Beeinflussen Cinematics die Performance?

DendaReloaded

Guest
Ich hätte da, wieder einmal, eine Frage bezüglich der Cinematics in SC2.
Werden die Cinematics wie Filme abgespielt, oder muss der Rechner WÄHREND des Cinematics die Filme rechnen?
Die Vorgerenderten werden abgespielt wie Filme, aber Browder erwähnte mal, die anderen Cienmatics seien mit ingame-Engine gemacht, was zum einen bedeutet, sie sind mit der Engine erstellt worden, zum anderen, dass der Computer die "Filme" dann aber, wie das Spiel selbst, rechnen muss.
Kann jemand bitte kurz erklären, wie das so läuft?

Und Frage Nr.2: Es gibt ja noch den sogenannten Storymodus, wo man als Mr. Raynor gemütlich durch die Hyperion spaziert und Upgrades erforscht... ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Dies sind zwar keine Filme, also muss der Computer diese nicht abspielen, sondern schön ausrechenen.
Wisst ihr, ob man, wenn man einen schwachen Comp. hat, seine Grafikeinstellungen immens runterschrauben muss, um diesen "Storymodus" einigermaßen flüssig "spielen" zu können??


Gruß im Voraus, und Sorry für den laaaaaangen Text...
Gruß, Denda Reloaded!
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Website
www.coolsite.win
den rechner der mir die blizzcinematics in echtzeit berechnet hätte ich gerne. die ingame cinematics werden wohl so ablaufen wie in den anderen blizz spielen per trigger auf ner map o.O
 

DendaReloaded

Guest
Ich meine ja nicht die vorgerenderten, und da es ja nur die selbe Engine, wie im Spiel selbst ist, ist es doch garnicht so verkehrt, dass der Computer nur die ingamecinematics berechenen wird. Meine Frage war ja wegen den Grafikeinstellungen, weil nicht jeder hat so einen Comp,. der so etwas kann...
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
Wenn du das Spiel in deiner persönlichen Grafikeinstellung flüssig spielen kannst, dann werden die Cinematics genauso gut laufen. Zumindest hab ich das in irgendeiner Vorschau zu SC2 mal gelesen. Ist ja auch irgendwie logisch, da in beiden Fällen die gleiche Engine eingesetzt wird.

Edit: Und um deine Frage zu beantworten: Du wirst für die Filmchen deine Grafikeinstellungen nicht runterschrauben müssen. ;)
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Um Verwirrung zu vermeiden:



Ingame-Sequenzen:
Mit Spiel-Engine erstellte Zwischensequenzen. Der PC berechnet sie in Echtzeit, je nach Einstellungen mit höherer oder niederer Qualität.
Hier noch ein sehr interessanter Artikel der PCGH zu der Engine von Starcraft 2, gerade im Bezug auf die Ingame-Sequenzen

(Pre-Rendered-)Cinematics:
Vorgerenderte Zwischensequenzen da sehr hohe, vom System unabhängige Qulität. Im Grunde normale Videos. Der PC braucht nur genügend Power um die Videos zu encoden, also zu "entschlüsseln" - in aller Regel ist hiefür (bei dieser Qualität) eine ausreichend gute CPU* benötigt.



Wenn du das Spiel auf High oder Ultra zocken kannst und es auch bei größeren Schlachten keine FPS (Frames per Second, dt: Bilder pro Sekunde) Einbrüche gibt, brauchst du dir weder über die Ingame-Sequenzen noch über die Cinematics Gedanken zu machen.

Vergleiche im Zweifelsfall deine System-Daten mit den System-Anforderungen:

Code:
Minimale Systemanforderungen: Starcraft 2 Beta 
- OS: Windows XP SP3/Vista SP1/Windows 7 
- CPU: 2,2 GHz Pentium 4 oder ähnlicher AMD-Athlon-Prozessor 
- RAM: 1 GiB (XP)/ 1,5 GiB Vista oder Windows 7 
- Grafikkarte: Nvidia Geforce 6600 GT oder Ati Radeon 9800 PRO mit 128 MiB VRAM 
- HDD: 4 GByte

*Unter einer potenten CPU versteht sich momentan alles, was mindestens 2 Kerne (real!) hat und etwas über 2,00 GHz
 

selfisch

Guest
läuft das spiel flüssig laufen auch die cinematics ;)
 

DendaReloaded

Guest
Aber warum macht Blizzard aus den Ingame-Cinematics nicht einfach Videos, sodass jeder das Video auf höchster Grafikstufe ansehen kann.
Oder gibt es einen Nachteil, wenn dies nur ein Video ist, was nur abgespielt wird, oder eine Art von Animation (Kamerposition festgelegt etc.)?
Die vorgerenderten werden natürlcih abgespielt, warum dann nicht auch die ingame-cinematics?
 
