbeitet:

kum1

Guest
danke dir,
das hilft schon mal und das wiki hab ich jetzt auch entdeckt. thanks
 
Oben