• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Beamer zum Selberbauen!?!

DerDude2

Guest
Beamer zum Selberbauen?
Es gibt mittlerweile bei Ebay Leute, die angeblich detaillierte Anleitungen verkaufen. Das ganze hört sich aber mehr als dubios an. Ausserdem bin ich der Meinung, dass es die Anleitungen bestimmt auch einfach zum Saugen gibt.
Das ganze scheint mir durchaus möglich, kann mich dunkel an einen Bericht bei BiZZ auf Pro7 erinnern.
Die Fragen sind nun:
- Wo gibt es Anleitungen ohne sie zu kaufen?
- Hat das mal jemand probiert?
- Hat jemand eine Idee, wie das Aussehen könnte`

=> ich würde es bevorzugen, wenn ich nicht nur allgemeine Meinungen bekommen würde, sondern auch welche die vielleicht technisch fundiert sind.

Danke im Vorraus...

€dit: Ich hab schon ein paar Anleitungen ergoogelt:

Es geht beim Selberbau mehr oder minder schlichtweg darum, einen Overhead-Projektor mit einem LCD-Display zu kombinieren.
Soweit ich weiss, gibt es aber richtige "Aufsätze" für OHDs, wo man nicht einfach nur ein LCD-Display auf die Fläche legt und das beleuchten lässt.
Das ist ein Verfahren, dass früher in Firmen verwedet wurde, als es noch keine Beamer zu "Dumping"-Preisen gab...

[USJ]LuNaTiC'

Guest
OHPs werden auch schnucklig heiß,m wir hatten in mathe mal son lcd zum anschließen an den atschenrechner, welches man dann auf den ohp legen konnte, um die kurve des gtr an die wand zu projizieren. das wurde nach paar minuten immer schön knusprig braun an den rändern. :D

bog

Reaktionen
0
wir nutzen auch sonen lcd-teil zur projektion vom gtr-screen an die wand per ohp, allerdings ist das ding an sich nicht wirklich billig (240 oecken) und kann noch dazu nur gruen/schwarz. der aufwand, ein farbdisplay mit vernuenftiger aufloesung selbst zu basteln kommt dann wahrscheinlich bald an den neupreis vonnem beamer ran.
hat zufaellig jemand plan was sone vga-beamerlampe kostet?

Reaktionen
0
ich meine sowas um die 350 euro gehoert zu haben fuer die birne...

Reaktionen
0
die qualität solcher selbstbaubeamer soll mehr als dürftig sein.. auch wenns billiger sin (tv test , selbstbau nach anleitung gegen gekauften)

Reaktionen
0
habsch auch mal paar rezensionen gelesen, meinungen waren überwiegend "finger weg", btw ab 699 gibts neue beamer

Reaktionen
0
die dinger selber sind doch halbwegs erschwinglich geworden, das problem was ich allerdings sehe sind die schweinigsten preise für die lampen. hat jemand erfahrung damit wie lange so ein teil hält?

FiRe

Guest
kommt halt drauf an wenn du den beamer ka was weiss ich nur am we zum filmglotzen mit paar bierchen nutzt hält die birne schon 1-2 jahre.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Koestritzer
die dinger selber sind doch halbwegs erschwinglich geworden, das problem was ich allerdings sehe sind die schweinigsten preise für die lampen. hat jemand erfahrung damit wie lange so ein teil hält?

genau das Problem hält mich auch vom kauf eines Beamers ab...weil ich schon auch mal öfters (abends in der woche + am wochenende + Fußballbundesliga ^^) auf dem Beamer gucken wollte... und die geben ja nur minimale garantien auf ihre Lampen und dann wollen se 400 € für ne neue Lampe haben 8[ da kann man sich ja schon besser wieder nen neuen Beamer kaufen =/

Reaktionen
0
"Der Volksbeamer
Heimkino der Extraklasse für weniger als 150 Euro "

Artikel aus:
PC Praxis TT DiFo4/2003, test, S. 7, 17.10.2003, 17:04, JD

.pdf-Download hier: http://www.pcpraxis-networld.de/tmp/volksbeamer.pdf

Hab mir die Zeit noch nicht genommen, um den Beamer zu bauen. Soll einfach sein! Und Ersatzlampen für den ehemals Dia-Projektor sind drecksbillig!

Oben