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
66
Reaktionen
0
Website
myspace.com
Aber warum macht Blizzard aus den Ingame-Cinematics nicht einfach Videos, sodass jeder das Video auf höchster Grafikstufe ansehen kann.
Oder gibt es einen Nachteil, wenn dies nur ein Video ist, was nur abgespielt wird, oder eine Art von Animation (Kamerposition festgelegt etc.)?
Die vorgerenderten werden natürlcih abgespielt, warum dann nicht auch die ingame-cinematics?

Der Nachteil ist, das du z.B. aus laufenden Missionen geschmissen wirst. Schonmal die SC / WC3 Kampagne gespielt? Da gibt es ja auch Ingame-Cinematics. Du löst eine bestimmte Aufgabe oder erreichst ein bestimmtes Gebiet und löst damit einen Trigger aus. Das Interface wird ausgeblendet und dann beginnt die Sequenz (Dialoge, Kamerafahrten, gescriptete Events).

Integriert sich einfach besser in den Spielfluss, vorgerenderte Videos eignen sich da eher nach Missionen. Aber wie schon erwähnt: Die Ingame-Cinematics werden ja über die Engine erzeugt und nutzen die selben Grafikeinstellungen wie im normalen Spiel (die, die du eingestellt hast). Wenn das Spiel also auf deinem PC läuft, laufen auch die Ingame-Cinematics.
 
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ort
Wien
Man darf auch nicht vergessen, das ein vorgerendertes Filmchen was ganz anderes ist als eine Ingamesequenz. Eine Cinematicszene ist SEHR aufwendig und teuer!
Die Ingameszenen sind vergleichsweise billig und stören wie schon gesagt den Spielfluss nicht so sehr.

Mich persönlich würden durchgängige Cinematics dann schon sehr stören, nimmt dem ganzen den Fluss und man sieht sich dann doch schnell satt davon.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Der Nachteil ist, das du z.B. aus laufenden Missionen geschmissen wirst. Schonmal die SC / WC3 Kampagne gespielt? Da gibt es ja auch Ingame-Cinematics. Du löst eine bestimmte Aufgabe oder erreichst ein bestimmtes Gebiet und löst damit einen Trigger aus. Das Interface wird ausgeblendet und dann beginnt die Sequenz (Dialoge, Kamerafahrten, gescriptete Events).

Integriert sich einfach besser in den Spielfluss, vorgerenderte Videos eignen sich da eher nach Missionen. Aber wie schon erwähnt: Die Ingame-Cinematics werden ja über die Engine erzeugt und nutzen die selben Grafikeinstellungen wie im normalen Spiel (die, die du eingestellt hast). Wenn das Spiel also auf deinem PC läuft, laufen auch die Ingame-Cinematics.

Es gibt noch eine weitere Art von "Ingame" Cinematics in Starcraft 2, die die Engine in aufpolierter Weise nutzen und die nach Missionen kommen können. Die dürften auch als Videos dargestellt sein. Klassische Ingame Cinematics gibt es nicht in Starcraft 2, zumindest nicht so wirklich.
 
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
66
Reaktionen
0
Website
myspace.com
Es gibt noch eine weitere Art von "Ingame" Cinematics in Starcraft 2, die die Engine in aufpolierter Weise nutzen und die nach Missionen kommen können. Die dürften auch als Videos dargestellt sein. Klassische Ingame Cinematics gibt es nicht in Starcraft 2, zumindest nicht so wirklich.

Ok, das wusste ich bis jetzt noch nicht, wobei sich mir der Sinn dahinter etwas verschließt. Aber gut, wieder was dazugelernt :D
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Es gibt noch eine weitere Art von "Ingame" Cinematics in Starcraft 2, die die Engine in aufpolierter Weise nutzen und die nach Missionen kommen können. Die dürften auch als Videos dargestellt sein. Klassische Ingame Cinematics gibt es nicht in Starcraft 2, zumindest nicht so wirklich.
Eigentlich schon, es gibt so ziemlich alles. :D

- Es gibt die normalen Missionen
- Es gibt Ingame-Sequenzen in normalen Missionen wie z.B. in Brood War oder WarCraft III
- Es gibt den Storymodus zwischen den Missionen und darin "Sequenzen", das sind dort vor allem Gespräche dort.
- Es gibt Cinematics, die vor oder nach Missionen kommen oder den Storymodus unterbrechen. Die Cinematics sind zwar vorgerendert, der graphische Übergang von Storymodus (zur Laufzeit berechnet) zu Cinematic ist aber meist fließend. Man merkt den Unterschied natürlich mit geübtem Auge, eher noch aber in den Interaktionsmöglichkeiten, denn im Storymodus kann man wie in Missionen jederzeit speichern, in einem Cinematic nicht.

Von diesen Videos war die rede.

http://www.youtube.com/watch?v=izjO...593A5730&playnext_from=PL&playnext=1&index=28

Auch wen in manchen Zeitschriften steht die sind in Echtzeit glaube ich das noch nicht. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Das von dir verlinkte ist ein vorgerendertes Cinematic.
http://www.youtube.com/watch?v=O-N2EeRZ4vo <- Das hier hingegen allenfalls am Anfang, spätestens aber nicht mehr sobald Raynor mit Swann redet, das ist der normale Storymodus, eben diese "detailreichere" Darstellung.
(Bevor jetzt wieder jemand falsche Schlüsse zieht: Diese Dialogauswahloptionen sind nicht mehr drin.)
 
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ort
Wien
Hmm... die Qualität liegt locker im Bereich des, für den durchschnittlichen Spieler, Möglichen. Wenn die Szenen in Echtzeit dargestellt werden, dann liegt der Aufwand wohl über dem von Blizzard beobachteten Leistungsmedian.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Eigentlich schon, es gibt so ziemlich alles. :D

- Es gibt die normalen Missionen
- Es gibt Ingame-Sequenzen in normalen Missionen wie z.B. in Brood War oder WarCraft III
- Es gibt den Storymodus zwischen den Missionen und darin "Sequenzen", das sind dort vor allem Gespräche dort.
- Es gibt Cinematics, die vor oder nach Missionen kommen oder den Storymodus unterbrechen. Die Cinematics sind zwar vorgerendert, der graphische Übergang von Storymodus (zur Laufzeit berechnet) zu Cinematic ist aber meist fließend. Man merkt den Unterschied natürlich mit geübtem Auge, eher noch aber in den Interaktionsmöglichkeiten, denn im Storymodus kann man wie in Missionen jederzeit speichern, in einem Cinematic nicht.


Das von dir verlinkte ist ein vorgerendertes Cinematic.
http://www.youtube.com/watch?v=O-N2EeRZ4vo <- Das hier hingegen allenfalls am Anfang, spätestens aber nicht mehr sobald Raynor mit Swann redet, das ist der normale Storymodus, eben diese "detailreichere" Darstellung.
(Bevor jetzt wieder jemand falsche Schlüsse zieht: Diese Dialogauswahloptionen sind nicht mehr drin.)

Ja, aber soweit ich weiß gibt es in Starcraft 2 keine in den Ingame Sequenzen in den Missionen Kameras, die wie in Warcraft 3 durch das geschehen zoomen, sondern alles wird durch die Porträts erzählt.

Es gibt zwei Arten von vorgerenderten Cinematics: Einmal die mit der aufpolierten Engine und dann die derbe Kinoreif gerenderten CGI Zwischensequenzen, wie z.b Zeratul vs Kerrigan. Also einmal das: http://www.youtube.com/watch?v=FEES_81oVdw&feature=related
und das: http://www.youtube.com/watch?v=tRa8MDeq9H8
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Nein. No need sich darüber Gedanken zu machen.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Aber warum macht Blizzard aus den Ingame-Cinematics nicht einfach Videos, sodass jeder das Video auf höchster Grafikstufe ansehen kann.
Oder gibt es einen Nachteil, wenn dies nur ein Video ist, was nur abgespielt wird, oder eine Art von Animation (Kamerposition festgelegt etc.)?
Die vorgerenderten werden natürlcih abgespielt, warum dann nicht auch die ingame-cinematics?

speicherplatz, auch im dvd zeitalter und fast kostenlosen TB platten wäre das zuviel

ingame-cinematics haben die selbe logik wie ein replay, dort werden nur dei "befehle" gespiechtert und vom spiel ausgeführt, dh 1/442322 des spiecherplatz verbrauchs und somit für den zweck absolut unersetzbar
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Die ingame cinematics sollten heutzutage in Echtzeit drin sein. Ob sie das so umsetzen weiß ich nicht, aber ich denke volle Action mit 200vs200 sollte mehr Grafiklast erzeugen als z. B. die Szene zwischen Raynor und Zeratul, also warum pre-rendern, bringt jetzt ehrlich gesagt wenig Vorteile.
 
Mitglied seit
15.04.2006
Beiträge
111
Reaktionen
0
Das von dir verlinkte ist ein vorgerendertes Cinematic.

Das ist doch die frage hier.

ingame-cinematics haben die selbe logik wie ein replay, dort werden nur dei "befehle" gespiechtert und vom spiel ausgeführt, dh 1/442322 des spiecherplatz verbrauchs und somit für den zweck absolut unersetzbar

Es geht nicht um Videos in Missionen es geht um diese hier die mit der Ingamegrafik hergestellt wurden. Das wurde jetzt schon ein paar mal geschrieben.

http://www.youtube.com/watch?v=61Pm5rExvfE
 
Zuletzt bearbeitet:

DendaReloaded

Guest
Und warum nicht diesen Raynor- Zeratul Cinematic als Video abspielen? Ein Video verbraucht nun auch nicht so viel, wie Darkside meint, oder?
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
1080p h264 sollte schon klar gehen, mit mehreren Audiospuren (falls es denn teilweise Multi is) kommst aber schon auf ein paar MB/min, wieviele von den Sequenzen tatsächlich am Ende kommen ist eher die Frage. Bei 3h Videosequenzen (*hust* Squaresoft *hust*) wäre es schon ne extra DVD, zum Installieren und ohne DVD zocken auch etwas "unpraktisch".
 
Mitglied seit
15.04.2006
Beiträge
111
Reaktionen
0
Wievel kommen weiß man doch so in etwa, ca. 13 Minuten der vorgerenderten und 32 Minuten der anderen Videos.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Die Zwischensequenzen ruckeln in Anno 1404 auch bei mir leicht, aber ohne dass der Sound leidet. Liegt aber daran, dass ich die Grafik auf maximalem Anschlag laufen und "nur" eine 4770 habe. Das Spiel selbst rennt problemlos.

Bei Anno 1404 geht die Grafik auch in die "Tiefe" bei den Zwischensequenzen, die du in der Postkartenansicht mit F1 hast. Gehst du normal mit der Zoomstufe via Mausrad nach oben (näher dran), ändert sich die Perspektive da kaum oder gar nicht. Denke mal, da wird nichts berechnet.
Begib dich mal mit F1 zum Venezianer oder stell dich vor die Korsaren, wenn da mehrere große Schiffe stehen.

Bei SCII hast du das ja nicht - aber ich habe technisch kein Ahnung. Denke nur, wenn das Spiel in großen Gefechten schon flüssig läuft, dass es auch in Echtzeitsequenzen mit der Engine läuft. Es sei denn, das Beiwerk (wie etwa das dicke Schiff kurz nach dem Einloggen ins Battle.net) fordert selbst nochmal einiges an Ressourcen an; aber so ein kleines animiertes Porträt sollte da echt kaum eine große Last darstellen.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Das ist doch die frage hier.
Genau, deswegen habe ich sie auch beantwortet. Als ich die Kampagne zuletzt Ende April anspielen konnte, hab ich es mir extra aufgeschrieben: Es ist - anders als die Storymodesachen - im Kampagnenmenü als Cinematic eingetragen und kann - wie bereits gespielte Missionen - nachträglich angeschaut werden. Alle anderen Sequenzen außer den vorgerenderten Cinematics können das nicht.


Und warum nicht diesen Raynor- Zeratul Cinematic als Video abspielen? Ein Video verbraucht nun auch nicht so viel, wie Darkside meint, oder?
Es ist ja auch ein Video. ;)
Andere Teile sind das halt nicht, Gespräche möchte man vielleicht nochmal hören, andere Dinge wie Technologiemenü usw. sind einfach interaktiv, das ist nix für ein Video.

Ja, aber soweit ich weiß gibt es in Starcraft 2 keine in den Ingame Sequenzen in den Missionen Kameras, die wie in Warcraft 3 durch das geschehen zoomen, sondern alles wird durch die Porträts erzählt
Doch, gibt es auch. Alle diese vier Dinge, die ich aufgezählt habe, gibt es auch in der SC2-Kampagne. ;)
 

DendaReloaded

Guest
Ich meinte jetzt aber nur die Ingame cinematics, nicht den Story modus, der wird ja sowieso berechnet werden müssen... mein armer, schwacher Lappi =(
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
grundsaetzlich ist anzunehmen das gescriptete events ingamevideos etwas besser laufen als völlig in echtzeit zu berechendes gameplay.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
sry fuer ot, aber koennt ihr nich einfach noch 3 wochen warten und es dann einfach testen ? wer hat bitteschoen von den casualgamern schon storymodus angespielt ? :>
 
Oben